Mazda 6 2.2l Diesel -> Verkokung?! und div. Fehlermeldungen (DSC, i-Stop, SCBS, DPF Fehlfunktionen)

  • Hab meinen Wagen nun beim Händler gelassen.


    Ich bin nach dem Fehler heute morgen 102km von meinem Termin mit 100-120km/h gefahren - ohne Probleme. Kurz vorm Händler auf der Landstraße mal auf 140 beschleunigt, Fehler wieder da... Super, also anscheinend reproduzierbar... So konnte ich den Wagen mit Weihnachtsbeleuchtung beim Händler abstellen. Auf den Weg zum Händler ging dann aber auch noch die MKL an. Top...


    Fehlercodes gibt er mir die Tage mit. Er hatte ca. 5 Seiten in der Hand. Viele "u-Fehler", sind wohl Kommunikationsfehler und 2 "p-Fehler" (Ladedrucksensor und iwas mit Turbolader)...


    Ich halte mal auf den laufenden.

  • Ist das an die 130 gekoppelt, oder ist das drehzahlgekoppelt (tritt der Fehler nicht auf, wenn du in niedrigeren Gängen ähnlich hoch drehst)?
    Dass er "irgendwann" in den Notlauf geht ist auch klar - zumindest, wenn mit dem Ladedruck oder Abgasgegendruck etwas nicht stimmt.

  • Mal ein Update von mir: Habe meinen Wagen gestern wiederbekommen... für 40km... und dann wieder bei Händler abgestellt.


    Man hat den Abgasdrucksensor erneuert. Laut dem Händler wäre ein Wert zwischen 80-120 Pa (ich meine Pascal?!) normal, mein Abgasdrucksensor hat 220 Pa und mehr angezeigt... damit ist zumindest erklärbar, dass aufgrund dieser "Falschmeldung" die anderen Sensoren und Systeme meckern, da an den nachfolgenden Aggregaten eben nicht dieser Druck von 220 Pa ankommt. Wie auch immer, klang für mich als technisch unversierter Laie ganz plausibel. Der Händler ist auch 50km, auch mal schneller, gefahren - keine Fehler. Ich fahre 40km und SCBS, DSC und i-stop wieder am blinken... MKL dieses mal nicht. Wieder unzählige Kommunikationsfehler (U.x.x.xx) im Steuergerät.


    Als die Verkokung im September behoben wurde, war alles gut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch bedingt doch die ganzen Corona-Einschränkungen von da an wenig auf der Autobahn war, und wenn, dann wirklich nicht mehr als 130km/h. Bis 130km/h läuft auch wirklich alles wunderbar. Verbrauch liegt bei 5,6l/100km nach allem, was gemacht wurde - und das finde ich okay. Das erste mal Gas gab ich wirklich erst Anfang Dezember, und da tauchte dann der zuvor beschriebene Fehler auf. Heißt für mich: Eventuell noch ein Problem der damaligen Verkokung? Ein Sensor oder die Drosselklappe (tauche öfter im Internet auf) nicht richtig gereinigt / ersetzt?! Muss mir nachträglich auch noch einmal genau vom Händler erklären lassen, welche Teile gereinigt und ersetzt wurden - leider bekommt man keinerlei Belege, wenn etwas auf Garantie/Kulanz gemacht wird.


