Brems Probleme nach ca 12 T km 4e neue Bremsscheibe

  • Moin ihr Lieben,


    ich besitze einen Mazda 6 GH 2,2 L Diesel BJ 2009, ich habe ihn seit ca 1 Jahr und ich habe Probleme mit meiner Bremse vorne , ich habe seither zum 4 mal die Vordere Bremse gewechselt Scheibe plus Klötze, zusätzlich neuen Bremssattel und neue Führungsbolzen, (Bremssattel Halter ist der Alte)
    jedes mal nach ca 2-4 T Km ist vorne die Bremse Verglüht, im Stadt verkehr merkt man das eigendlich weniger nur ein Quitschen und ein Schubbern ist zu hören, doch wenn ich mal über die Landstraße Fahre oder Autobahn wackelt das Ganze Lenkrad, ich bin mit meinen Latein am Ende :( , hat jemand von euch eventuell damit Erfahrung oder hat eine idee voran das liegen könnte ? Nach dem Bremsstaub zu folge ist das wohl die die Beifahrerseite ......... Die Felge ist immer Dreckig , schon nach 30 km.


    Vielen Dank im vorraus


    Gruß Markus

  • Servus.


    Welche Scheiben/Beläge wurden verbaut? Selber verbaut oder in der WS, wenn ja welcher?
    Wurde kontrolliert ob alles gängig ist? Ist eine Felge abnormal warm, also wärmer als die andere der Achse nach paar km Fahrt?
    Wenn die Bremse so schnell verschleißt blockiert irgendwas.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • hi,


    also die ersten Scheiben und Beläge waren von Brembo, die letzen jetzt waren von ATE, gängig ist alles und in einer WS war ich nicht , ich mache das zusammen mit einem Kumpel von mir, und wegen der Temperatur der Felge ist mir nichts aufgefallen , aber ich habe heute eine etwas längere Strecke dann schau ich mir das nochmal an, die Schläuche sahen auf den ersten Blick das Gut aus deswegen wurden sie nicht getauscht, aber ich werde sie mir nochmals anschauen, kann es vielleicht sein das vorne etwas mit dem Radlager nicht stimmt oder mit der Radnabe ? weil es ist immer nur eine Seite die leider Probleme macht. :wacko:


    Vielen Dank und Gruß

  • Radlager ist möglich.


    Es kann theoretisch auch von der Aufhängung kommen. Defekter Stoßdämpfer vielleicht?


    Ich hatte das mal bei einem 5er BMW, aber dafür an beiden Seiten. Da lag es an defekten Fahrwerkskomponenten an der Hinterachse.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • also die ersten Scheiben und Beläge waren von Brembo, die letzen jetzt waren von ATE,


    Dann kann man wohl schlechtes Material ausschließen.


    Habt ihr peinlich darauf geachtet, dass alles freigängig ist? Auch nach kurzem treten auf die Bremse?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • also Anfangs dachte ich auch das er eventuell nicht richtig los lässt , aber Freigängig ist alles, nach der Autobahn und Landstraßen fahrt heute ist mir aufgefallen das , dass vorne Rechts ( die Seite die Probleme macht) viel wärmer war wie die anderen Felgen, nicht heiß aber wärmer, also wir da vorne wohl ihrgendwas schleifen, aber was ...... ?(

  • aber Freigängig ist alles


    Auch nach dem "Einsatz"? Also nach einer Fahrt wo eine Felge wärmer ist, direkt rechts hoch heben und Freigängigkeit vom Rad prüfen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin, vielen Dank für die Tipps, hat ein bisschen länger gedauert wegen Urlaub, habe jetzt neue Bremsschläuche drin und neue Radlager und habe neue Scheiben + Klötze von Zimmermann bin jetzt ca 1100 gefahren bis jetzt alles gut, ausser das wenn ich Langsam bremse zb. An eine Ampel dann fängt es Schrecklich an zu quitschen, denke mal das die Klötze wohl blöd sind .... hab aber noch von den vorherigen welche liegen und werde die mal testen, und wegen der gängigenkeit ich habe es versucht, nach langer fahrt auf die Bühne, die Rechte Seite ist leicht schwerer oder besser gesagt dreht nich so wie die andere , mir wurde gesagt weil die Antriebswelle auf der Rechten Seite einen Lägernen weg hat, kann das sein?
    Vielen Dank schnell im voraus

  • Quietschende neue Bremsbeläge sind kosmetisch. Wir haben ein extra Akkustiklabor um sowas auszuschließen (da werden dann die Beläge angefast und die Form leicht angepasst usw. usf.), da sowas bei einem Neuwagen natürlich ein No-Go ist.
    Im Drittanbietermarkt würde ich da sagen: Was man an Geld und Aufwand spart, um die Bremsen nicht-quietschend zu machen kann man woanders investieren.

  • Wenn immer nur eine Seite überhitzt muss es ein Problem am Sattel geben.
    Bolzen und Kolben sind überprüft worden und definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen?
    Ansonsten Kolben ein gutes Stück ausfahren und zurückdrücken, er muss in der ganzen Länge gleichmäßig und nicht zu schwer laufen.
    Bolzen ausbauen und genau inspizieren, neu einfetten. Soweit ich mich erinnere gibt es auch beim GH 2 verschiedene Bolzen. Auf richtigen Einbau achten.
    Wenn der Sattel dann samt Belägen verbaut ist, die Manschetten an den Bolzen evtl. leicht anheben um Luft rein- oder rauszulassen.
    Mitunter kann sich da ein recht kräftiger Unter- oder Überdruck bilden, das kann man so ausgleichen.
    Jedenfalls sollte der Sattel dort bleiben wo man ihn hinschiebt.


    Evtl. könnte auch der Sattelhalter verzogen sein. Dadurch ergeben sich 2 mögliche Folgen:
    - Die Bremsbeläge sitzen zu fest.
    - Der Sattel verkantet sich und "schwimmt" nicht mehr richtig, auch wenn die Bolzen für sich freigängig sind.
    In beiden Fällen drückt der Kolben die Bremse zu, aber zurück geht es nicht mehr oder nicht mehr ausreichend.

  • Vielen Dank für die Tips,


    ich habe mein Auto jetzt in eine Werkstatt gebracht , weil ich den Fehler einfach nicht finde...... die sagten mir das ist der Bremssattel !..., zu dem haben sie meine alten Bremsbeläge von den Alten Bremsscheiben genommen , vielleicht waren es ja die Beläge.....
    Auto heute abgeholt 310€ bezahlt und was ist , der gleiche mist immer noch ...... also ich werde den Bremssattelhalter Tauschen hat jemand Erfahrung mit der CP ? Hier einmal der Link. https://www.ebay.de/itm/Bremss…b748bb:g:6EEAAOSwOCdfYcAF


    Aber jetzt ist das quitschen nur sehr laut wenn ich einschlage zum abbiegen..... sehr mysteriös


    Vielen Dank im vorraus


    Gruß Markus

  • Ich persönlich würde in diesem Fall auf ein Originalteil setzen.
    Schau doch mal ob da was gebrauchtes auf dem Markt ist.
    Ein verzogener Sattelhalter ist ja nun nicht gerade typisch, wenn das denn die Ursache ist.
    Es ist daher unwahrscheinlich einen ebenfalls verzogenen gebrauchten zu erwischen.


    Edit:
    Ich meine der Sattelhalter war beim GH vollkommen symmetrisch.
    Wenn du Schrauberfähigkeiten hast würde ich mir da die Mühe machen und die Halter vertauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!