Unterschied zwischen TRW und Akebono Bremssystem

  • Hallo Leute,


    ich musste meine Bremsscheiben vorne und die Beläge für vorne und hinten austauschen
    Nun habe ich mich für die ATE (vorne) Bremsscheiben und EBC Blackstuff Beläge (vorne und hinten) entschieden.


    Einbau der Scheiben und Beläge "vorne" verlief problemlos.
    Hinten wollten die Beläge jedoch einfach nicht passen.
    Ich habe dann sämtliche Fotos von allen Seiten geschossen und habe EBC kontaktiert das die Beläge nicht passen.


    Zitat von Händler:
    Für Ihr Fahrzeug werden im Shop 2 verschiedene Bremsbeläge für die Hinterachse angeboten.
    Der Mazda wurde mit 2 unterschiedlichen Bremskonzepten ausgeliefert.
    Ihrer wurde, wie sie es auch an Ihren Bremsbelägen sehen können, mit einer TRW Bremsanlage ausgeliefert.
    Die Beläge, welche Sie bestellt haben sind aber für das Akebono Bremssystem.

    Wir haben beim Hersteller die Reklamationsbedingungen bei einer Falschbestellung erfragt und melden uns sobald wir Antwort bekommen.


    Mir war gar nicht bewusst, das es für die hinteren Bremsen (für mein Fahrzeug) zwei unterschiedliche Varianten der Beläge gibt ?(
    Vorne hatte ich keine Asuwahl des Bremssystems, warum ?
    Was ist nun genau der Unterschied zwischen TRW und Akebono und warum gibt es diese nur für die hinteren Beläge und nicht auch for die vorderen ?


    Da meine hinteren Scheibenbremsen Spurrillen haben, muss ich wohl auch die Scheiben wechseln (zu den Spurrillen habe ich einen eigenen Thread).
    Nun habe ich etwas Angst, falsche Bremsscheiben für die Hinterachse zu bestellen.
    Gibt es da auch etwas zu beachten ? Nur nach Schlüsselnummern des Fahrzeugs zu suchen reicht wohl nicht aus ...

  • Das entscheidende ist die Handbremse, ob manuell oder elektrisch.
    Bis zum Facelift 2015 war die manuell -> Akebono Sättel.
    Ab Facelift 2015 elektrisch -> TRW Sättel.


    Die Scheiben sind von der Bauform her nicht mehr verändert worden.
    Kann sein dass es mehrere/abweichende Teilenummern gibt im Zuge von Materialänderungen.

  • Vorne hatte ich keine Asuwahl des Bremssystems, warum ?


    Das liegt daran, dass die vorderen Bremsen sich generell immer von den hinteren unterscheiden. Der wesentlichste ist, dass zu 95-99% an der HA auch die Handbremse integriert ist (egal ob Seil zum Sattel, Trommel innerhalb der Scheibe oder elektrisch).
    Deswegen können die VA Bremsen grundsätzlich auch von einem anderen Hersteller stammen als die hinteren.
    Warum es an der hinteren 2 Systeme (=Hersteller) gibt hat ja Jay Cupra schon erklärt.
    Daraus folgt, die VA-Bremsen wurden beim GJ nicht geändert. Sprich deswegen gibts auch keine Auswahl. Selbst bei den größeren Scheiben vom letzten (GL?) gehe ich nicht davon aus, dass sich Scheiben und Beläge unterscheiden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die größeren Scheiben vorne gibt es ab Facelift 2018 für die Modelle mit Dieselmotoren.
    GL ist richtig, aber die Bezeichnung kam afaik schon mit dem Mini-Facelift 2016.


    Der relevante Unterschied der Scheiben ist - wenig überraschend - lediglich der Durchmesser: 297 und 320mm.
    Die Dicke ist mit 28mm unverändert. Das dürfte auch für die Bauhöhe gelten.
    Denn die Beläge vorne sind in der Tat dieselben, egal welche Scheibengröße man hat, egal ob es ein 2012er oder 2020er Modell ist.
    Folglich ist auch der Sattel nicht (relevant) geändert worden bzw. wird lediglich der Sattelhalter ein anderer sein.


    Das alles gilt übrigens nur für den Mazda 6.
    Beim CX-5 gibt es zwar grundsätzlich vorne die baugleichen Scheiben in beiden Maßen.
    Aber je nach Scheibendurchmesser zwei verschiedene Sättel (1 oder 2-Kolben) mit verschiedenen Belägen.
    Weder einer der Sättel noch einer der Beläge kommen beim Mazda 6 zum Einsatz.

  • Bremsscheiben sind fast immer einzeln zu wechseln. Ich kenne nur eine einzige Ausnahme: Mein RX-7 hat an der VA Bremsscheiben und Radnaben (ohne Lager) aus einem Stück.


    An der nicht angetrieben Achse wird aber hingegen oft eine Radnabe mit integriertem Radlager verbaut.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • In die Bremsscheiben integrierte Lager gibt es an der Hinterachse bei Renault häufig.


    Warum wundert mich das jetzt nicht, dass des von einem Franzosen kommt???!?! :whistling::wacko:8|

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • In die Bremsscheiben integrierte Lager gibt es an der Hinterachse bei Renault häufig.
    Da man das Lager aber eigentlich einmal eingepresst nicht unbeschädigt wieder herausbekommt, wird defacto beides zusammen getauscht.


