Navigation Kartenmaterial

  • Liebes Forum,


    ich bin letzten Herbst über ein recht gut verstecktes Angebot auf mazda.at gestolpert, das immer noch gültig ist. Der Importeur ist offensichtlich selber drauf gekommen, dass ein Kartenupdate zum bisherigen Preis kein zwingender Superdeal ist, wenn man parallel um annähernd dasselbe Geld ein Android Auto/Carplay Update rückwirkend für alle Fahrzeuge seit 2014 anbietet (gibt es sowas eigentlich bei irgendeinem anderen Hersteller??)


    Deswegen bekommt man das Update des MZD Kartenmaterials jetzt auf Nachfrage um schlanke 30€/Jahr :thumbup: Logische Einschränkung: das Angebot gilt nur in Verbindung mit einem Jahresservice beim fMH. Damit bindet man die Kunden ans Haus, bietet aber auch ein sinnvolles Goodie dafür.


    Innerhalb dieses Jahres kann man dann ggf. neu dazu kommende Updates auch selber mit der Toolbox einspielen. Habe ich jetzt praktisch erprobt bei unseren beiden Autos. Beim M2 meiner Frau waren die Karten übrigens schon 1,5 Jahre "abgelaufen", das macht für die Updateberechtigung keinen Unterschied. Beide SD-Karten habe sich auch jetzt mit den August Update im Homeoffice aktualisieren lassen. Und ich bin froh darüber - hier bei uns im Raum Graz tut sich innerhalb eines Jahres laufend ziemlich viel am Straßennetz, da sind alte Karten bald einmal irritierend bis sinnlos. Und die Bedienung mit dem HMI alias Multicontroller alias Drehdrück-Dings sowie die Darstellung der Anweisungen im Headup-Display ist dem ganzen Touchscreen-Gehampel derart überlegen, dass ich AA nur für die zweitbeste Lösung halte.


    So hat sich die paradoxe Situation ergeben, dass ich die angeblich "modernste" Connectivity-Lösung nur in meinem 29 Jahre alten MX-5 nutze... 8o:thumbup::rolleyes:

  • Das ist ja ein cooler Tipp. Danke. Da werde ich auch gleich mal schauen.

    Scheint doch nicht so einfach zu sein mit den "preiswerten" SD-NaviKarten von AMA... Es scheint einige "Geschäftemacher" zu geben, die veraltet SD-Karten unters Volk bringen wollen. Hier mal ein Nutzerbericht (Deutsch übersetzt mit Google):


    --------


    Die 16 GB SD-Karte funktioniert und wird in meinem Auto ordnungsgemäß aktiviert. Es ist auch in der Mazda Toolbox App lesbar. Die Kartenversionen auf der Karte stammen jedoch tatsächlich aus dem dritten Quartal 2018. Mazda Toolbox zeigt, dass das letzte verfügbare Update Januar 2021 ist.


    Updates sind nicht möglich, weil:
    1) Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Alle verfügbaren Kartenupdates wurden bereits installiert
    UND / ODER
    2) Ihr kostenloser Kartenaktualisierungszeitraum ist abgelaufen. Klicken Sie zum Kauf auf "Inhalt kaufen".


    Wenn ich zu "Inhalte kaufen" gehe, ist die Karte für Europa für Januar 2021 tatsächlich für 113,25 EUR für ein einmaliges Update oder für 183,5 EUR für ein 3-Jahres-Abonnement erhältlich.


    Es ist klar, dass diese SD-Karte (1) bis 2018 veraltet ist und (2) keine Option zum kostenlosen Herunterladen von Karten für einen Zeitraum von 3 Jahren bietet, obwohl sie brandneu ist.


    Wenn ich gewusst hätte, dass die Karten nur bis 2018 aktualisiert wurden, hätte ich sie überhaupt nicht gekauft. Ich hätte mindestens 2020 Karten erwartet, wenn ich sie im April 2021 gekauft hätte. So wird das Produkt schließlich beworben!

    -------------


    :S
    Grüße, der Walter

  • Hallo zusammen. Ich wollte jetzt dann doch mal mein Kartenmaterial nach 3 Jahren erneuern. 114€ sind ja kein Pappenstiel um dies jährlich zu machen. Dennoch bin ich jetzt ein wenig verunsichert und habe das Update erstmal verschoben. Und zwar geht es um folgendes: Das Update ist wohl größer als 8GB worauf mich die toolbox nun auffordert bis 2023 meine 8GB-SD beim Händler in eine 16 GB Karte zu tauschen.
    Meine Fragen: hat das schonmal jemand gemacht? Welche Kosten kommen auf mich zu? Und kann man die Karte gleich mit dem aktuellen Update kaufen zu 114€? Die Fragen kommen gerade jetzt erst auf und bei Mazda erreiche ich Samstag Abend niemanden mehr.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Was für ein Bj. ist deiner ?
    weil es gabe ien kostenlose Umtauschaktion von 8 GB auf 16 GB auf Garantie bezieht sich auf das MZD der Jahrgänge 2015 -2018.


