Probefahrt Mazda 6 und CX5

  • Hallo Liebe Community,
    ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung, ich dachte mir wegen "Tipps" passt das vielleicht hier, ansonsten bitte ich um Entschuldigung.


    meine Freundin und ich sind im Momentant auf Auto-Suche. Es soll ein neuer/gebrauchter werden.
    Wir haben uns im Moment sehr auf einen Mazda 6 evt. auch einen CX5 eingeschossen.
    Da uns das Auto sehr gefällt haben wir uns etwas darüber informiert. Der Mazda 6 scheint ja ein Top Modell zu sein und wird oft mit BMW, Audi und Mercedes in der oberen Mittelklasse verglichen.
    Designtechnisch gefällt er mir persönlich besser als die bekannten deutschen Marken. Das einzige, wobei sich die Meinungen trennen scheint wohl das Getriebe zu sein. Wo BMW und Co. mit dem DSG punkten und Mazda anscheinend mit dem mehr oder weniger Standard Automatikgetriebe solala mithalten kann. Wie gesagt, nicht meine Meinung nur ein paar Erfahrungsberichte, welche ich gelesen hatte. Vielleicht ist das ja auch kompletter Unsinn :D


    Wir haben heute einen Termin für zwei Probefahrten ausgemacht, mit jeweils einem Mazda 6 und einem CX5.




    Kurze infos zu den Autos:

    • Mazda 6 Exclusive Line, Kombi, Preis: 30.990€
    • Baujahr 01/2020
    • Benziner, Automatik
    • 194 PS
    • 2,5l
    • 100km - Vorführwagen
    • Mazda CX5 Sports-Line AWD, Preis: 29.990€
    • Baujahr 10\2018
    • Benziner, Automatik
    • 194 PS
    • 2,5l
    • 7500km


    Wir hätten jetzt die Frage, auf was gilt es bei diesen Autos bei Mazda zu achten?
    Gibt es bekannte Probleme, welche bei einer Probefahrt leicht herausgefiltert werden können? Irgendwelche Probleme, die bei einer Probefahrt auffallen könnten?
    Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von Autos, ich fahr nur sehr gerne :D


    Fahrverhalten, Fahrgefühl werden wir ja nächste Woche selbst erleben.
    Ich danke euch schon im voraus für eure antworten und wünsche noch einen schönen Abend.
    Gruß Raphael.

  • Moin,


    Das Mazda
    nur eine Wandler Automatik hat finde ich nicht schlecht, hatte über die Jahre
    viele Mietautos (aus Beruflichen Gründen)



    und in
    keinem der Autos von VW, Audi, Seat etc. hat mir das DSG gefallen war mir zu
    ruppig.


    Wenn es noch relative neue Autos sind gibt es kaum was zu beachten.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hallo,
    wir stehen gerade auch vor dieser Entscheidung (Mazda 6 oder CX-5)
    Ich bin den Mazda 6 Kombi 184 AT schon mal über das Wochenende proge gefahren.
    Werde mir dieses Wochenende den CX-5 194 AT zum Testen nehmen.
    Bin mal gespannt wie sich der 194er so fährt. Aufgrund meines Fahrprofils tendiere ich schon eher zum Benziner.
    Man liest ja sehr viel negatives über den Diesel in Kombination mit vielen Kurzstrecken.


    Beim 6er hatten die Fahrräder stehend ohne Vorderreifen leider keinen Platz im Kofferraum, bis gepsannt wie es beim CX-5 ist.


    CX-30 wäre auch eine Idee, der ist aber kleiner und hat leider keine Sitzbelüftung die mir beim 6er einen positiven Eindruck hinterlassen hat.
    Werde berichten ;)

  • Vielen Dank für euire Antworten.


    Irgendwie hats die Formatierung im ersten Post verhauen :D Der Exclusive Line hat 100 km, ist ein Vorführwagen.


    Wie ist denn die Ausstattung im Vergleich zum von dir angesprochenen Signature? Hat der z.B. Sitzbelüftung? Oder gibts die erst ab Sports-Line?

  • Das einzige, wobei sich die Meinungen trennen scheint wohl das Getriebe zu sein. Wo BMW und Co. mit dem DSG punkten und Mazda anscheinend mit dem mehr oder weniger Standard Automatikgetriebe solala mithalten kann.


