erstes Fazit nach 15.000 km

  • Seit 10 Monaten habe ich nun meinen Mazda 6 Sportsline Plus 2.2 D 184 PS und ich bin in der Zeit 15.000 km damit gefahren. Zeit ein kleines Fazit zu schreiben.


    Ich habe das Fahrzeug als Limousine mit 20.000 km im Alter von 9 Monaten mit neuem 3-Jahres-TÜV und neuem Service gekauft. Der Vorbesitzer war ein großer Autovermieter. Laut Händler wurde er aber Mazda-intern vermietet und ging nach 3 Monaten Nutzungsdauer zur Aufbereitung an Mazda zurück. Preislich lag das Fahrzeug ca. 7000 Euro unter dem Internet-Neupreis und der wiederum 7000 Euro unter dem Listenpreis.
    Nach einigen Audi A6 und VW Passat ist das nun mein erster Mazda und man muss schon sagen, dass man sich nach so einem Umstieg etwas umstellen und auch einschränken muss. Ganz aus der Luft gegriffen ist der Preisunterschied nämlich nicht.
    Allerdings muss man sich auch fragen ob die vielen Kleinigkeiten diesen Preisunterschied wirklich wert sind.


    Das was mir als erstes positiv aufgefallen ist ist das außergewöhnlich schnittige und sportliche Design und der hochwertige Innenraum. Anders als zur Zeit bei VW wird im Cockpit kaum hochglanzpolliertes schwarzes Plastik, was als Klavierlackoptik verkauft wird, verwendet. Lediglich der Rahmen um den Schalthebel und die Fensterheber-Schalterkulisse in den Türen sind aus diesem Material. Ansonsten wird viel Leder/Kunstleder (wegen der Lebensdauer bei Sonneneinstrahlung), Alcantara und Holz verwendet. Dekoriert wird das ganze durch dezente Chrom-Zierleisten.


    Der erste Eindruck hat sich auch während der Nutzungszeit bestätigt. An die vielen umständlichen, fragwürdigen oder nervigen Kleinigkeiten habe ich mich inzwischen gewöhnt. Auch wenn ein neues Auto fällig wäre würde ich mich momentan mangels vergleichbarer Fahrzeuge wieder für den Mazda 6 SLP entscheiden. Allerdings diesmal möglichst mit Automatik-Getriebe. Das soll wesentlich besser sein als das Schaltgetriebe und ich empfinde die Schaltung auch als etwas hakelig.



    Die Leistung ist mit 184 PS durchaus ausreichend, aber ein Rennauto wird damit nicht daraus. Weniger Leistung würde ich persönlich nicht empfehlen. Mein Gesamt-Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,33 Liter was völlig in Ordnung ist. Damit muss man zumindest nicht aus Spritspar-Gründen zu weniger Leistung greifen.


    Meine folgende Liste der Kritikpunkte mag teilweise etwas kleinlich erscheinen, aber nicht jeder Kritikpunkt ist auch wirklich störend. Allerdings wollte ich schon der Vollständigkeit halber alles hier rein packen, was mir aufgefallen ist.



    - Tageskilometerzähler auf 2 Ebenen (A und B) stellt sich nicht automatisch zurück, muss immer manuell auf Null gesetzt werden. Das sollte man wenigstens im Bordcomputer einstellen können


    - Head up Display meldet beim Ausschalten des Tempomats mittels Gang raus nehmen „mrcc deaktiviert“ begleitet von einem lauten Piep, was den Beifahrer immer nervös fragen lässt was denn jetzt kaputt
    ist. Dieses laute piepsen sollte man ausschalten können und die Abkürzung mrcc ist anfangs auch völlig irreführend, weil nirgends beschrieben ist was das sein soll. Ich würde mir wünschen, dass solche sinnlosen Abkürzungen generell vermieden werden. Würde man einfach schreiben „Tempomat deaktiviert“ wäre sofort klar was gemeint ist


    - Fenster und Schiebedach lassen sich bei ausgeschalteter Zündung nicht bedienen. Wenn man anhält muss man immer den Motor laufen lassen um alles zu schließen (nicht sehr umweltfreundlich!). Außerdem piepst dann ständig der Abstandswarner (nervig!). Macht man die Zündung aus und wieder an geht auch das Licht mit aus und unnötigerweise wieder an


    - Fenster und Schiebedach lassen sich nicht per Fernbedienung öffnen/schließen (Komfortschaltung). Einfach einprogrammieren – fertig. Das kostet quasi NICHTS extra.


