Gummidichtung an Türen erweitert - Wasserablauf unter den Türen noch möglich ?

  • Guten Tag,


    ich habe an allen Türen zusätzliche Gummidichtung angebracht, in der Hoffnung denn Geräuschpegel zu reduzieren.
    Nun habe ich die Befürchtung, dass die Gummidichtung denn Wasserablauf unter den Türen behindert.


    Kann ich die Dichtung so kleben lassen oder lieber ein Stück unter dem Wasserablauf abschneiden ?

  • Hi,


    hatte ich damals auch bei mir gemacht. Ich weiß dass es ein Video gab von der Montage und da musste man bei den Abläufen an der Klebefläche der Gummis bisschen schneiden. Tue mir schwer das zu beschreiben. Das sichtbare Profil des Gummis wurde nicht angefasst. Nur die Fläche mit dem Kleber passend zum Ablauf ausgeschnitten.


    Habe nach dem Video gesucht . Leider finde ich es nicht mehr.


    Im folgenden Thread ging es auch darum. Habe allerdings dort den Link zum Video auch nicht gefunden.


    Windgeräusche ab ca. 80km/h - Kinderkrankheiten, Probleme & Verbesserungspotenzial ( M6 III ) - Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de)


    Sorry.

  • Hi,


    denn Thread habe ich bereits gelesen und konnte WertvolleTipps entnehmen.
    Eigentlich hätte ich meine Frage auch dort stellen können xD


    Macht es denn wirklich einen Unterschied ob ich ein Stück abschneide ?
    So wie du es Beschreibst wäre natürlich auch eine gute Idee!
    Dafür muss ich nicht das Gummi abschneiden.


    Sicher ist sicher und werde da wohl doch wieder ran müssen.
    Danke :)

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt da das Loch ja nicht zu ist. Habe es dann trotzdem gemacht.
    Echt doof das ich das Video nicht mehr finden kann.


    Wenn es mir über den Weg läuft stelle ich es hier rein.


    Edit:
    Ich weiß dass ich damals das Video kommentiert hatte, habe es jetzt über die Kommentare gefunden , wurde aber vom Ersteller gelöscht. Doof.


    Grüße
    Gregor

  • Ich denke das kannst so lassen.
    Das Wasser rinnt jetzt aus dem Loch einfach über den zusätzlichen Gummi. Einfach testen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Tristan-cx5 - so habe ich mir das auch vorgestellt ^^


    Wie das aber Mazda RX-7 SA sagt, eigentlich kann man das auch so lassen.
    Inzwischen haben wir viel Regen und die Dichtung scheint trocken zu sein.


    Ed-hunter
    Überaschenderweise hält die Dichtung echt gut (vorausgesetzt du reinigst die Tür ordentlich bevor du klebst).
    Jedoch musste ich die Dichtung vorne etwas anders anbringen, wenn ich die hintere Tür aufmache und die vordere Tür ist zu, wird die Dichtung raus "gequetscht".
    Da ich die Dichtung einmal komplett abgemacht habe und wieder dran machte, wird die Dichtung ganz unten an der Kante (wenn es stark regnet) doch etwas lose.
    Wenn es wieder trocken wird, klebt die wieder.


    An den Windgeräuschen hat es kaum etwas gebracht.
    Ich habe die vor allem dran gemacht, weil die Akustik beim "zuknallen" der Tür enorm besser ist!


    Die extremen Windgeräusche (vor allem ab 140 km/h) gehen mir selber so tierisch auf die Nerven, sodass ich eigentlich aufgegeben habe...
    Im Thread Windgeräusche ab ca. 80km/h - Kinderkrankheiten, Probleme & Verbesserungspotenzial ( M6 III ) - Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de) gibt es einige Tipps was man tun "könnte".
    Vor allem kommen die extremen Windgeräusche aus den Fenstern und da hat der User "tststs" die Windgeräusche ausführlich Analysiert.


    Zitat:
    Das meiste kommt über die Türgummis. Wenn man die zuklebt ist vieles an Geräuschen weg, vor allem die tieferen Frequenzen. Da das bei meinem als er neu war nicht war, sondern erst nach 5-6 Monaten, gehe ich davon aus, dass die Gummis weich werden und nachgeben. Es kommt auch erst ab ca. 120 km/h. So als ob Unterdruck, der durch das Umströmen der Karosserie entsteht, die Gummis etwas aus den Lücken saugt und somit es zu den Geräuschen kommt. Die gesamte Türabsichtung ist also eine Fehlkonstruktion.


    Die höher frequenten Geräusche kamen bei mir von den hinteren Seitenscheiben. Die Abtrennung der Scheibe in der Tür, die man hoch und runter machen kann zu der fixen Scheibe der Tür. Das Teil ist mit drei Klebepunkten befestigt. Auch da kommt wohl durch Unterdruck und abheben des Teils Luft drunter, was zu einem Zischen führt. Wir haben eines getauscht (gehen nicht zerstörungsfrei ab) und vollflächig verklebt. Damit ist es auf der Seite besser. Aber auch die anderen Klavierlackteile verursachen Geräusch, denn wenn man die abklebt wird es auch leiser.