    Und genau darauf hat mich mein Vater hingewiesen.
    Er hat nämlich auch das Problem an seinem Renault Espace, dass man das Lager nicht unbeschädigt herausbekommt.


    Ist das beim Mazda 6 genauso ?
    Also macht es Sinn, beides zusammen zu tauschen ?


    Wird Radlager und Scheibe separat gekauft oder gibt es Scheiben wo das Radlager bereits mit verbaut ist ?
    Was macht dann mehr Sinn ?

  • Du brauchst keine neuen Radlager, weil deine Bremsscheiben diese NICHT integriert haben. Das Beispiel Renault sollte nur als Erklärung dienen.


    Bei gewöhnlichen Scheiben wie im Fall des Mazda gibt es einen Radträger in den das Radlager gepresst wurde.
    Auf den setzt man die Scheibe und das Rad wird durch die Scheibe geschraubt an den Radträger geschraubt.


    Man könnte sagen bei Scheiben mit integrierten Lagern entfällt quasi der Radträger.
    Die Scheibe selbst dient als Zentrierung, enthält das Radlager und sitzt direkt auf dem Achszapfen anstatt des Radträgers.
    Hier wird das Rad ja auch an die Scheibe geschraubt, welche dann Gewindebohrungen hat und keine Durchgangsbohrungen.


    Du kannst dir bei Interesse die Beispiele im Anhang ansehen, da wird das deutlich.
    Herkömmliche Bremsscheiben wie an deinem Mazda 6 und mit integrierten Radlagern am Beispiel meines Renault.


    EDIT bzgl. der Frage zum Kauf, auch wenn das hier nicht zum Tragen kommt:
    Hat man Scheiben MIT integrierten Radlagern kauft man am besten alles vormontiert.
    Denn zum Einpressen braucht man spezielles Werkzeug und möglichst auch etwas Erfahrung und Gefühl.

  • Man könnte sagen bei Scheiben mit integrierten Lagern entfällt quasi der Radträger.


    Du meinst wohl die Radnabe.
    Denn laut angehängter Ziechnung ist in diesem Fall Scheibe, Radnabe und Radlager eine Baugruppe, die man als ein Stück kaufen muss. So kann man auch seinen Ersatzteilumsatz erhöhen.... :evil::thumbdown:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ok, dann Radnabe. Laut Google scheint der Begriff insgesamt wohl eher treffend.
    Die Wortdefinition "Nabe" wäre für mich eigentlich nicht ausreichend, aber gut...
    Wobei die Bildersuche zum Begriff Radträger eher Achsschenkel liefert, was imho auch nicht so wirklich dasselbe ist.
    Wir können uns insofern gerne auf die Radnabe einigen. Wichtig ist, dass wir nicht aneinander vorbei reden.


    Man muss das Prinzip nicht gut finden und ich will es eigentlich (hier) überhaupt nicht bewerten.
    Vor allem berücksichtigt es aber leider nicht, dass gerade die hinteren Bremsscheiben in der Praxis häufig frühzeitig getauscht werden müssen.
    Wie auch im Falle des TE. Und dann wird die Rechtfertigung dieses Bauprinzips zweifellos etwas schwierig.
    Angenommen die Bremse erreicht ihre reguläre Verschleißgrenze, könnte bei der dann anzunehmenden Laufleistung der Radlagertausch wohl als präventiv gelten.

  • Ok, dann Radnabe. Laut Google scheint der Begriff insgesamt wohl eher treffend.
    Die Wortdefinition "Nabe" wäre für mich eigentlich nicht ausreichend, aber gut...
    Wobei die Bildersuche zum Begriff Radträger eher Achsschenkel liefert, was imho auch nicht so wirklich dasselbe ist.
    Wir können uns insofern gerne auf die Radnabe einigen. Wichtig ist, dass wir nicht aneinander vorbei reden.


    Dafür ist für mich der Begriff "Radträger" im zusammenhang mit KFZs neu....
    Ich kenne nur die Begriffe: Radnabe, Achsschenkel, Lenker, etc.
    Keine Ahnung woher der Begriff "Radträger" kommt.



    Man muss das Prinzip nicht gut finden und ich will es eigentlich (hier) überhaupt nicht bewerten.
    Vor allem berücksichtigt es aber leider nicht, dass gerade die hinteren Bremsscheiben in der Praxis häufig frühzeitig getauscht werden müssen.
    Wie auch im Falle des TE. Und dann wird die Rechtfertigung dieses Bauprinzips zweifellos etwas schwierig.
    Angenommen die Bremse erreicht ihre reguläre Verschleißgrenze, könnte bei der dann anzunehmenden Laufleistung der Radlagertausch wohl als präventiv gelten.


    Doch, ich möchte es schon bewerten.
    Weil ich mich gegen alles wehre, wo man vom Hersteller bevormundet wird! Und das wird man definitiv, wenn man Radlager und Bremsscheibe nicht separat wechseln kann/soll.
    Für mich sollten Radlager ein Fahrzeugleben lang halten. Wenn nicht, dann halt einmal wechseln. Aber bei jedem Bremsenwechsel (wenns sehr gut läuft alle 60-80 tkm) is dann doch ein bissl viel.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!