    - Fensterheber Sperre in der Tür sperrt auch die Bedienung beim Fahrer, die sollte nur für Mitfahrer gesperrt sein. Ich brauche doch keine Sperre für mich selber! Wenn ich nicht will, dass ich es benutze benutze ich das einfach nicht!


    - DAB Empfang schlecht. Im Parkhaus und Tunnel fällt er oft aus. Das kann ein Mitsubishi Space Star für 10.000 Euro Neupreis besser. DAB+ sollte in der Klasse heute Standard sein


    - Rechter Außenspiegel senkt sich nicht automatisch ab beim Rückwärtsfahren (sollte in der Klasse Standard sein und kostet nichts!)


    - Ab und zu (sehr selten) klappen die Seitenspiegel nicht ein beim zusperren und das Auto lässt sich nicht dazu bewegen die Spiegel einzuklappen. Irgendwann geht’s dann wieder


    - Spurhaltesystem versucht immer in Linkskurven über die Mittellinie zu lenken und reklamiert dann, dass man die Mittellinie überfahren hat (was soll das??)


    - Keinerlei Sender- oder Titelanzeige wenn man nicht im Unterhaltungsmodus ist, nicht mal bei Senderwechsel


    - Laut Bordbuch dürfen nur 2 Fensterheber gleichzeitig betätigt werden? Wie bitte? Was passiert dann? Brennt das Steuergerät durch? Meine Mazda-Werkstatt wusste darauf auch keine Antwort


    - Mittelarmlehne ist zu weit hinten, es liegt nur der Ellenbogen auf. Notfalls kann der Arm auf der gepolsterten Seitenwange der Mittelkonsole liegen, daran gewöhnt man sich auch.


    - Radio erkennt auf Handy gespeicherte mp3 nicht


    - Radio ist aus bei Zündung aus. Will man am Ziel zuende hören muss man den Motor laufen lassen (nicht sehr umweltfreundlich). Beim Zündung ausschalten und wieder einschalten dauert es einige Zeit bis das Display hochgefahren und das Radio wieder an ist. Außerdem geht dann immer das Licht mit an. Das ist also auch keine Lösung.


    - Automatisches Tür verriegeln zu schnell. Geht man ums Auto oder von einer Tür zur anderen wird immer sofort verriegelt. Das ist so nicht brauchbar, ich musste es leider abschalten.


    - Verrückte Abkürzungen unter denen man sich nichts vorstellen kann, z.B. unter Favoriten/Kommunikation: „Favor. Kommunik. Hinzu ./bearbeitet.“ oder „Navigation favor. Hinzufügen ./bearbeit.“ oder „Geschw. Begr. A.“ oder "Ern. Bluetooth Audioverb. z. WdgForts." (von 6 Worten ist nur eins nicht abgekürzt! ... unter den meisten dieser Anzeigen kann ich mir gar nichts vorstellen. Wie wäre es einfach mit einer durchlaufenden Schrift? Oder man verwendet einfach mehrere Zeilen, das Display ist doch groß genug.


    - Adaptives Fernlicht erkennt Autos im Nebel erst sehr spät, entgegenkommende LKWs auf der Autobahn deren Hauptscheinwerfer hinter der Mittelleitplanke sind werden nicht erkannt, die oberen Positionslichter sind wohl zu klein


    - Die Kameras sind generell nicht sehr gut. Meine Handy-Kamera ist deutlich besser.


