Firmware-Update

  • Ich habe auch die alte Firmware drauf. In was für ein Format wird die neue Firmware auf den USB Stick gemacht. Was muss man da beachten.
    Schade auch das die Anleitung nicht in Deutsch ist. Kann man da was beschädigen an der Software. Ich habe noch Garantie auf den Wagen. Ich wollte mir auch das neue Car Play installieren.

  • Die Veränderungen findest Du, wenn Du im ersten Post auf den Link klickst, dann das PDF mit "Changelog" im Namen öffnest und dann auf Seite 7 gehst. Da steht dann, welche Änderungen/Changes es zur Vorversion .335 gibt - und darunter stehen dann die Änderungen/Changes, die es von .335 zur .100 gab - etc etc.


    .352 im Vergleich zur .335:
    The following symptoms can be improved by the latest firmware.
    (Ver. 70.00.352B)
    Improved symptoms always depend on the cars current firmware version.
    • [Mazda6 (VIN 600001-TBD)] Center display turns to a black screen due to
    that the back light of the display turns off. (Further improved).
    • [Mazda6 (VIN 600001-TBD)] [CX5 (VIN 600001-TBD)] [MX5 (VIN 200001-TBD)]
    [CX9 (VIN 500001-TBD)] Audio and display error (Further improved).

  • Heute wurde eine neue Service-Information von Mazda an Ihre Händler in ganz Europa ausgegeben. Habe das mal aus dem englischen übersetzt:


    "Wenn die aktuelle MZD Firmware Version älter als 56.00.100 ist, soll erst auf 59.00.545 oder 70.00.100 upgedatet werden, bevor man auf die aktuellste Firmware updatet."


    Die aktuellste MZD FW ist derzeit 70.00.352.


    Ob diese Anweisung auch die vorige Version 70.00.335 betrifft, weiß ich nicht mit Gewissheit. Aber ich würde empfehlen, bevor man auf .335 oder .352 updatet und bisher auf einer FW kleiner 56.00.100 ist, zuerst die 59.00.545 oder 70.00.100 zu installieren (auf dem hi-drive-server im Ordner z develop->outdated zu finden), bevor man auf die neuste FW updatet.


    Bisher war die offizielle Aussage, dass man ab FW 31.00.100A direkt auf jede FW 70 updaten kann. Dies gilt dann wohl nur bis 70.00.100.


    Weiterhin gilt: Haltet Euch an die neuste offizielle FW-Update-Prozedur und lest sie vorab. Alles geschieht auf eigenes Risiko. Mazda sieht eigentlich nicht vor, dass Endkunden ein FW Update machen & die Anleitungen sind nur für die Händler.

  • Wichtigste Änderung an dem Update ist, dass der bug mit der Rückfahrkamera endlich behoben wurde.
    Wie oft passierte uns das, wenn man gleich nach dem Start rückwärts aus der Parklücke fährt ohne zu warten bis das Cmu fertig bootet und dann nur das Diagramm der Parkpiepser kam oder alles schwarz blieb (soz. Freeze).


    NAVVI und Verkehrszeichenerkennung funzen auch ganz passabel jetzt. Und es läuft auch ohne AA/CP

  • Ich habe da mal eine Frage zu dem Update.
    Wird dieses automatisch bei der Inspektion mit aufgespielt oder muss ich explizit danach fragen bzw. es mit in Auftrag geben? Bei meinem letzten Fzg. wurden solche Updates immer im Zuge der Inspektion gemacht,daher frage ich.


    Grüße Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!