Beendigung der Admin-Tätigkeit - Zukunft Forum??

  • Hallo an alle,


    wie ihr an der Überschrift ja schon erkannt habt, möchte ich meine Admin-Tätigkeit hier in diesem Forum beenden.


    Alles hat so seine Zeit im Leben und manchmal warten eben neue Herausforderungen und Aufgaben, sei es nun aus privaten
    Gründen oder beruflichen Veränderungen.


    Ich finde, durch die eben genannten Gründe, nicht mehr die Zeit für das Forum die es eigentlich benötigt um es immer
    "up to date" zu halten. Hinzukommt auch noch, dass nach nun ca. 18 Jahren hier nicht mehr die Aktivät herrscht wie zu Beginn.


    Daher stehen nun zwei Möglichkeiten im Raum:


    1. Ich übergebe das komplette Forum an einen neuen Admin, incl. Übertragung der Domain und Zugang zu allen Bereichen.
    Dieser Schritt wäre mit etwas Arbeit verbunden, da hier im Sinne der DSGVO eine Datenweitergabe passiert, müssten die User,
    die die Weitergabe ihrer Daten eben nicht möchten, vorher gelöscht werden.

    Aktuell ist aus dem Moderatoren-Team niemand bereit, das Forum weiterzuführen. Daher mein Aufruf hier an die Allgemeinheit,
    wenn sich jemand dazu berufen fühlt, darf er/sie sich gerne bei mir melden.


    2. Wenn sich niemand findet, werden wir das Forum zu einem noch festzulegenden Stichtag abschalten, den Webspace kündigen und
    dann ist Schluss.


    Also, wenn jemand von Euch Interesse hat, einfach melden.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2021, allen ein hoffentlich entspannteres Jahr und bitte bleibt gesund.


    Gruß
    Stefan

  • Das ist natürlich für das neue Jahr keine so gute Nachricht, klar wenn es aus verschiedene Dinge bei dir nicht mehr geht dann ist es so da kann man nichts machen.
    Wäre aber sehr schade wenn sich keiner finden würde für das Forum weiter zu betreiben.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hallo Fjordy,


    wie so vieles im ehrenamtlichen Bereich hängt es oftmals an ein, zwei oder drei Personen. Dazu hier noch das elendige Thema: DSGVO.
    Das Forum und unser Mazda haben eigentlich immer zusammengehört. Alles Ding hat seine Zeit, vielen Dank für Deine Arbeit. Es hängen viele schöne Erinnerungen dran.


    Dir alle Gute.

  • Hallo Fjordy,


    deine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen. Es hängt halt sehr viel Arbeit und Zeit dran.


    Ich fänd es wirklich jammerschade um dieses tolle, übersichtliche und vor allem hilfreiches Forum! Aus diesem Grund hatte ich auch kurzzeitig überlegt, ob ich mich für als Administrator bereit erkläre. Bin aber schnell zu der Überzeugung gekommen, dass ich das weder beruflich noch familiär stemmen könnte.


    Daher hoffe ich inständig, dass sich jemand aus der Forumsgemeinde findet.


    Viele Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Auch ich kann Stefan verstehen. Alles hat eben seine Zeit, wird auch davon verstärkt dass viele ein Forum für etwas "von gestern" betrachten und sich so die Aktivitäten stetig verringern.


    Fände es aber auch sehr sehr schade, wenn es schließen müsste. ;( Wäre dann schon das 2. Mazda Forum in welchem ich (ziemlich) aktiv war/bin.
    Daher hoffe ich, es findet sich jemand der es weiter führen will!





    wäre schon 2. Mazda Forum, das 2021 schliesst. ?(


    Welches noch?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • ich glaube, bin nicht sicher, habe Mail von Admin nicht mehr.
    https://forum.mazda-community.de/

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500


  • ich glaube, bin nicht sicher, habe Mail von Admin nicht mehr.
    https://forum.mazda-community.de/


    In der Zwischenzeit ist mir aber eingefallen, dass die cx7-community.info tatsächlich heuer schon dicht gemacht hat.... ;(

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    also erst mal ein "Frohes Neues" in die Runde.


    Natürlich kann ich verstehen, dass viele es schade finden würden wenn hier die Lichter aus gehen.
    Also noch ist es ja nicht soweit und wenn, wird es auch sicher nicht von heute auf morgen passieren.


    Glaubt mir aber bitte, dass es mir selber nicht leicht fällt diesen Schritt zu gehen da dieses Forum
    mir selber viele nützliche Infos gegeben hat, wir auf vielen tollen Treffen waren und obendrauf noch
    eine ganze Menge nette Menschen kennengelernt haben die inzwischen wirklich zu Freunden wurden.