    - Navi und Display generell sollte mit ausgeschalteten Motor bedienbar sein


    - Fernlichtautomatik funktioniert bei Frost sehr unzuverlässig


    - Kopfstützen lassen sich nicht neigen (der Winkel ist ok, damit kann ich leben)


    - Hinter dem Innenspiegel läuft ein loses Kabel, das mit einer Art loser Klammer gehalten wird, die man verschieben kann und die nirgends richtig hin passt. Hatte der Konstrukteur da keine Lust mehr?


    - Bei Navigationsansagen wird nur der linke Lautsprecher gedimmt. Bei etwas lauterer Musik ist die Ansage kaum zu hören


    - Position des Flaschenhalters in der Mittelkonsole ungünstig, da selbst kleine Flaschen den rechten Arm beim Schalten stören


    - Die Navi-Stimme verschluckt manchmal die ersten Buchstaben einer Ansage


    - Das Navi sagt z.B. „biegen sie rechts ab auf die Autobahn“ obwohl ich mich mitten in der Stadt befinde. Besser wäre „biegen sie rechts ab in Richtung Autobahn“


    - Lenkrad überfrachtet mit 8 Tasten auf jeder Seite (man gewöhnt sich daran)


    - Head up Display ist unscharf wenn die Anzeige in der Nähe der Bildränder ist




    Wünsche:


    - Bord Buch als Handy App mit Suchfunktion und Erklärungen wäre toll. Das hat auch noch keiner!


    - Reifenbeleuchtung an der Spiegelkamera um im Kamerabild auch im Dunkeln die Reifen (und die teuren 19 Zoll Felgen) und den Bordstein zu erkennen wären toll. Kann auch als coming home Licht verwendet werden



    Ich habe versucht die wichtigeren (störenderen) Dinge eher oben zu positionieren und die weniger störenden nach unten. Also wenn sich der ein oder andere Mazda-Ingenieur daran versucht: bitte von oben nach unten abarbeiten J


    Mazda 6 Fahrer, die den ein oder anderen Punkt bestätigen können sollten das an Mazda schreiben. Mir wurde versichert, dass Kritik sehr ernst genommen und auch daran gearbeitet wird, wenn sie denn nur von genug Kunden kommt.

  • Bei einigen Sachen. Stimme ich zu. Meine Außenspiegel gingen auch ab und zu nicht richtig. Ein Motor vom Spiegel wurde auf Garantie schon gewechselt. Das Problem ist wohl bekannt. Also unbedingt in der Garantiezeit machen lassen.


    Ansonsten finde ich diesen Wagen optisch super.

  • Ich stimme den Worte fast zu 100% zu. Man muss sich, gerade wenn man vorher ein deutsches Auto fuhr, in einigen Punkten umstellen. Der 6‘er sieht aber echt super aus, der Preis ist auch von anderen Herstellern kaum zu schlagen, und wenn man nichts lackieren lassen muss hat man innerhalb der Garantie auch viel Spaß.

  • Kritik, Lob und Anregungen immer an "Kundeninfo@mazdaeur.com" schicken. Mach ich schon seit vielen Jahren. Die haben ein offenes Ohr und geben das tatsächlich an die betreffenden Abteilungen für Produktentwicklung weiter. Schon so mancher Verbesserungsvorschlag, egal ob für Design, Technik oder Funktionalität wurde bei Facelifts berücksichtigt.

  • Die Navigationsansage kann man ja während der Ansage lauter stellen, unabhängig von der Musik. Zumindest beim Automatik kannst du den Motor abstellen ohne dass das Radio ausgeht, indem man den Wählhebel auf Neutral macht und den Stopknopf drückt.

  • Servus,


    danke für deinen Bericht!
    Ich versuche paar Punkte zu erklären:


    - Tageskilometerzähler auf 2 Ebenen (A und B) stellt sich nicht automatisch zurück, muss immer manuell auf Null gesetzt werden. Das sollte man wenigstens im Bordcomputer einstellen können


    Wann und warum soll sich der Tageskilometerzähler automatisch zurückstellen?
    Wie der Name schon sagt, ist er ein Tageskilometerzähler und nicht ein km-Zähler pro Tankfüllung (falls du das meinst).



