Verstärkte Kupplung

  • Hallo!


    Weiss jemand eine verstärkte Kupplung für den 2.2 180 PS?
    Hat jemand die OE nummer?


    Ps.: Warum ich frage: Ich habe meine 6er im Dezember Chipen lassen,
    sollten 200Ps & 470 nm sein lt angebe. Laufleistung insgesamt 143.000km
    Jezt ist meine sorge das eine neue OM kupplung relativ schnell wieder verschleißt.
    Welche erfahrungen habt ihr mit euren gechipten 180ps Motoren bzüglich Kupplung?

  • Die 20 Mehr-PS hält die Kupplung bei normalem Umgang locker aus!
    Solange du nicht mit schleifender Kupplung aufs Gas trittst.
    Meiner hat (ok, ungechipt, aber mit häufigen Beladungs-/Anhängerfahrten belastet)
    240tkm mit der ersten Kupplung und keine Probleme.

  • Na wer es braucht.
    Wenn ich schon lese...gechippt und soll haben.???????????? Bekomme ich ein ungutes Gefühl.
    Auf dem Rollenprüfstand dann das böse Erwachen.
    Die Serienkupplung hat schon Reserven nach oben.
    Die auf dem Bild gezeigte Kupplung ist keine SAC-Kupplung und wird nicht lange halten, da die Anpreßkraft der Druckplatte beim Verschleiß der Reibscheibe nachläßt. Eine SAC-Druckplatte gleicht diesen Anpreßdruckverlust aus.
    Viel Glück.

  • Geliefert wird eine LUK Kupplung mit anderem Reibbelag. Ist nicht die Kupplung vom Foto. Kupplung entspricht also der OEM.
    Die Originale Kupplung wurde noch ohne software optimierung bei zwei, drei sehr heftigen Bergfahrten mit hoher Steigung und engen Kehren in mitleidenschaft gezogen.
    Nach der letzten fahrt habe ich dann die Kupplung schon gerochen. (OHNE KUPPLUNG SCHLEIFEN)
    Das war im August 2019, im August 2020 hat sie dann plötzlich nicht mehr gehalten.
    Schwungmasse & andruckplatte waren deutlich verfärbt sowie in mitten der Trennschscheibe der Belag aufgeraut.
    Ob durch die Optimierung 195 oder 210 anstehen sei dahin gestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!