Spurrillen an hintere Bremsscheibe

  • Hallo Leute :)


    ich habe heute die Bremsscheiben + Beläge vorne gewechselt und wollte hinten lediglich die Beläge wechseln, da laut meinem FMH die Scheiben hinten noch vollkommen i.O. sind.
    Als ich die hinteren Beläge ausgebaut habe, hat mich der Verschleiss totall verwirrt da die der Beläg von "innen" Spurrillen hat ?(
    Dann habe ich die Scheibe von hinten betrachtet und siehe da, um die gnaze Scheibe solche Spurillen 8|
    Vorne sieht die Bremsscheibe vollkommen i.O aus, aber hinten (innen) so gar nicht.


    Mein FMH hat wohl nur vorne geguckt und nicht von innen ...
    Da die neuen Beläge eh nicht hinten gepasst haben, habe ich die Beläge von der anderen Seite "nicht" ausgebaut. Ich weiß also nicht, ob es da genauso aussieht.


    Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat und wie sowas passieren kann ?
    Müssen nun doch, auch die hinteren Scheiben gewechselt werden ?


    PS: Fotos sind im Anhang

  • Bei dieser starken Ausprägung auf jeden Fall.
    Zumal sich das erfahrungsgemäß immer exponentiell verschlimmert.


    Das Problem an den Sätteln ist, dass die keine Führungsbleche haben.
    Die Beläge sitzen damit direkt auf dem Gussmaterial vom Sattel.
    Das korrodiert aber schnell und die Beläge sind dann bald schwergängig oder gar fest.
    Mazda verwendet leider auch keinerlei Gleitpaste, um dem Problem entgegenzuwirken.
    Das würde ich auf jeden Fall machen wenn jetzt neues Material eingebaut wird.


    Generell häufig kontrollieren, zumindest bei jedem saisonalen Reifenwechsel und auch die Scheibe von innen prüfen.
    Beläge auch mal rausnehmen, Sättel reinigen und neu Gleitpaste auftragen ist auch eine Empfehlung.


    Edit: hatte ich schon im verlinkten Thread geschrieben. Ich werd echt senil :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!