AHK für den vFL ?!

  • Guten Morgen


    Ich wollte jetzt eine AHK bei meinen 2,2 GJ nachrüsten lassen.
    Jetzt bin ich auf diese Seite gestoßen :


    https://www.kupplung.de/oris-a…e-116690-10888-3-rmp.html
    Aber es steht überall, dass bei den Parksensoren hinten keine Abschaltung ist (egal wo ich jetzt geguckt habe :S )


    Und eine Orignal Mazda AHK mit E-Satz bin ich bei 890€..
    Danke im Voraus :thumbup:
    Gruß
    Steven

  • Der E-Satz von Westfalia scheint auch eine Abschaltung zu haben.


    https://www.westfalia.de/shops…da-6-kombi-bauj-02-13.htm


    Habe leider nichts konkretes rausgelesen.
    Habe bei Rameder nochmal nachgefragt. Die haben kein PDC Abschaltung .. Leider


    Beim durchstörbern ist mir MVG aufgefallen :
    https://www.mvg-ahk.de/
    Die hat auch Blinkerkontrolle und PDC Abschaltung.
    Jetzt müsste ich noch eine Werkstatt finden, die mir das einbaut. (Aber erstmal müsste ich wissen, was das kostet ) 8|


    Gruß

  • MVG kann ich auch empfehlen.
    Zumal der originale Querträger am Auto erhalten bleibt! Finde ich ein beruhigendes Gefühl, da selbst bei der Kupplung aus dem Mazdazubehör der Querträger dauerhaft demontiert werden muss.
    Mir wurde mal von einem Händler gesagt, dass die Mazda-Anhängerkupplung auch von Oris hergestellt wird. Das kann man anhand der Bilder bei Mazda und Rameder auch gut nachvollziehen.


    Zum Einbau:
    Auf der Webseite von MVG kannst du nach Einbaupartnern suchen. Bei mir waren es sogar mehrere Mazdahändler!


    Ich kann dir aber nur raten, den Mazda-E-Satz zu verwenden.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Technische Details: EPH-Abschaltung: Ja
    Aber die MVG ist günstiger als die Westfalia.


    Oh, habe ich überlesen !

    MVG kann ich auch empfehlen.
    Zumal der originale Querträger am Auto erhalten bleibt! Finde ich ein beruhigendes Gefühl, da selbst bei der Kupplung aus dem Mazdazubehör der Querträger dauerhaft demontiert werden muss.
    Mir wurde mal von einem Händler gesagt, dass die Mazda-Anhängerkupplung auch von Oris hergestellt wird. Das kann man anhand der Bilder bei Mazda und Rameder auch gut nachvollziehen.


    Zum Einbau:
    Auf der Webseite von MVG kannst du nach Einbaupartnern suchen. Bei mir waren es sogar mehrere Mazdahändler!


    Ich kann dir aber nur raten, den Mazda-E-Satz zu verwenden.


    Schlechte Erfahrung mit den anderen E-Satz gemacht ?


    Dann muss ich mal schauen, wer das bei mir einbauen kann .
    Gruß

  • Erst ab 60km Entfernung ist der nächste Einbaupartner 8|


    Wo ist jetzt das Problem!? ?(:huh:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich auch nochmal bezüglich der AHK melden.


    Ich wollte mir jetzt doch mal eine in meinen GJ von 2013 nachrüsten lassen.
    Wir haben uns jetzt E - Bikes zugelegt und wollen damit ein paar Fahrten durch Deutschland machen. Für die schwereren E Bikes will man natürlich was ordentliches zur Befestigung haben... Mein fMH meinte schon, dass die originale AHK nur für 2 Fahrräder ausgelegt ist, der original E-Satz aber der zuverlässigste ist. Ich denke, das könnt ihr mir soweit auch bestätigen.
    Den Einbau würde ich nur sehr ungern erledigen. Denkt ihr es wäre möglich diese AHK zu kaufen:


    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…86386a2e384d9726fbf8723e8


    und zusammen mit dem Mazda original E Satz bei meinem fMH einbauen zu lassen?


    Noch eine blöde Frage, aber ist der originale Mazda E-Satz mit der AHK von MVG kompatibel?


    Und trägt die MVG AHK mehr als 2 Räder oder macht das keinen Unterschied?


    Habt ihr Fotos von einer nachgerüsteten AHK in einer 6er GJ Limousine?

  • Es spielt keine Rolle, von welchem Hersteller die AHK ist. Du kannst jede Kupplung von jedem Hersteller mit jedem E-Satz von jedem Hersteller frei kombinieren.


    Wieviele Fahrräder du transportieren darfst häng von der Stützlast der AHK und dem Gewicht des Heckträgers plus der Räder ab. Die meisten AHK für den Mazda 6 haben eine Stützlast von 75 Kg. Die ist mit 2 E-Bikes plus Träger in der Regel wohl ausgeschöpft. Die von MVG hat offenbar eine Stützlast von 90 Kg. Für 3 E-Bikes plus Träger wird das auch sehr knapp werden. Wenn du die Akkus aber abnimmst und im Kofferraum transportierst, könnte das gerade so passen. Musst du halt gucken, wie schwer dein Heckträger und die E-Bikes ohne Akku sind.

  • Ich bin mir nicht sicher wie egal das tatsächlich ist. In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass für die original AHK etwas herausgetrennt werden muss (damit meine ich nicht nur ein Stück Kunststoff aus der Stoßstange).


    Außerdem gehen die Meinungen hier eher zur AHK von MVG. Warum?

  • Deine Frage war doch, ob der original Mazda E-Satz zusammen mit der AHK von MVG verbaut werden kann. Darauf bezog sich meine Antwort, das es egal ist, von welchem Hersteller die AHK ist. Der E-Satz von Mazda kann zusammen mit jeder AHK von jedem Hersteller verbaut werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern muss bei MVG der Querträger nicht demontiert werden. Das ist aber für die Wahl des E-Satzes unerheblich. Zu eInigen AHk‘s gibt es gar keine E-Sätze vom Hersteller. Die werden dann oft z. B. mit den E-Sätzen von Jaeger angeboten.

  • Wenn der Querträger bei der AHK von MVG montiert bleiben darf, geht doch auch weniger an Stabilität verloren, oder?


    Kann der fMh den original e Satz separat Ordern? Bei der Rückfahrkamera ging das damals nicht.


    Außerdem würden mich noch immer Fotos interessieren.

  • Die Steckdose wird seitlich weggeklappt und ist nicht sichtbar. Wenn man hinter dem Auto steht sieht man nix, erst wenn mann unter der Stoßstange liegt sieht man den Stahlrahmen. Ich habe bei beiden Mazda 6 die AHK von MVG und kann diese nur empfehlen, da die Stoßstange für die Montage dran bleiben kann. Nur der Auspuff Endtopf muss ab.


    Die beste kombination ist, die Kupplung (Stahlteile) von MVG zu nehmen und sich dann den Original E-Satz von Mazda zu holen, da es hier keine Probleme mit der Elektik gibt. Habe bei beiden Mazda 6 (Sportsline+Signature) alles selber eingebaut und verkabelt. Auch die Abschaltung vom Parkpieper und den Notbremsassi bei angehängtem Hänger funktioniert absolut perfekt ( Fahre sehr oft Hänger, Pferd und Boot)


    Bei der Montage sollte man aber wissen was man tut.

  • Ich bin jetzt etwas verunsichert was den Ausschnitt in der Stoßstange betrifft. Bei der original AHK ist dieser Ausschnitt nicht sichtbar. Wird hier mit einer Klappe gearbeitet? Wie unterscheiden sich beide Ausschnitte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!