    - Fenster und Schiebedach lassen sich bei ausgeschalteter Zündung nicht bedienen. Wenn man anhält muss man immer den Motor laufen lassen um alles zu schließen (nicht sehr umweltfreundlich!). Außerdem piepst dann ständig der Abstandswarner (nervig!). Macht man die Zündung aus und wieder an geht auch das Licht mit aus und unnötigerweise wieder an


    - Radio ist aus bei Zündung aus. Will man am Ziel zuende hören muss man den Motor laufen lassen (nicht sehr umweltfreundlich). Beim Zündung ausschalten und wieder einschalten dauert es einige Zeit bis das Display hochgefahren und das Radio wieder an ist. Außerdem geht dann immer das Licht mit an. Das ist also auch keine Lösung.


    Also ich bin generell froh darüber, dass solche Sachen ohne Zündung oder ACC stromlos sind und somit sicher deaktiviert sind. Somit keine unbefugte Bedienung möglich ist und unnötig Leerlauf-Strom gezogen wird.
    Kenne das anders auch. Bei Renault z.b. läuft das Radio weiter, obwohl virtuell der Schlüssel gezogen wurde. Erst beim Öffnen der Türe schaltet es ab. Solange es funktioniert, für den Benutzer ja OK. Aber wenn sich das dafür zuständige Steuergerät "aufhängt", spielt das Radio trotz geöffneter Tür (und verschlossenem Fzg) weiter! Wenn man das überhört, kann das schnell die Batterie leer saugen....
    Es half dann nur die dementsprechende Sicherung zu ziehen!


    Daher bin ich froh, dass es Mazda nachwievor per Zündschloss macht.


    Dein "Problem-Verursacher" ist in Wirklichkeit der (unnötige) Start-Knopf bzw. seine Schaltlogik.
    Normal ist es, soweit ich weiß beim Schalter so, dass bei laufendem Motor und Druck auf den Knopf die Stellung ACC übersprungen wird, und somit auch gleichzeitig das Radio aus geht.
    Das kann man aber einstellen soweit ich weiß. Wenn nicht übers MZD selber, dann beim fMH übern Tester.




    - Rechter Außenspiegel senkt sich nicht automatisch ab beim Rückwärtsfahren (sollte in der Klasse Standard sein und kostet nichts!)


    Das ist leider falsch, dass so eine Funktion nichts kostet. Jede einzelne Funktion muss ein einem Steuergerät programmiert und getestet werden. Was zumindest in der Entwicklung etwas kostet.
    Ich kenne die detailierte Ausführung der Spiegelverstellung nicht. Daher weiß ich auch nicht, ob dafür ein zusätzliches Kabel oder ein geändertes =teureres Steuergerät notwendig wäre.
    Bei ca. 1,3 Mio Fahrzeuge pro Jahr gehen auch Cent-Beträge ins Geld.



    - Navi und Display generell sollte mit ausgeschalteten Motor bedienbar sein


    Siehe oben.



    - Lenkrad überfrachtet mit 8 Tasten auf jeder Seite (man gewöhnt sich daran)


    Also mir sind viele Tasten lieber, als der unnötige Trend alles in verschachtelte Untermenüs zu verstecken....



    Generell kann man sagen, dass viele der erwähnten "Mängel" Mazdas so günstig und zuverlässig machen. Letzteres ist mir persönlich wichtiger als (angewöhnter) "Komfort" von anderen Herstellern.
    Das mit den Menüs kann an 2 Sachen liegen, die es für die Deutsche Sprache doppelt schwer macht. Mazda ist kein Deutscher Hersteller, die Basis-Entwicklung wird für die japanische Sprache gemacht. In der Deutschen Sprache braucht man sehr oft deutlich mehr Zeichen um das gleich zu sagen.


