Zu geringe Lackdicke - Garantiefall?

  • Hallo liebe Mazda-Fahrer,


    ich habe 09/19 eine gebrauchten Mazda 6, 2018, Facelift vom Vertragshändler gekauft. Die Farbe ist Snowflake White Pearl. Vor mir war das Auto 1/2 Jahr auf eine Mietwagenfirma zugelassen. In letzter Zeit fallen mir mehr und mehr extreme Steinschläge auf (in Dach über C-Säule und Motorhaube) die so tief sind, dass man den Grundlack durchsehen kann. Also es sind eigentlich eher stecknadelkopf große Lackabplatzungen. Bei manchen Lackschäden wurde weiß reingeschmiert, ich nehme an, das war die Mietwagenfirma bei Rückgabe an Mazda, damit die Schäden nicht auffallen. Leider ist mir das beim Kauf nicht aufgefallen, obwohl ich den Wagen gründlich auf Dellen und Kratzer kontrolliert habe. Auch an der Schürze sind winzig kleine Steinschläge, wo aber der graue Füller durchguckt. Mit Sicherheit hat das Auto als Mietwagen sehr oft die Autobahn gesehen. Ich frage mich jedoch ernsthaft, wie das Auto mal nach 5 Jahren aussehen soll mit der grauen Grundierung, die dann bei jedem Steinschlag durchschimmert..und das bei einem weißen Auto. Ich habe wenig Lust dann auf eigene Kosten den Wagen neu lackieren zu lassen. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Ich habe mich ja nicht ohne Grund für Mazda entschieden, aber das mit dem Lack vermiest mir schon ganz schön die Fahrlaune. Ich habe hier schon gelesen, dass andere auch Probleme mit dem Lack haben und dass Mazda diesen wohl ziemlich dünn auftragen lässt.
    Ich habe nun vor, die Lackdicke von einem Fachmann messen zu lassen und falls sich rausstellt, dass Mazda die Lackdicke nicht eingehalten hat, bei Mazda eine Neulackierung zu einzufordern. Die 3 Jahre Lackgarantie sind ja noch nicht abgelaufen.
    Hat das von euch schon mal jemand probiert?
    Wenn ja, was ist rausgekommen?
    Könnt ihr mir sagen, wo ich die offiziellen Werte für die Lackdicke beim M 6 herbekommen kann?

  • Könnt ihr mir sagen, wo ich die offiziellen Werte für die Lackdicke beim M 6 herbekommen

    Wie dick oder dünn ein Hersteller den Lack aufträgt bestimmt er selbst. Hier mal ein Anhaltspunkt, was man bei Mazda als Standard annehmen kann. Bei einer Abweichung daraus einen Mangel abzuleiten, halte ich eher für schwierig. Aber Versuch macht klug.


    https://etari.de/de/lackdicken-tabelle/

  • Habe auch sehr viele Mietwagen genutzt als ich noch Beruflich viel unterwegs war die hatten alle Steinschlag auf Motorhaube etc,


    die werden halt viel auf der Autobahn genutzt und da ist Steinschlag halt mal vorprogramiert.
    Das der Lack beim 6er dünner ist als bei anderen Fahrzeuge kann ich nicht bestätigen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Zitat von »francy« Könnt ihr mir sagen, wo ich die offiziellen Werte für die Lackdicke beim M 6 herbekommen Wie dick oder dünn ein Hersteller den Lack aufträgt bestimmt er selbst. Hier mal ein Anhaltspunkt, was man bei Mazda als Standard annehmen kann. Bei einer Abweichung daraus einen Mangel abzuleiten, halte ich eher für schwierig. Aber Versuch macht klug.

    Ja, da wirst du wohl Recht behalten. So meinte es der Gutachter am Telefon auch schon zu mir. Bei der Lackdicke gibt es zwar Richtwerte des Herstellers, jedoch kann man daraus nicht schlussfolgern, wie gut der Lack hält und ob der deswegen schneller abplatzt, denn es kommt auch noch auf andere Parameter an wie Festigkeit, Mischungsverhältnis usw. Er will sich das trotzdem morgen mal anschauen und die Lackdicke messen. Ich war nur etwas verwundert, weil in anderen Foren vom CX-5 manche User berichteten, dass sie nach dem Kauf eines Neuwagens und ein paar Autobahnfahrten auch Stecknadelkopf große Steinschläge/ Abplatzungen von Lack hatten. Wiederum andere hatten gar keine Probleme. Wollte nur mal wissen, ob da hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Mazda 6 gemacht hat. Kann aber auch sein, es liegt bei mir wirklich daran, dass das Auto 1/2 Jahr die Autobahn hoch und runter gejagt wurde. Dann ist das Risiko für solche Art Steinschläge natürlich höher.


    Die hatte ich auch schon gefunden, aber danke trotzdem :) .

  • Ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass die Farbe Satin Weis extrem schwer zu lackieren ist. Mein alter 6er (M.J. 2016) war wegen einer Kleinigkeit über 7 mal beim Lackierer.....das Ende vom Lied waren mindestens 3 verschieden Farbtöne am Auto. Ich hatte so dermaßen den Kaffee auf das sich es so gelassen habe. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, dass ganz Auto neu zu lackieren, aber mit ungewissen Ausgang. Auch die Gutachter haben mir gesagt lass es lieber so.....wird nur schlimmer.


    Ich habe die Farbe sehr gemocht....aber wehe da muss was lackiert werden.


    Drücke dir die Daumen das du nie einen Unfall mit dem Wagen hast.


    Besser die stellen mit dem Original Lackstift aus oder lasse es machen. Aber fang nicht an den Wagen neu zu lackieren.

  • Ja das stimmt wohl leider. Hatte mal angefragt wegen Smart Repair, aber bei der Farbe geht das nicht. Wie du sagt, man würde es sehen. Wenn dann müsste gleich die komplette liegende Fläche lackiert werden, also komplette Motorhaube bzw. Dach, aber selbst dann könne man das sehen. Ich mag die Farbe auch sehr, aber in der Beziehung ist das echt schwierig :wacko: . Den Lackstift hab ich schon da :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!