Komisches Phänomen: Bremse wird nicht freigegeben

  • Moinsen!


    Ich habe heute was komisches erlebt. Ich fahre diagonal über eine Art Schwelle und halte an, da Querverkehr kommt. Ich gehe von der Bremse und steige sanft aufs Gas (Automatik). Das Fahrzeug bewegt sich jedoch nicht. Es knarrt nur ein wenig. Ich probiere es vorwärts und rückwärts...Auto will sich nicht bewegen. Handbremse ist nicht angezogen!


    Ich steige aus um nachzusehen, warum er nicht fährt. Aber ich bin nicht aufgesetzt oder sonst was. Alle Räder haben Bodenkontakt.


    Ich latsche nun richtig aufs Gas und auf einmal springt die Karre los, nachdem es kurz geknarrt hat.


    Meine Vermutung: Die Berganfahrhilfe hat vielleicht aufgrund der Verschränkung der Schwelle, die ich diagonal angefahren bin, die Bremse nicht freigegeben, da er sonst dachte ich rolle zurück.


    Anschließend habe ich die Bremse getestet auf „N“. Da rollt er ohne Widerstand schon leichtgängig. Auch sind alle Bremsen nach längerer Fahrt kalt geblieben. Ich schließe daher eine mechanisch hängende Bremse aus. Ich vermute, daß die Elektronik dahintersteckt.


    Habt Ihr schonmal sowas ähnliches erlebt? ?(


    LG, Alex

  • Nein, nicht direkt.


    Jedoch hatte ich in den Bergen mal ein ähnliches Problem, dass er während der Fahrt mit ca. 50-60km/h an einem Anstieg (in Serpentinen) kein Gas angenommen (bzw. sogar mehr als nur spürbar weggenommen) hat, bis die Räder wieder auf Geradeausfahrt eingestellt waren.


    Ich denke, dass hier die Elektronik Steigung mit Beschleunigung gleichsetzt (irgend ein G-Sensor spuckt eben einen Wert aus, den die Software einer Komfort oder Sicherheitsfunktion falsch interpretiert).


    Beim Händler...völliges Unverständnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!