    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • - Tageskilometerzähler auf 2 Ebenen (A und B) stellt sich nicht automatisch zurück, muss immer manuell auf Null gesetzt werden. Das sollte man wenigstens im Bordcomputer einstellen können

    Ist auch so normal wann bzw. warum soll sich der Tageskilometerzähler zurücksetzen


    - Head up Display meldet beim Ausschalten des Tempomats mittels Gang raus nehmen „mrcc deaktiviert“ begleitet von einem lauten Piep, was den Beifahrer immer nervös fragen lässt was denn jetzt kaputt


    ist. Dieses laute piepsen sollte man ausschalten können und die Abkürzung mrcc ist anfangs auch völlig irreführend, weil nirgends beschrieben ist was das sein soll. Ich würde mir wünschen, dass solche sinnlosen Abkürzungen generell vermieden werden. Würde man einfach schreiben „Tempomat deaktiviert“ wäre sofort klar was gemeint ist

    Kann ich so nicht bestätigen ist bei meinem mit Automatik nicht der fall

    - Fenster und Schiebedach lassen sich bei ausgeschalteter Zündung nicht bedienen. Wenn man anhält muss man immer den Motor laufen lassen um alles zu schließen (nicht sehr umweltfreundlich!). Außerdem piepst dann ständig der Abstandswarner (nervig!). Macht man die Zündung aus und wieder an geht auch das Licht mit aus und unnötigerweise wieder an

    Ich kann meine bei ausgeschaltener Zündung noch hochfahren das geht noch ca.noch 40 sec nach Zündung aus.


    - Fensterheber Sperre in der Tür sperrt auch die Bedienung beim Fahrer, die sollte nur für Mitfahrer gesperrt sein. Ich brauche doch keine Sperre für mich selber! Wenn ich nicht will, dass ich es benutze benutze ich das einfach nicht!

    Kann man als Markel sehen aber da ich es nie Benutze stört mich es auch nicht braucht man vielleicht mit Kinder an Board aber wann sonst.


    - DAB Empfang schlecht. Im Parkhaus und Tunnel fällt er oft aus. Das kann ein Mitsubishi Space Star für 10.000 Euro Neupreis besser. DAB+ sollte in der Klasse heute Standard sein

    Kann ich sió nicht bestätigen weder im Parkhaus noch Tunnel immer Empfang. Ausserdem er hat DAB+


    - Rechter Außenspiegel senkt sich nicht automatisch ab beim Rückwärtsfahren (sollte in der Klasse Standard sein und kostet nichts!)

    Ja könnte man machen aber dann abschaltbar weil oft doch störend wenn man Rückwärstfährt und er senkt sich nach unten (z.b im Hängerbetrieb)


    - Ab und zu (sehr selten) klappen die Seitenspiegel nicht ein beim zusperren und das Auto lässt sich nicht dazu bewegen die Spiegel einzuklappen. Irgendwann geht’s dann wieder

    Habe jetzt meine seit 1 1/2 Jahren und noch nie vorgekommen wenn Händlersache


    - Spurhaltesystem versucht immer in Linkskurven über die Mittellinie zu lenken und reklamiert dann, dass man die Mittellinie überfahren hat (was soll das??)

    Ist mir noch nie aufgefallen das er das macht.


    - Laut Bordbuch dürfen nur 2 Fensterheber gleichzeitig betätigt werden? Wie bitte? Was passiert dann? Brennt das Steuergerät durch? Meine Mazda-Werkstatt wusste darauf auch keine Antwort

    Laut Borbuch sind es 3 die man gleichzeitig öffnen oder schließen kann ( Seite 3-43)



    - Radio erkennt auf Handy gespeicherte mp3 nicht

    Bei meinem Samsung geht das ohne Probleme


    - Radio ist aus bei Zündung aus. Will man am Ziel zuende hören muss man den Motor laufen lassen (nicht sehr umweltfreundlich). Beim Zündung ausschalten und wieder einschalten dauert es einige Zeit bis das Display hochgefahren und das Radio wieder an ist. Außerdem geht dann immer das Licht mit an. Das ist also auch keine Lösung.

