• Hallo liebe Mazda Fahrer.Habe mir einen Gebrauchten 6er GG Diesel mit 141 PS gekauft.Heute erstes mal rausgefahren und nach 20 Min.bleibt das Auto stehen und lässt sich nicht mehr starten.Habe mir den Öamtc geholt der hat nichts festgestellt auch über Diagnose nicht.Das einzige ist der Ölstand über max.gewesen.Er meinte nur mehr Absleppen in die nächste Werkstatt.Haben wir dann auch gemacht.Aber was genau ist jetzt Defekt?Weiis jemand nen guter Rat.Danke

  • Puuuh echt schwer jetzt...
    Kannst du noch ein paar Symptome schildern, i-welches Stottern, rattern oder sonstige Auffälligkeiten?
    Elektronik funktioniert normal?
    Auch die Funkschüssel, Beide?


    Eventuell Lichtmaschine defekt?? Ohne Strom geht gar nix, lass dir da ja keine neue von der Werkstatt andrehen!!
    Eine Generalüberholte gebrauchte, reicht völlig!



    Hört sich jetzt nicht direkt nach einem Mechanischen defekt an... Bei den Autodocs gab es mal einen Kuga, der gelegentlich während der Fahrt ausging, manchmal dann wieder ansprang, manchmal nicht... Im Endefekt war es ne, paar Cent Dicht, bei einem Elektronikstecker am Motor...

  • Hi danke.Also Auto ist normal gefahren ohne Stottern und ohne auffäligkeiten.Haben am Parkplatz für die Fahrschule geübt.Auf einmal Motor abgestorben und lässt sich nicht wieder starten.Alles Okay lt.Pannendienst Vor Ort keine Fehler im system gefunden.er hat dann mit dem Starhilfe Spray dass Auto kurz zum laufen gebracht aber nur mit dem Gasgeben am Gaspedal hat es funkt.dann wieder aus.Dann Ölstab rausgezogen und Öl über Max gewesen.Habe Auto erst am Freitag gekauft also keine 20km gefahren.

  • Servus.


    Wurden die essenziellen Sachen überprüft?
    Sprich:
    - Zündung
    - Sprit


    Beides wirft keinen Fehler!


    Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Dann Ölstab rausgezogen und Öl über Max gewesen


    Nachdem du von einem 141PS-Diesel sprichst hat der einen Dieselpartikelfilter. Der hat 3 Markierungen- Min/ Max / und gaaaanz Max.
    Nach dem Ölwechsel sollte der Ölstand auf max sein. Durch das Freibrennen des DPF im Fahrbetrieb kann Diesel ins Motoröl kommen- das ist normal.


    Daher muss auch ganz spezielles Öl verwendet werden, das diesen Diesel bindet ohne zu dünn zu werden. Erst wenn der Ölstand am Massstab ganz oben im schraffierten Bereich steht, muss Öl gewechselt werden.

  • Es gibt meines Erachtens keinen 141PS Diesel, sondern den 136PS ohne DPF (GG) und den 143PS mit DPF (GG1). Der 141PS war ein 2L Benziner.
    Mein (143PS) DPF-Diesel ist Mal regelmäßig an Ampeln o.ä. ausgegangen, da war es das Saughubsteuerventil. Allerdings ging er dann immer unmittelbar wieder an.
    Wenn mit dem DPF etwas nicht stimmt, dann bekommst du eigentlich auch den Weihnachtsbaum. Das Abgassystem würde ich also erstmal ausschließen. Dass der Ölstand über Max. stehen darf ist ja oben erwähnt. Du hast die Einfüllmenge zwischen Min. und Max. auf dem Stab und im laufenden Betrieb steigt dann der Ölstand durch Dieseleintragung. Über das Kreuz oben darf er dann nicht steigen. Dann ist ein Ölwechsel fällig.

  • Ok muss ich abwarten was mir die Mazda Werkstatt sagt wenn Fehlercode ausgelesen wurde.Dass mit der Dieselpumpe Stromzufuhr klingt nicht schlecht.Muss noch abwarten.Aber Danke für die Infos von Euch.Und ja ist der Diesel mit 143 PS habe mich verschrieben.Werde dann berichten was rausgekommen ist.

  • Saughubsteuerventil der HD-Pumpe defekt.
    Hatte ich schon 2 mal. Einmal eins bei Ebax gekauft (No Name) hat ca 2 Monate funktioniert dann nicht mehr angesprungen. Dann eins von Denso gekauft....läuft seit 2 Jahren Problemlos.
    Kann mit ein wenig Handgeschick selbst getauscht werden. Bei Montage auf die Dichtungen achten. Ist nur mit 2 Schrauben befestigt.
    HD-Pumpe ansich hält....und hält.
    Nicht wie das VAG-Zeugs was Späne lässt.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!