    Das ist wohl nur durch die "Deutsche-Auto rosa Brille" so.
    Ich sehe nähmlich für den Alltag keine Eigenschaft, die ein DSG besser kann als ein normaler guter Wandler. Denn bei den heutigen. modernen Wandlern wird die WÜK* schon sehr früh und oft aktiviert, was die hohen Verluste (= mehr Sprit-Verbrauch) deutlich rediziert.


    Was du aber wissen musst, dass die Steuerung der Automatik bei Mazda für den einen oder anderen "gewöhnungsbedürftig" ist. Also einfach über eine längere Strecke probefahren und sich selbst ein Bild machen!



    *) Wandler-Überbrückungs-Kupplung

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich hab meinen 6er zwar schon ne Weile nicht mehr aber wenn ich an die ganzen Probefahrten letztes Jahr zurückdenke war keine Automatik (auch von deutlich teureren Autos) wirklich bedeutend besser.
    Im Vergleich mit anderen Wandlern waren die Unterschiede immer marginal evtl. sogar eingebiildet, nur wenn ich jetzt ein DCT gefahren bin war der Unterschied natürlich deutlicher.
    Die DCTs sind meistens während einer gleichmäßigen Fahrt unauffälliger und fühlen sich sportlicher an, das Anfahren aber hat mir jedes mal den Spaß verdorben, gefühlt wartet man manchmal 10 Sekunden bis die Automatik einkuppelt.
    Ganz schlimm ist es beim Seat Ibiza meiner Frau, da könnte ich manchmal Schreianfälle kriegen wenn das Auto sich erst nicht bewegt und dann auf einmal los schießt wie ein Irrer weil man aufs Gas geht in der Hoffnung dass er dann einkuppelt. :D
    Ich hab wieder ein Auto mit Wandler weil es sich allgemein geschmeidiger anfühlt und da war die Automatik vom 6er ähnlich gut wie von meinem jetzigen der einen 50% höheren Listenpreis hat.

  • Hallo Raphael,
    ich stand Anfang des Jahres vor der selben Entscheidung.
    Nach der Probefahrt stand für mich sofort fest das es der 6er wird.
    Mir hat alles besser gepasst und gefallen, Geräuschniveau niedriger, Verarbeitung und Materialien hochwertiger, Fahrwerk besser, Sitzposition auch für mich mit 190cm noch sehr gut...auch denke ich das der Wagen etwas ausgereifter ist :)


    Wie gesagt mir hat der 6 deutlich besser gefallen und ich habe den dann als 2,0 Sportsline+ bestellt....kommt dann leider erst im Juli (6 Monate Lieferzeit)
    Gruß
    Holger

  • Vielen Dank für eure Eindrücke!


    Also ich werde auf jeden Fall nach der Probefahrt berichten, für was wir uns entscheiden werden.


    Bin aber auch noch am vergleichen, ob sich die Sportsline Ausstattung lohnt. Ich habe einen mit Tageszulassung 20km gefunden für 33.900€ Mazda 6 Kombi SKYACT-G194 AT Sports-Line Sport+ Paket
    Da mich die Sitzbelüftung schon sehr reizen würde.


    Um genau zu sein der hier.

  • In der Farbe habe ich ihn auch seit 01/2019 bis jetzt knapp 20000 km runter
    super zufrieden toller Motor/Automatik wenns mal sportlicher sein soll einfach in den Sportmodus Schalten dann geht er auch sehr gut
    normal Modus schön zum cruisen.


    wenn dann nimm ihn die Sitzbelüften ist im Sommer Super. Habe seit letzten Winter (wenn man das als Winter bezeichen kann) noch eine Standheizung einbauen lassen.
    Jahres-Verbrauch bei doch flotter Fahrweise 7,5L auf 100 km Tanke allerdings weil ich in der nähe von Luxemburg wohne dort und SuperPlus 98 Oktan.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Danke auch für deinen Bericht.


    Weitere Frage, Benzin oder Diesel?
    Ich werde so täglich 60km fahren.


    Aber habe schon jeweils zu Benzin und Diesel negative Erfahrungen gelesen.


    Gibts da grundsätzliche Probleme bei Diesel bzw. Benzin?


    Kfz steuer habe ich auf einer Website berechnen lassen. BeibDiesel etwa 370€ und bei Benzin 174€. Jeweils der selbe Motor. Kann da jemand Erfahrungen teilen, ob die Werte realistisch sind?

