Online Service Check Heft - Bremsscheiben+Belege selber wechseln ?

  • Guten Abend,


    ich benötige mal euren Rat, zum Thema Online Service Check Heft.
    Ich habe zu der 3 Jährigen Neuwagen Garantie eine 2 Jährige Neuwagen Anschlussgarantie abgeschlossen.
    Dadurch war ich sogesehen gezwungen, meine Jährliche Inspektion bei meinem FMH durchzuführen, was preislich nicht wirklich günstig ist.
    Denn Öl Wechsel lasse ich z.B. von ATU durchführen und lasse es im Service heft eintragen.
    Grundsätzlich ist mir der elektronische Eintrag sehr wichtig, da es denn Wiederverkaufswert deutlich erhöht (so sagte es mir mein Händler).


    Nun sind meine vorderen Bremsscheiben sowie neue Belege (vorne + hinten) dran.
    Mein FMH stimmt zu, dass ich die Scheiben und Belege selber mitbringe und die das einbauen.
    Die kosten fürs Einbauen beträgt ca. 130€.


    Denn Einbau könnte ich jedoch "kostenlos" über meine Bekannten machen.
    Nun überlege ich denn Einbau sogesehen selber durchzuführen und die Jährliche Inspektion über eine Werkstatt welches mir auch einen Eintrag ins Service Heft durchführt.


    Fällt das aber nicht auf, das kein Wechsel im Service Heft notiert wird ? Ist das denn beim Verkauf überhaupt relevant ?
    Wie seht ihr das und wie regelt ihr die Inspektionen und Reperatur der Verschleißteile ?


    PS: Meine Neuwagenanschluss Garantie läuft zum 25.03.2020 ab und ich werde die nicht erweitern.

  • Der Bremsverschleiß hängt ja in erster Linie vom Nutzungsprofil ab.
    Heißt die kann bei 20tkm verschlissen sein oder bei 80tkm.
    Und wenn es soweit ist kommt man um den Tausch nicht herum.
    Da kannst du bei einem späteren Verkauf nicht wirklich was vortäuschen.
    Den Zustand sieht man ja sobald man auch nur ein wenig Ahnung hat.


    Bei der regulären Wartung sieht das anders aus:
    Wer soll dir ohne Beleg glauben dass du Öl, Filter usw. regelmäßig gewechselt hast?


    Deswegen kannst du aus meiner Sicht die Bremse ruhig bei deinem Bekannten machen lassen.
    Kein Mensch interessiert sich beim Kauf wie oft du neue Bremsen bekommen hast.
    Es fragt dich ja auch keiner wieviele Sätze Reifen du verschlissen hast. Wäre genauso sinnlos.

  • Deswegen kannst du aus meiner Sicht die Bremse ruhig bei deinem Bekannten machen lassen.
    Kein Mensch interessiert sich beim Kauf wie oft du neue Bremsen bekommen hast.
    Es fragt dich ja auch keiner viele Sätze Reifen du verschlissen hast. Wäre genauso sinnlos.


    Sehe ich auch so.
    Der Begriff "Scheckheft gepflegt" bezieht sich ja auch Wartungen ansich, die du ja eh beim fMH machst. Ob du jetzt zusätzlich die Bremsen gemacht hast oder nicht, ändert nix daran dass er trotzdem "Scheckheft gepflegt" ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!