    Ich bin eigentlich guter Dinge, dass sich jemand findet der hier die Arbeit übernimmt und ganz verabschiede
    ich mich ja dann auch nicht. Bin ja durchaus noch da um mitzuarbeiten.


    Gruß
    Stefan

  • Das ist absolut schade, da es ja zu den Urgesteinen der Mazda6-fahrer gehört und ich trotz weniger Zeit immer mal wieder gerne rein schaue!
    Aber ich habe da auch voll Verständnis dafür und würde mich ebenfalls freuen, wenn sich jemand findet!

  • Hallo Stefan,
    ja das ist sehr schade, aber Du hast schon recht, es hat alles seine Zeit. Ich bin nun auch schon 18 Jahre dabei, und schon als Mod habe ich nicht die Zeit, regelmäßig nach dem Rechten zu schauen. Als Admin ist man da noch mehr eingebunden.
    Ich bin gerade über den Thread von Micha aus 2005 gestoßen, damals hat er ja Dich vorgeschlagen. Danke, dass Du es so lange gemacht hast. Hoffentlich findet sich noch jemand, der Zeit und Lust hat für unser tolles Forum.
    Hättest Du noch 3 Jahre gewartet, dann wäre ich in den Startlöchern gestanden, dann mit hoffentlich viel Zeit....!
    Aber naja. Vielleicht tut sich hier ja nochwas.
    LG rundum,
    Wolfgang

  • Hallo Stefan,


    ich habe die letzten Tage für einen Bekannten und seinen 6er hier im Forum als stiller Mitleser recherchiert und bin heute zufällig über diesen Thread gestolpert und möchte das Thema gerne einmal aufgreifen und meinen Hut in den Ring werfen.
    Es gibt aus Sicht der Software und des Datenschutzes natürlich einige Baustellen die angegangen werden müssen. Nutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit auf dem Smartphone spielen in der heutigen Zeit ebenfalls eine große Rolle. Es gibt aber ebenso viele tolle Themen und Lösungen die erhalten bleiben sollten und das was die Community im allg. geleistet und beigetragen hat.
    Ich finde das Forum super und konnte bereits das eine oder andere für mich mitnehmen. Ich hoffe, ich erscheine nicht unhöflich, wenn ich mich jetzt ganz spontan für die Weiterführung des Forums bewerbe. :)


    Ich selbst bin geprüfter Kraftfahrzeug Servicetechniker und beschäftige mich seit 25 Jahren mit der Instandsetzung von PKWs.
    Hobby massig betreibe ich ein kleines Modellbau Forum, was ebenfalls auf dem Burning Board basiert. Ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit der Software und kenne mich, so glaube ich zumindest, ganz gut damit aus. Das Thema DSGVO ist mir durch eine damalige Nebenberufliche Tätigkeit und dem Betrieb des Modellforums auch nicht fremd. Ich glaube, dass ich da ganz gut im Thema bin.


    Ich hätte wirklich Lust hier zu helfen. Vielleicht passt es von deiner Seite ebenfalls?
    Lass uns doch sonst gerne mal darüber reden.


    Beste Grüße
    Timo


  • Servus!


    Danke für deinen Beitrag und großes Danke, dass dich für den Admin bewirbst. Wenn schon ein Forum betreibst und dich mit der Matrie auskennst, umso besser (für alle)!!


    Viele Grüße aus Österreich
    Johannes

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Timo,


    zuerst einmal "Danke" für Deine Nachricht.
    Die Erfahrung im Modellbauforum ( habs mir gerade mal angesehen 8) ) ist sicher von Vorteil.


    Gerne können wir das Thema in einem persönlichen Gespräch weiter verfolgen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nur kurz berichten, dass ich heute mit Timo ein langes, sehr angenehmes Gespräch über die Zukunft dieses Forums hatte.
    Als erstes Ergebnis kann ich schon mal berichten, dass wir beide an einer Fortführungs des Forums glauben und dass hier so schnell nicht die Lichter aus gehen.


    Timo schaut sich erst ein bißchen um und in den nächsten Tagen werden wir die nächsten Schritte besprechen.


    Soweit von mir für heute.


    Gruß
    Stefan

  • hallo leute,
    bin hier seit 2008 dabei. ich habe DIESES forum in dieser zeit neben engagierten und kompetenten profis und laien vor allem als sehr angenehm im umgangston empfunden.
    diese erfahrungen einfach im www-rauschen versanden zu lassen wäre zu schade. fast ängstlich registriere ich hier als weiter mitlesender die anzahl der beiträge in den letzten jahren. (corona? elektro?).
    es wäre wirlich toll, wenn durch neue engagements die positiven erfahrungen der letzten jahrzehnte an dieser stelle erhalten blieben.
    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!