    Ich habe mir gestern Abend die Zeit genommen, und intensiv gegoogelt. Das Problem mit der Lichterkette im Auto haben anscheinend einige, bevorzugt Fahrer eines Mazda 6 oder CX5 mit 2,2l Diesel. Zum einen sind immer SCBS, DSC aber auch i-stop als Fehler am Leuchten, hinzu kommen diverse andere Fehler: mal die MKL, mal die DPF, mal eine TMPS-Fehlermeldung, die Meldung Öldruck zu niedrig oder aber direkt ein Ausrufezeichen im Dreieck in den Farben gelb und rot... also alles dabei. Notlauf manchmal, aber nicht immer. Und das Schöne: das Auto ist anscheinend so komplex, dass man Anhand der Symptome nicht mal eben sagen kann, was es ist.
    Häufigsten Fehler (mal eine Zusammenfassung dessen, was ich gestern recherchiert habe): bei Wagen bis Ende 2013: Nockenwelle, Nockenwellensensor, oft einhergehend mit Schaden am Turbolader, auch Unterdruckpumpe war oft betroffen, bei einigen war es der Unterdruckschlauch (Mader lieben den wohl) # Verkokung, inkl. AGR-Ventil und Drosselklappe # einer der Abgasdrucksensoren (soll wohl 3 geben) # MAP-Sensoren # Ölsieb zu, Flammschutzdichtungen defekt #Luftmassenmesser # Öldrucksensor # sowie vereinzelt Stromprobleme (Batterie kaputt, Pol locker, Massefehler, iwas im Stromkreis defekt), Kabelbruch, Stecker korrodiert, Schlauch undicht, Differenzdrucksensor am DPF, Ladeluftkühler, Längung der Steuerkette, Luftfilter dicht oder fehlerhafte Software vom Getriebe...


    Sind also eine Menge Möglichkeiten, wenngleich man sicherlich von Fall zu Fall einige ausschließen kann. Aber es ist wie die Nadel im Heuhaufen, und ich möchte am Ende gerne nur die Nadel bezahlen, nicht den Heuhaufen, denn alles neu reinbauen und das es dann funktioniert kann jeder.


    Wie geht es nun weiter: Der Meister hat mir zumindest schon einmal garantiert, dass der Turbolader in Ordnung ist. Hoffentlich hat er recht. Batterie wurde erneuert, die alte war nachweislich kaputt, der Abgasdrucksensor wurde erneuert, lieferte nachweislich falsche Werte. Er hatte den Stecker vom Abgasdrucksensor bei laufenden Wagen abgezogen, dann tauchte interessanterweise der Fehler (MKL, i-stop, SCBS und DCS) auf. Laut Mazda Leverkusen (die sind da immer im Austausch) soll nun die Unterdruckpumpe noch ersetzt werden.


    Ich werde auch nochmal das Thema ansprechen, wann der Fehler auftritt. Klar, hohe Geschwindigkeit. Aber der Einwand von meinem Vorredner bzgl. Drehzahl ist evtl. auch ein interessanter Ansatz. In einem anderen Forum schieb jemand davon. Bei Automatik schaltet er ja zumeist vor 5000/6000 U/min, dass heißt, es wäre dann ja logisch, dass er erst im 6. Gang bei hoher Geschwindigkeit eine hohe Drehzahl hat. Daher will ich den Händler nochmal fragen, ob er den Wagen mal manuell fahren kann (z.B. 3 Gang bei 6.000 U/min). Würde der Fehler dann auftauchen, wäre er evtl. mehr Drehzahlabhängig.


    Aber ob nun Geschwindigkeit oder Drehzahl, ich bin zu sehr Laie, als das ich wüsste, was da in einem Auto passiert, sprich, wo evtl. Drücke, Temperatur und so weiter entstehen, die zu Fehler führen können. Auch muss ich nochmals im Detail drauf achten, wann der Fehler auftritt - wurde auf einer anderen Seite darauf aufmerksam, dass der Fehler, nachdem man Gas gegeben hat (zB auf 160), erscheint, sobald man vom Gas geht und wieder auf 140 "ausrollt"... Bringt evtl. eine Diagnosefahrt mehr Infos? Kann der Händler alle Parameter live während der Fahrt auslesen?


    Ich werde mal weiter informiert halten, eventuell hilft es irgendwann einen anderen Leidensgenossen.


    PS: Der Meister berichtete mir im Smalltalk auch, dass Mazda´s wegen Verkokung mehr und mehr zur Werkstatt kommen. Ätzend... Aber wie gesagt, das Problem haben viele, wenn nicht alle Hersteller.