    Das sind alles Dinge, die mit dickeren Scheiben und besserer Dämmung nicht wirklich weggehen. Wenn es durch die Türdichtung pfeift und Karosserieanbauten schlecht umgesetzt sind, dann hilft die dickste Scheibe nichts.


    Also ein Top-Tip an alle. Klebt bis auf die Fahrertür alles zu, dann ist es ruhig. Der Komfort mit dem aus- und einsteigen leidet dann zwar etwas, aber dafür kann man sich auch noch bei 160km/h von vorn nach hinten unterhalten, ohne zu schreien


    Was er mit "klebt bis auf die Fahrertür alles zu" verstehe ich nicht so ganz ?(


    Die extremen Windgeräusche stören mich am meisten an dem Fahrzeug ;(

  • Cool da hat ja mal jemand meine Analyse rausgeholt.


    Mit dem Zukleben war ein Scherz. Wenn man alle Ritzen außen zuklebt, dann pfeift es auch nirgends mehr durch.


    Was da aber nicht steht ist, wie man es doch nachträglich noch etwas verbessern kann. zumindest beim vFL ist es so, dass sowohl an den vorderen Scheiben, als auch an den hinteren Scheiben zur B-Säule hin im Türrahmen relativ große Lücken/Taschen sind. Also mal bildlich gesprochen, wenn man innen die Scheibe mit dem Finger Richtung B-Säule fährt, dann kommt man an der B-Säulen Scheibenführung nicht sofort an eine Dichtung, sondern der Türrahmen steht ein ganzes Stück über die Scheibe drüber bevor die Dichtung kommt.


    Macht Euch mal die Mühe und stopft in den Spalt mal was rein, von oben bis unten. Nen dünnen Lappen, Küchenrolle oder so Und zwar sowohl an der hinteren Tür als auch vorne. Ihr werdet merken, es wird deutlich leiser. Der Grund dafür ist, das die Windgeräusche durch eine zu schwache Türdichtung am deutlichsten zu Tage treten, weil es direkt neben dem Kopf und somit Ohr ist.


    Meine permanente Lösung sieht so aus, dass ich mir ein Dichtungshohlprofil besorgt habe. Ist ein D-Prifil in 9x10mm, sowas wie das hier:


    Klick


    Dann habe ich die Scheibe runter gemacht, diesen Vorsprung mit Primer eingepinselt und dann die Dichtung draufgeklebt. Man muss aufpassen, dass es unten lang genug ist, das die Scheibe es nicht wegdrücken kann, wenn sie ganz unten ist und wieder hochfährt. Ich habe die zusätzliche Dichtung jetzt seit 3 Jahren dran und es ist immer noch ganz ok.


    Der 6er wird dadurch kein Flüsterauto, aber einige nervige Geräusche sind es definitiv weniger.


    Hier:


    Windgeräusche ab ca. 80km/h - Seite 4 - Kinderkrankheiten, Probleme & Verbesserungspotenzial ( M6 III ) - Mazda 6 und CX Fan Forum (mazda-portal.de)


    Kann man sehen welche Stelle ich meine.

  • Das ist ja Cool, dass du das hier ließt ^^


    Ich habe mir die "Anladia 8m D-förmig Gummidichtung 14x12mm" gekauft und an den Türen verklebt.
    Das was du hier beschrieibst, habe ich aus dem genannten Thread auch entnommen und habe es versucht umzusetzen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:


    1. Der Kleber von der Dichtung hält nicht und mit dem "Primer" habe ich wenig Erfahrung. Ich befürchte, falls ich die Dichtung abreiße, dass dadurch unschöne Macken entstehen.
    2. Ich habe das Gefühl, dass meine Gummidichtung (14x12mm) zu dick ist, weil die zu nah am Fenster ist.
    3. Ganz oben am Fenster wird es deutlich enger, da muss man mit der Dichtung improvisieren.


    Von daher habe ich die Dichtung "provisorisch" sogesehen reingestopft (noch nicht geklebt).
    Somit wollte ich das Ergebnis mal genauer anhören und leider habe ich "kaum" einen Unterschied wahrnehmen können.


    Ob es an der provisorischen Befestigung lag ? Oder bin ich doch zu empfindlich ?
    Ich habe mit den Gedanken gespielt, denn kompletten Rahmen der Innenseite mit einer dünneren Dichtung zu befestigen.


    Hast du bei dir lediglich die eine Seite mit der Dichtung verklebt? Also auch nur die vorderen Fenster?
    Evtl. höre ich ein psoitives Ergebnis wenn ich tatsächlich alle Fenster sauber abdichte ?(

  • Wenn Du wirklich wissen willst wo es reinpfeift, dann musst du dir die Mühe mit aussen abkleben machen. Malerkrepp tut es für den Zweck und hinterlässt keine Spuren. Wirklich die Türen komplett Abkleben von aussen, bis auf die Fahrertür. Dann ab auf die Bahn. Am besten ein 5-10 km Stück mit Parkplatz drin. Und dann Stück für Stück Klebeband abmachen. Wenn es dann einen Lautstärkesprung gibt, weißt wo es reinpfeift. Dauert zwar vielleicht 2-3h aber so kommst dahinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!