    Ab 2018 wurden nur noch 16GB Karten Ausgeliefert

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Was für ein Bj. ist deiner ?
    weil es gabe ien kostenlose Umtauschaktion von 8 GB auf 16 GB auf Garantie bezieht sich auf das MZD der Jahrgänge 2015 -2018.


    Ab 2018 wurden nur noch 16GB Karten Ausgeliefert

    Meiner hat die Erstzulassung im September 2015. Von einer Umtauschaktion habe ich gar nichts mitbekommen. Wann war die denn? Ich hoffe das geht heute auch nicht.
    Ach ja, ich hatte damals die 5 Jahre Extragarantie für 800€ dazugekauft. Vielleicht zählt die ja auch....

  • Einfach mal bei deinem FMH anfragen meines wissen gab es keine Zeitliche Begrenzung wie lange der Umtausch geht,
    nur das es für die genannten Jahrgänge gemacht wird

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Einfach beim fMH eine neue, größere Karte gegen die alte Original-Karte umtauschen. Ging bei mir problemlos, ist aber auch schon ein paar Tage her, da die Speichergrenze der "alten" Karten schon vor einiger Zeit "gerissen" wurde.

  • Hallo zusammen. Kleines Update und ein Erfahrungsbericht meinerseits:


    Mit dem Wissen aus diesem Forum hatte ich die Mazda-Hotline angerufen. Der Mitarbeiter war sehr unfreundlich. Aus Kulanz gäbe es gar nichts und das, was im Internet steht, kommentiere er nicht. Ich hatte dann das Gespräch beendet.
    Am nächsten Tag fuhr ich zum Mazda-Händler (Autohaus Ludwig in Halle Neustadt). Der Mitarbeiter fotografierte meine alte 8GB-SD-Karte und stellte einen schriftlichen Kulanzantrag. Nach zwei Tagen kam der Rückruf, dass dieser abgelehnt wurde.
    Ich schrieb darauf Mazda direkt an und fragte höflich an, ob sie wirklich einen jahrelangen Kunden wegen eines Pfennigartikels so verärgern wollen ( Kurzfassung). Am selben Tag bekam ich per Mail Antwort. Im Anhang ein Gutschein im Wert von 50€ und die genaue Beschreibung des Tausches der SD-Karten.
    Nun, eine Woche später habe ich die neue SD-Karte mit der aktuellen Kartenversion in Betrieb und bin sehr zufrieden.
    Mein letztes Update war 2018. Jetzt habe ich nochmal das 3-Jahresabo gekauft. Eine Ausfahrt in den Harz hat gezeigt, dass das Update notwendig war. Denn nun sind u.a. die neugebauten Straßen und alle Kreisverkehre dabei ;)


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
    Frank

  • Denke so Februar sollte es sein

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Kann ich mir doch mal wieder überlegen, die Verlängerung einzukaufen?

    Mein selbst nachgerüstetes Android-Auto ist jetzt auch nicht sooo ... - vor allem nicht, wenn wieder mal kein Netz verfügbar ist ;)

  • Kann ich mir doch mal wieder überlegen, die Verlängerung einzukaufen?

    Mein selbst nachgerüstetes Android-Auto ist jetzt auch nicht sooo ... - vor allem nicht, wenn wieder mal kein Netz verfügbar ist ;)

    Als ich im letzten Jahr meiner Frau einen gebrauchten CX3 gekauft hatte, war das Kartenmaterial auch schon abgelaufen. Der Händler bot mir an, sich mit 100€ an dem Update zu beteiligen. Da er aber gerade Android-Auto preislich reduziert hatte, ließen wir uns dies nochmal 100€ günstiger einbauen. Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Frau nutzt es gar nicht. Die Bedienung ist ihr viel zu kompliziert. Im Nachhinein hätten wir uns doch lieber für das Update des Kartenmaterials entschieden sollen.

    Dabei war ja vorrangig der Gedanke, Google-Maps ist immer aktuell. An Funklöcher hatten wir gar nicht gedacht =O

    114€ für das Update sind kein Pappenstiel. Aber ich glaube, wir geben das nochmal aus. Denn due Änderungen im Straßenbau sind schon enorm.

    Viele Grüße und einem schönen Sommer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!