    Fazit: 136tkm total zufrieden und glücklich, nach Garantieablauf im Juni und den darauffolgenden 2tkm ein bisschen die "Sch**ße am Reifen"...

  • Zum einen sind immer SCBS, DSC aber auch i-stop als Fehler am Leuchten, hinzu kommen diverse andere Fehler


    Das hat den Hintergrund, dass bei einem Fehlerfall einige System abgeschaltet werden weshalb sie das auch melden. Ist für den Fahrer leider etwas verwirrend....



    Der Meister berichtete mir im Smalltalk auch, dass Mazda´s wegen Verkokung mehr und mehr zur Werkstatt kommen. Ätzend... Aber wie gesagt, das Problem haben viele, wenn nicht alle Hersteller.


    Ja, das betrifft mehr oder weniger alle jungen Diesel die die neuesten Abgasvorschriften erfüllen/übertreffen und somit eine (sehr) hohe ABR-Rate haben. Ist leider nicht schön. Aber es unterstreicht aber auch noch deutlicher, dass Benziner problemloser sind.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Was mich ja dabei ankotzt: Diese Fehlermeldungen und Symptome haben einige, da findet man genug im Internet. Nur keiner hat so wirklich eine Lösung! Bei dem einen war es so, bei dem anderen so, der nächste wiederum fährt seit 6 Monaten regelmäßig zur Werkstatt... und der Händler scheint auch nur Fehlercodes nach Leverkusen zu senden und zu hoffen. Eine eindeutige Diagnose scheint bei der Karre nicht möglich - weiß aber nicht, ob das bei anderen, modernen Autos auch so kompliziert ist. Dann wird mal hier was ausgebaut, dann dort... und wenn es irgendwann geht ist gut. Und wenn nicht, dann wird halt weiter versucht. Ist eher das Vorgehen "try and error".



  • Ohne die Fehlercodes selbst lässt sich da nichts googeln.
    Um es mal so zu erklären:
    Arbeitet am DPF irgendwas nicht richtig fängt der DPF an zu blinken und wird nicht mehr frei gebrannt. Das führt zu. Hohem Abgasgegendruck, wodurch der Motor in den Notlauf geht (-> MKL und zumindest beim GG1/GY1 zusätzlich DSC), der Turbo dreht nur mehr langsam, der Motor nicht mehr über 3500 Umdrehungen rum und es fließen max. Xx Liter Sprit pro Stunde durch.
    Folglich hat man auch ca. 10 Meldungen im Log stehen.


    Viele der Meldungen bauen dann aber aufeinander auf (DPF verstopft hat dann eben den Drucksensor DPF, darauf aufbauend Abgastemperatur, Abgasdruck und ggf. Kommunikationsfehler/Sensor Fehler sporadisch). Aber nur anhand des Weihnachtsbaum es lässt sich garnicht feststellen, außer dass was kaputt ist, das direkt mit dem Motor/Antrieb zu tun haben kann. Also es wird nicht daran liegen, dass Wischwasser fehlt.

  • Update: Nach dem Abgasdrucksensor wurde nun auch eine neue Unterdruckpumpe eingebaut.


    Testfahrt durch den Meister: i.O.
    Testfahrt durch mich: n.i.O --> ca. 20km gefahren, wieder bei hoher Geschwindigkeit aufgetreten


    Wagen neu gestartet, nicht mehr als 110km/h gefahren - keine Probleme. Der Händler hat direkt ausgelesen: Wieder eine ganze Reihe "U-Fehler", sprich Kommunikationsfehler. Kein Teil meldet sich explizit, dass es kaputt sei... Ich bin gespannt, was als nächstes kommt...