  • Moin Raphi,
    Ich fahre den D184AWD seit 08/19. Bis jetzt habe ich 12300km runter. Bei mir gibt es trotz unterschiedlicher Fahrprofile,manchmal nur 25km an Tag über 2/3Wochen,bis hin zu 200Km am Tag,keine Probleme. Weder mit der oftmals angesprochenen Ölverdünnung noch sonst irgendwas. Die Steuer liegt bei mir bei 374€. Was Du jetzt kaufst musst Du selber wissen. Für mich kam nur der große Diesel in Frage in Verbindung mit der unauffälligen Automatik. Im vergleich zu meinem vorherigen 5-Zylinder läuft der natürlich etwas rauer,aber ich mag es wenn ich höre das sich was bewegt.Würde Ihn in der Kombi jederzeit wieder kaufen.

  • Hallo zusammen, ich melde mich nochmal vor der Probefahrt.


    Ich weiß am besten ist es die Fahrt abzuwarten.


    Aber vorab die Frage, ich habe jetzt des öfteren gelesen das der Motor bei dem 2,5l Benziner nicht sonderlich toll sein soll in der Beschleunigung, da es ein Saugermotor ist.
    Ist das wirklich so schlimm? Also ich fahre bisher einen Alfa 147 mit 1,6l und 105PS also ich werde wahrscheinlich schon einen deutlichen Unterschied merken denke ich.
    Habe auch schon gelesen, dass einige mit dem Motor überhaupt nicht zufrieden sind. Da relativ laut und schwach in der Beschleunigung? Aber eigentlich ist der Mazda 6 ja für seine größe relativ leicht, was ja die Beschleunigung eher verbessern sollte?


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Benziner?


    Danke!

  • Also der 2,5er geht schon gut, aber halt mit Drehzahl. Er hat aber auch durchaus schon untenrum Zug. Er zieht sofort aus dem Stand weg und auf Grund des Hubraums auch besser als viele 2l Diesel. Bei denen setzt dann nach den ein oder zwei Gedenksekunden der Turbo ein und damit eine plötzliche Kraftzunahme. Das ist beim 2,5er natürlich nicht so, da nimmt die Kraft mehr oder weniger kontinuierlich mit steigender Drehzahl zu.
    Die Kraftentfaltung ist sehr angenehm. Und zur Kraft untenrum, man kann in der Stadt bei 1100U/min mit 60 dahingleiten und wenn dann mal 80 sind tritt man leicht aufs Gas und ist ohne das er schaltet 3-4 Sekunden später auf 80.


    Im Vergleich zu dem 1,6er vom Alfa ist das ein gewaltiger Unterschied. Ich habe noch den vFL ohne Sportmodus und man muss sagen, dass das Getriebe für einen Cruiser ausgelegt ist. Wenn der Motor warm ist, dann schaltet er früh, was aber durch das Motorvolumen kein Problem ist. Er schaltet ausgesprochen sanft, aber auch zügig. Dass ist das, was Mazda so als Skyactive AT bezeichnet. Sanft wie ein Wandler, schnell wie ein DSG, sparsam wie ein CVT.
    Bei Bedarf hilft immer ein Kickdown und dann zeigt der 2,5er was in Ihm steckt, dann springt das Getriebe direkt 2-3 Gänge runter und ab geht die Post.

  • Du solltest als Vergleich auch mal den 184er Diesel fahren. Ich wette du vergisst den Benziner ganz schnell. Untenrum träge, im oberen Drehzahlbereich kommt schon was, allerdings auch Geräuschtechnisch. Es kommt halt da was, wo man sich bei normaler Fahrweise selten befindet. Ich wollte damals auch den Benziner, nach der Probefahrt beider, nein danke.

  • Bin damals den 175er Diesel und 192er Benziner probegefahren.
    Wie der Kollege vor mir schon schrieb. Ab ca. 4000u/min passiert auch was. Vorher nicht.
    Wenn ich Mal leicht beschleunigen will, schaltet er über locker 2 Gänge runter. Dauert und Empfand ich einfach nur als nervig.
    Mit Sportmodus ist es die ganze Zeit laut.
    Habe mich dann für den Diesel entschieden. Da gebe ich Gas und er zieht sofort, ohne schalten los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!