Anlasser funktioniert normal, Motor startet aber nicht. Leistungsverlust bei Bergauffahrt oder Anfahrt am Berg.

  • Hallo Freunde des Forums,
    vielleicht kann ich ja auch einmal jemanden helfen, so wie Ihr mir geholfen habt. Ich fahre einen Mazda 6, 2.0 CRD, Bj. 2005, VIN: 7118 AAM (89 KW, 121 PS). Am Anfang starker Leistungsverlust während der Fahrt auf der Autobahn. Warnleuchten: DPF, Motor und Traktionskontrolle. Freibrennen DPF ohne größeren Nutzen. DPF-Lampe kam immer wieder. Nach langem Hin und Her Dieselpartikelfilter gewechselt. Auto lief wieder o.k. Einige Zeit später die o.g. genannten Probleme. Nach ewiger Fehlersuche über 2 Monate hinweg in eigener Regie (wegen angenommener hoher Kosten bezüglich des Restwerts des Kfz und finanzieller Totalschaden dadurch) kamen wir endlich zum eigentlichen Fehler: Defekter Kurbelwellensensor (bei Mazda: Kurbelwinkelgeber). Kosten: € 57,85 ArtNr. J5663000 von Herth + Buss bei DAPARTO.

    Einmal editiert, zuletzt von ARAYAT () aus folgendem Grund: Nachtrag: Der Kurbelwellensensor sitzt übrigens bei meinem Diesel an der Rückseite des Motors ungefähr in der Mitte, zwar schwer zugänglich, aber viel einfacher zu wechseln wie bei anderen Mazda Modellen (Benziner). Bei diesen befindet er sich an der Seite, zugänglich über den Radkasten des rechten Vorderrads (Beifahrerseite). Bei meinem Diesel erhält er die Impulse/Kontakte offensichtlich vom Schwungrad des Motors. In meinen Reparaturhandbüchern (auf CD) ist das jedoch überhaupt nicht zu erkennen und es war sehr irreführend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!