  • Hoffentlich letztes Update: 60km gefahren, Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Bei Mazda in Leverkusen war nun wohl jemand mit Kompetenz (Urlaubsvertretung), der nicht mit Antworten a la "Arbeite die Fehlermeldungen der Reihe nach ab"... Was wurde nun gemacht:
    - Abgasdrucksensor war kaputt, wurde erneuert
    - Unterdruckpumpe geprüft und erneuert (sollte laut Mazda gemacht werden)
    - Luftmassenmesser geprüft, war i.O.
    - PCM neu programmiert
    - Unterdruckschläuche (Turbo) überprüft, war i.O.
    - Magnetventile (Turbo) überprüft, war i.O.
    - Turbolader nochmals überprüft, war i.O.
    - Folgende Bauteile wurden initialisiert: Turbolader, EGK-System, Einlassschließklappe
    - Luftmassenmesser zurückgesetzt
    - Zwangsreinigung DPF durchgeführt
    - Einspritzmengenkorrektur durchgeführt
    - Probefahrt durchgeführt (mit hoher Geschwindigkeit, aber auch mit Schubbetrieb (manuelle Schaltung): von 4.000 auf 3.000 U/min abfallen lassen für min. 7 Sekunden)
    - Fehlerspeicher und Bebtriebsprotokoll ausgelesen
    - Erneute Probefahrt und erneutes auslesen -> bislang keine Fehler


    Im Anhang auch nochmal nachträglich die Fehlercodes, die zumeist ausgespuckt wurden.


    Hilft einem all das, was ich hier nun geschrieben habe weiter? Ich denke nicht, da die Symptome auf so gut wie alles passen... Ist da ein Zusammenhang mit der Verkokung, die hier im Thread eingangs das Thema war? Keine Ahnung... Ich weiß nur: Ist mein erster und (leider) auch mein letzter Diesel... so gut und effizient die Technologie auch sein mag, Sie ist meiner Meinung nach überzüchtet und gerade der aktuelle Dieselmotor bei Mazda scheint so seine Probleme mit sich zu bringen. That´s life...

  • Hi,
    nicht nur die Dieselmotoren bei Mazda haben Probleme da kenne ich andere
    Hersteller da gibt’s es noch mehr Probleme vor allem schon mit recht niedriger
    Laufleistung.


    Ist halt leider der Euronorm zu verdanken das nun ein Diesel der früher ein
    Problemloser Motor und Dauerläufer war mittlerweile keiner mehr ist


    Probleme bekommen aber auch die Benziner seit es hier die Direkt Eingespritzt gibt mit verkokungen
    nur die haben die Probleme halt etwas später aber kommt auch dort irgendwann.


    Und schuld ist halt die AGR und das Direkteinspritzsystem.


    Ich muss allerdings sagen dass ich (von 2007-2013 GG und ab 2013 bis 2019 GJ) einen
    Mazda Diesel fuhr und nie Probleme dieser Art hatte ok lag auch vielleicht an
    meiner Fahrweise die nie Dieseltypisch war ich drehte ihn (wenn warm) immer schön
    hoch so als würde ich einen Benziner fahren mein Verbrauch war daher auch nie
    unter 7 l Außer ich legte es darauf an dann schaffte ich es auch locker unter
    6l. Aber wegen dem Ungewissen was da noch alles kommt habe ich mich dann Anfang
    2019 schweren Herzens für den Benziner (2,5L) entschieden. Der macht mir bis
    jetzt auch sehr viel Spaß.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Verkokung!!! Jetzt hat es meinen auch getroffen. Ez 2015 jetzt 168500km. Nach Aussage vom fMH zum 2. mal. Mit 98000km ist er schon mal gereinigt worden. Habe ihn 2019 mit 108000km gekauft. Kulanzantrag läuft.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Meinen Diesel (150 PS/Automatik/Baujahr 03/2017///92000 km) hat es jetzt auch erwischt. Fehlermeldung "I-Stop" gelb blinkend im Kombi-Instrument, SCBS-Zeichen blinkend und 5 x "SCBS-Fehlfunktion - Werkstatt aufsuchen" im MZD. Beim Herunterschalten gab es richtige Schläge im Auto durch die hart schaltende Automatik. Mein fMH hat mir von Verkokung bis DPF eine Vielzahl möglicher Ursachen aufgezählt und mich auf eine möglicherweise teure Fehlersuche und Reparatur eingestimmt.


