Klima stinkt ab und zu

  • Hi Leute,
    mitte Januar hat mein M6 2017 die zweite Jahresinspektion bekommen. Dazu habe noch den Klimaservice inkl. Desinfizieren genommen.
    Seit etwa 1,5 Wochen habe ich ab und zu das Problem das die Klimaanlage ziemlkch stinkt.


    Z.B. auf dem Hinweg zur Arbeit stinkt es. Dann mache ich die Anlage aus. Auf dem Rückweg wieder auf Automatik - und es stinkt nicht. Dann ist 2-3 Tage wieder alles normal, dann stinkt es wieder.
    Bin auch jemand der 5-10 Minuten vor Ankunft generell die Klima abschaltet - ich weiß das es da geteilte Meinungen gibt.


    Hat dazu jemand eine Idee? Kann mir jemand sagen wo genau der Innenraum / Pollenfilter sitzt? Habe das Handbuch durchgesehen - aber nichts dazu gefunden oder überlesen.
    Dankeschön

  • Wenn ich mich recht entsinne, muss der Innenraumfilter eh nach 2 Jahren gewechselt werden.
    Wurde das bei dir mit bei der Inspektion erledigt?


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • muss der Innenraumfilter eh nach 2 Jahren gewechselt werden.


    Das ist aber lang! Ich tausche ihn jährlich.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mach ich auch. Kaufe aktuell gern die Aktivkohlefilter von Mann Filter. Der kostet im Netz meist weniger als das Mazda-Teil...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Frohe Ostern wünsche ich euch.
    Falls niemand eine Idee hat, bleibt mir wohl erstmal der Weg zur Werkstatt.


    Wenn der Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach sitzt, könnte mir jemand sagen wie man dieses ausbaut.
    Dann würde ich mir erstmal den Filter ansehen.


    Danke

  • Hallo und frohe Ostern,


    das Handschuhfach ist bei Mazda nur gecipst. Einfach öffnen, rechts den dämpfer aus der Halterung drücken, geht einfach mit den Händen , nach rechts am Deckel wegdrücken.
    Dann einfach das Fach ganz öffnen und wegziehen in Richtung sitz, geht vielleich Anfangs etwas schwerer, funktioniert aber ganz gut.
    Dahinter liegt dann der Filterkasten oben unter dem Armaturenbrett. Dessen Deckel ist normalerweise auch nur geclipst. Kannst nicht viel falsch machen.
    Zusammenbau dann einfach umgekehrt.


    Viele Grüße

  • Aber Vorsicht beim Herausziehen des Filters. Die Luft strömt von oben nach unten. Wenn er also längere Zeit nicht gewechselt wurde und das Auto meist im Freien stand, liegt auf der Oberseite des Filters eine Menge Krümelzeugs, wie Blättchen etc. das in den Innenraum fallen könnte. Also schön waagerecht herausziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!