    Bei Automatik ist das nicht der Fall wenn man in Stellung N den Motor ausmacht bei Schaltung ist es leider so


    - Automatisches Tür verriegeln zu schnell. Geht man ums Auto oder von einer Tür zur anderen wird immer sofort verriegelt. Das ist so nicht brauchbar, ich musste es leider abschalten.

    Das kann man im MZD einstellen man lann auswählen 30,60 und 90 sec


    - Adaptives Fernlicht erkennt Autos im Nebel erst sehr spät, entgegenkommende LKWs auf der Autobahn deren Hauptscheinwerfer hinter der Mittelleitplanke sind werden nicht erkannt, die oberen Positionslichter sind wohl zu klein

    Ich fahre im Nebel nie mit Fernlicht da sieht man doch nur eine weiße Wand aber ist bei anderan Fahrzeugen nicht viel anders ( VW, Audi, Seat Mercedes) sind meistens noch schlechter


    - Die Kameras sind generell nicht sehr gut. Meine Handy-Kamera ist deutlich besser.

    Sind zum Einparken voll ausreichend will ja keine Fotos machen


    - Navi und Display generell sollte mit ausgeschalteten Motor bedienbar sein

    Geht doch bei einmal Drücken auf den Start-Stopf Knopf


    - Fernlichtautomatik funktioniert bei Frost sehr unzuverlässig

    Bisher noch keine probleme gehabt höchstens wenn die Scheibe in dem Bereich vereist ist ja das meldet sie dann acuh



    - Hinter dem Innenspiegel läuft ein loses Kabel, das mit einer Art loser Klammer gehalten wird, die man verschieben kann und die nirgends richtig hin passt. Hatte der Konstrukteur da keine Lust mehr?

    Bei mir ist das Kabel fest in einer Ummandelung


    - Das Navi sagt z.B. „biegen sie rechts ab auf die Autobahn“ obwohl ich mich mitten in der Stadt befinde. Besser wäre „biegen sie rechts ab in Richtung Autobahn“

    Das finde ich ist Geschmacksache


    - Lenkrad überfrachtet mit 8 Tasten auf jeder Seite (man gewöhnt sich daran)

    Da gibte es aber Autos die haben weit mehr Tasten und Regler am Lenkrad


    - Head up Display ist unscharf wenn die Anzeige in der Nähe der Bildränder ist

    Kann ich si nicht bestätigen ok habe es auch zentiert in der mitte


    Wünsche:


    - Bord Buch als Handy App mit Suchfunktion und Erklärungen wäre toll. Das hat auch noch keiner!


    Gibt es doch


    https://www.mazda.de/service-z…oanleitungen-handbuecher/
    Ihre An­lei­tun­gen und Hand­bü­cher im­mer da­bei


    Besonders
    praktisch für alle, die viel unterwegs sind: Mit der My Mazda App haben
    Sie im Handumdrehen Zugriff auf alle Videoanleitungen und Handbücher
    Ihres Mazda Modells. Ganz gleich, wo Sie sich befinden. Einfach
    herunterladen und nie wieder Dokumente suchen.


    Zur Android-App Zur IOS-App

    - Reifenbeleuchtung an der Spiegelkamera um im Kamerabild auch im Dunkeln die Reifen (und die teuren 19 Zoll Felgen) und den Bordstein zu erkennen wären toll. Kann auch als coming home Licht verwendet werden

    ?????



    Mazda 6 Fahrer, die den ein oder anderen Punkt bestätigen können sollten das an Mazda schreiben. Mir wurde versichert, dass Kritik sehr ernst genommen und auch daran gearbeitet wird, wenn sie denn nur von genug Kunden kommt.