    Da ich seit 5 Monaten Rentner bin und mein minimales Fahrprofil sowieso nicht mehr zu einem Diesel passt, geht der Mazda als "Fähnchen-Auto" mit einem entsprechenden Preisabschlag zu Kia, sobald ich ab 01.12.22 über deren Vorführ-Ceed (Spirit, Benzin, 160 PS, Automatik, schwarzmetallic) verfügen kann. "Fähnchen-Auto" hat mir der Kia-Verkäufer folgendermaßen erklärt: Das sind Autos, die ein optisches (Unfall) oder technisches Problem haben. Die stehen auf einem riesigen Gebrauchtwagenhof und haben ein Fähnchen mit Nummer und einem Magnetfuß auf dem Dach. Ausländische Autohändler erwerben diese Autos dann meistbietend und exportieren sie nach TAKA-TUKA-Land oder sonst wohin.


    Schade, ich bin immer gerne mit dem Auto gefahren. Für einen Mazda 3 oder CX-30 konnte ich mich trotz ausführlicher Probefahrt nicht erwärmen. Den "3" habe ich in der Kombination 121 PS/Automatik/18 Zoll) gefahren, den CX 30 mit 150 PS/Automatik und 19 Zoll Felgen. Bei beiden Autos ist im Vergleich zu meinem jetzigen Auto selbst beim Kickdown fast nichts passiert, es dauert gefühlt ewig bis da etwas Kraft auf die Antriebsräder geschaufelt wird.

    Der 160 PS Kia (Turbo-Benziner) geht dagegen ab wie Schmitz Katze und 7 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten. Ich hoffe, dass mein Mazda Diesel die letzten 6 Wochen bei mir noch irgendwie übersteht (habe ihm jetzt extra Aral Ultimate Diesel gegönnt) und dann heisst es Abschied nehmen.

  • Meinen Diesel (150 PS/Automatik/Baujahr 03/2017///92000 km) hat es jetzt auch erwischt. Fehlermeldung "I-Stop" gelb blinkend im Kombi-Instrument, SCBS-Zeichen blinkend und 5 x "SCBS-Fehlfunktion - Werkstatt aufsuchen" im MZD. Beim Herunterschalten gab es richtige Schläge im Auto durch die hart schaltende Automatik. Mein fMH hat mir von Verkokung bis DPF eine Vielzahl möglicher Ursachen aufgezählt und mich auf eine möglicherweise teure Fehlersuche und Reparatur eingestimmt.

    Das scheint ja mittlerweile vor-programmiert zu sein. Schade.



    Schade, ich bin immer gerne mit dem Auto gefahren. Für einen Mazda 3 oder CX-30 konnte ich mich trotz ausführlicher Probefahrt nicht erwärmen. Den "3" habe ich in der Kombination 121 PS/Automatik/18 Zoll) gefahren, den CX 30 mit 150 PS/Automatik und 19 Zoll Felgen. Bei beiden Autos ist im Vergleich zu meinem jetzigen Auto selbst beim Kickdown fast nichts passiert, es dauert gefühlt ewig bis da etwas Kraft auf die Antriebsräder geschaufelt wird.

    Kein Wunder. Ein schwacher Sauger kombiniert mit einer Automatik ist max. zum gemühtlichen dahinrollen geeignet. Das kann ich erst ab ca. 280PS empfehlen. Oder in der Gegend von <= 6,5 kg pro PS.


    Der 160 PS Kia (Turbo-Benziner) geht dagegen ab wie Schmitz Katze

    Von der Fahrleistung her sicher gut! Allerdings würde mich da der kleine Hubraum von 1,5L stören.

    Wünsch dir aber gute Fahrt damit!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!