Scheibenwischer für den Mazda 6 GJ [vFL]

  • Ich fahre jetzt schon seit 2013 mit meinen Original Scheibenwischern. Mittlerweile möchte ich mir doch mal ein paar neue gönnen. Im Internet sind leider mehrere verschiedene Listen zu finden von Modellen die beim GJ passen sollen. Ich bin nun etwas verunsichert...


    Ich hätte gerne die Aerotwin von Bosch auf meinem 6er GJ (Stufenheck). Welche würden passen? Bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

  • Bei den AeroTwin von Bosch gibt es beide Meinungen, entweder sie sind einwandfrei oder haben an der Klammer des Arms keine Wischleistung,
    bei mir war es dann ein ca 5cm Breiter streifen der nicht gewischt wurde.


    Hab mir dann welche gesucht die aussehen wie die originalen, glaub es waren die Aero Hybrid Japan.

  • Moin,
    ich benutze seit Jahren die normalen Bosch Aerotwin Wischer (Satz: AR604S), kann nichts Negatives darüber berichten.
    Keine Schlieren oder Streifen, ich finde die Top uns das bei dem Preis/Leistungsverhältnis.


    Werden wie die originalen Wischerblätter einfach auf dem Wischerarm aufgeklickt. Das System ist ja durch den Arm vorgegeben, da dürften dann alle Wischer aller Hersteller gleich zu befestigen sein.

  • Im Internet sind leider mehrere verschiedene Listen zu finden von Modellen die beim GJ passen sollen. Ich bin nun etwas verunsichert...


    Das beste ist, sie selber zu messen. Es gibt nur 2 Kriterien pro Wischer: Länge & Befestigungssystem


    Es kann auch oft ein etwas längerer Wischer genommen werden, damit eine größere Fläche gewischt wird.
    Ich z.b. hab am GG auch längere drauf als Originial. Sind zufällig die, die Original am BL sind.
    Fahre auch seit Jahren nur noch die AeroTwins von BOSCH.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich dachte bei den Aero Twin gibt es teilweise Probleme mit der Wischleistung unter der Klammer.


    Kann ich nicht beobachten, ich bin mit den Wischern zufrieden. Ich wechsel ca. 1x im Jahr, meist im Frühjahr, da die Wischer im Winter doch etwas leiden wenn man aus Versehen doch vorher mal nicht alles Eis von der Scheibe gekratzt hatte.
    Jeder empfindet die Wischleistung ja auch verschieden, meine Meinung ist: da wird auch gerne mal auf hohem Niveau gemeckert.
    Am Besten selber testen, so teuer ist ein Satz ja nicht.

  • Ich dachte bei den Aero Twin gibt es teilweise Probleme mit der Wischleistung unter der Klammer.

    Ja eben nur teilweise. Woran das liegt kann ich auch nicht sagen.
    Es ist kein meckern auf hohen Niveau wenn ganze Bereiche nicht gewischt werden und nass bleiben.
    Aber das musst du wirklich selber rausfinden, mal sind sie super, mal nicht.

  • Ich hatte mit den Aero Twin nie Probleme auch nicht unter der Klammer obwohl ich da sehr penibel bin wechsle auch immer im


    Frühjahr.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ich habe den drittem Satz aerotwin und immer von Anfang an unter der klammer, ca. 10cm breit wo er nur schliert. fahre die trotzdem, weil so andere aero Dinger ab 130 die Hälfte nicht mehr gewischt haben. Und bis 180 muss ein Wischer schon mindestens 80% frei bekommen.

  • moin,


    ich habe auch schon seit Jahren auf allen alten und aktuellen Modellen (Premacy, Mazda5, MX-5, Mazda6) immer die Aerotwin drauf. Zusätzlich hab ich aber auch noch (schon über 10 Jahre) alle 10 Monate eine Scheibenversiegelung drauf für 6 € (Ombrello bei Ebay zu bestellen). Ab 90 kmh brauche ich auf der Autobahn/Landstrassse nicht mehr wischen, weil der Fahrtwind die Wassertropfen nach oben wegschiebt. Die Sicht ist auch um Längen besser, man schaut durch die Wassertropfen klar auf die Strasse. Thema Sicherheit (zumindest bei mir) auf der Autobahnfahrt ist wie bei trockenen Wetter, bezogen natürlich nur auf die Sichtverhältnisse. Kann ich nur empfehlen. Wischerverschleiss fast gegen 0, alle 3 Jahre kaufe ich neue, aber eher fürs Gewissen und den TÜV. Keine Aussetzer auf der Scheibe, weil die Tropfen sich auch leichter wegwischen lassen. Die Scheibe ist bei langsamerer Fahrt mit kleinen Wassertropfen/-Perlen übersät, da muss auf jeden Fall gewischt werden, aber Streifen und Schlieren usw. gibts gar nicht.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Kann noby nur zustimmen. Hatte mal eine Scheibenversiegelung von Glaco drauf. Tagsüber bei Regen alles ganz toll, aber im Dunkeln mit Straßenbeleuchtung eine Katastrophe, das war dann mehr ein Blindflug. Für mich persönlich hat sich das erledigt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!