    Die meisten kann ich nicht so bestätigen teilweise ist es bei Automatik Fahrzeugen etwas anders ( Deaktivierung des Tempomates etc..) habe in den letzten 5 Jahre sehr viele Leiwagen gehabt (Berufsbedingt) von VW, Audi, Seat Mercedes, BMW, Mazda Kia Peugeot Ford und noch einige mehr meistens 1 bis 4 Wochen und bin da in der Woche immer 1000 km+ gefahren und weiß wovon ich rede dort waren auch dinge die mich gestört haben wenn man sucht findet man Überall was, was einem stört der 100% perfekt Wagen habe ich noch nicht gefunden aber derM6 ist nahe dran.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Bei Automatik ist das nicht der Fall wenn man in Stellung N den Motor ausmacht bei Schaltung ist es leider so


    Beim Schalter gibt es einen Trickt, zumindest bei dem Vorfacelift: Start-Stop-Automatik. D.h. man lässt den Motor durch die Start-Stop-Automatik stoppen und legt dann einen Gang ein, ohne(!) die Kupplung zu treten. Dann bleibt der Motor auch länger aus.

  • Beim Schalter gibt es einen Trickt, zumindest bei dem Vorfacelift: Start-Stop-Automatik. D.h. man lässt den Motor durch die Start-Stop-Automatik stoppen und legt dann einen Gang ein, ohne(!) die Kupplung zu treten. Dann bleibt der Motor auch länger aus.

    Ok werde das mal bei meinem M2 testen dann dürfte der Motor aber auch nicht mehr von alleine Anspringen oder?

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ja könnte man machen aber dann abschaltbar weil oft doch störend wenn man Rückwärstfährt und er senkt sich nach unten (z.b im Hängerbetrieb)


    Aus Fahrzeuge die das haben, kenne ich es so:
    Diese Funktion wird über den Wählschalter aktiviert der für die Spiegelverstellung den Spiegel (Links oder Rechts) wählt. Meist hat dieser eine Neutralstellung, damit wäre das Absenken deaktiviert. Jenachdem welche Seite man wählt, schenkt den Spiegel dann nach unten im R-Gang.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe den Eindruck, daß viele von den obigen "Macken" daher rühren, daß jeder Benutzer gern eine "Kundenspezifische" Version hätte.
    Manches ist, so wie downundaman (g'day mate !) schon sagte, kein objektiver Fehler oder Mangel, eher was man auf Englisch einen "quirk" nennt, übersetzt so in etwa als "Merkwürdgkeit".
    Daher braucht es am Anfang Gewöhnungsbedarf, das habe ich auch bei jedem neuen Auto.
    Das Paket des Mazda 6 ist an sich schon schlüssig und liegt als Sportsline Plus mMn auf einem echt guten Niveau.
    Klar, es gibt immer Sachen, die man gern noch hätte oder die aufgrund der eigenen Nutzergeschichte woanders einen Tick besser gelöst sind.
    Die aktuellen Fahrzeuge sind alle rollende Computer, von daher ist es richtig, die jeweilgen Konstrukteure anzugehen und dort Updates zu erbitten.
    Die Masse an Anfragen/Anregungen ist dabei am Ende der Auslöser, damit die entsprechende Hard-/Software entwickelt wird.
    Die reine Wettbewerbsanalyse von Seiten der Hersteller ist da immer viel zu langsam bzgl. der Reaktionszeiten ("time-to-market").

  • Doch, er springt wieder an, sobald Du die Kupplung trittst.


    Ja habe es gestern noch getestet sobald I-Stop aktiv und man ohne Kupplung den Gang einlegt blinkt die Meldung und wenn man die Kupplung tritt
    springt er an.


    Weißt du was passiert wenn man zu lange steht und er im "Normalzustand" ja den Motor wieder anmachen würde ob dann I-Stop Orange blinkt so wie bei Tür Aufmachen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Aus Fahrzeuge die das haben, kenne ich es so:
    Diese Funktion wird über den Wählschalter aktiviert der für die Spiegelverstellung den Spiegel (Links oder Rechts) wählt. Meist hat dieser eine Neutralstellung, damit wäre das Absenken deaktiviert. Jenachdem welche Seite man wählt, schenkt den Spiegel dann nach unten im R-Gang.


    Ich hatte mal einen Volvo als Mietfahrzeug da senkte sich beide Ausenspiegel ab sobald man den Rückwärtsgang einlegte war sehr nervig.
    Gut suchte allerdings auch nicht in der Betriebsanleitung ob und wie man das Deaktiviern konnte. Aber nervig war das schon

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner



  • Den Eindruck
    habe ich auch oft, kann nur sagen habe über viele Jahre aus Beruflichen Gründen
    Mietwagen Wochenweiße gehabt von allen Deutschen Fabrikaten war alles dabei von
    VW-Golf, Audi A3,A4 A6
    und sogar mal einen A8 dann,verschiedene
    Mercedes und auch BMW wie auch mal Ford oder Opel erst in dem letzten Jahr war
    auch mal was Ausländisches dabei wie Kia, Peugeot, Renault, und auch Mazda und
    ich muss für mich sagen das alle das eine oder andere hatten bzw. nicht hatten
    was michsagen wir mal Ärgerte oder ich blöd fand gegenüber meinem M6. Ja und
    auch es gab Sachen die gut waren aber ich sie jetzt nicht unbedingt bräuchte.
    Was mir
    allerdings bei meinen oder den jetzigen fehlt ist einmal ein selbst
    schließender bzw. sich öffneten Kofferraumklappe und was mein M6 von 2007 hatte
    das man die Fenster mit der Fernbedienung öffnen und Schießen konnte.

    Aber sonst vermisse ich jetzt nichts gegenüber den anderen Fahrzeugen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Richtig, kann ich nur zustimmen.


    Schon blöd, wenn der 10 Jahre alte Mazda 5 vom Schwiegervater neben Dir steht und da kurz per Fernbedienung alle Scheiben hoch bzw. runter gehen.
    "Was, das kann Dein aktuelles Top-Modell mit all dem anderen modernen Schnick-Schnack nicht??? "


    Die motorisierte Kofferraumklappe gäbe es als Aftermarket-Satz, auch mit Fußsensor. https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_
    Der Preis ist kein Pappenstiel, und was das Produkt technisch und auf Dauer wert ist, weiß ich nicht zu sagen.
    Woanders bzw. von bekannten/renomierten Herstellern hab' ich einen solchen Satz bisher nicht gefunden.

  • Weißt du was passiert wenn man zu lange steht und er im "Normalzustand" ja den Motor wieder anmachen würde ob dann I-Stop Orange blinkt so wie bei Tür Aufmachen.


    Wenn ich mich recht erinnere: solange man nach Motoraus durch I-Stop einen Gang einlegt ohne Kupplung, dann bleibt er in Bereitschaft solange man will, Radio bleibt an und der Motor springt an, sobald man die Kupplung wieder tritt. Ein "zu lange" gibt es da nicht.


    Macht man jedoch während dieser Zeit eine Tür auf, dann muss man zum Motorstart den Start/stop Knopf wieder drücken, dann springt der Motor nicht einfach durch Kupplungtreten wieder an.

  • Ja schon klar bis dahin, was ich meinte vorallem jetzt im Sommer kommt es ja vor das wenn man lange steht
    und I-Stop hat dem Motor abgeschaltet das sagen wir mal nach 2 Minuten egal jetzt wenn dann der Kondesator einen geweissen unteren Wert erreicht hat
    er den Motor wieder anmacht. Jetzt meine Frage was ist wenn ein Gang eingelegt ist dann müsste er wie so kommt es bei mir öfters vor das ich vor der Garage anhalte
    I-Stop geht an (Motor aus) ich dann die Tür Aufmache ums auszusteigen für das Garagentor auf zu machen dann springt die Anzeige vom I-Stop
    sobald man die Tür aufmacht von Grün auf Orange und es kommt die Meldung das man dem Motor wieder von Hand starten muss.
    Daher denke ich das es auch so sein müsste wenn man einen Gang einlegt ohne die Kupplung zu drücken und man steht halt länger
    aber egal werte es mal die Tage Testen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!