M6 2,3 Bj. 2007 springt plötzlich nicht mehr an

  • Moin zusammen,


    mein M6 2,3-Liter Benziner hat inzwischen 175000km auf der Uhr, letztens vor der Schranke das Fahrzeug ausgemacht, beim Versuch neu zu starten lief der Motor nicht. Batterieladung i.O., Anlasser dreht, Schlüssel funktioniert, Startpilot in den Ansaugschlauch gesprüht - startet kurz und geht nach 2 Sekunden wieder aus. 08/15-Diagnosegerät zeigt keinen Fehlercode.
    Das Fahrzeug dann nach Hause geschleppt, 2 Tage stehen lassen, Benzinpumpe brummt und scheint ordnungsgemäß zu laufen, erneuter Startversuch ohne Reparatur war erfolgreich. Nun heute, ca. 1 Woche später die gleichen Probleme.


    Für mich als Laie sieht es nach Spritversorgung aus, kann es an einem verdreckten Benzinfilter liegen? Wenn ja, wo finde ich ihn? Wenn nein, was dann?

  • Sonst ne Idee was es sein könnte?


    Ich tippe eher auf was elektrisches, wie die WFS (Wegfahrsperre). Weil wenn die anschlägt kann sein dass der Motor kurz anspringt (wie beim Startpilot-Test).
    Wenn es der Filter wäre, würde er nicht später plötzlich anspringen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • moin,


    probiere doch mal den 2. Schlüssel für einen längeren Zeitraum. Ob dort auch der Fehler auftritt. Ich würde auch eher tippen, es liegt an der Wegfahrsperre. Schlüssel-Transponder defekt oder ggf. WFS-Steuergerät o. ä.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hatte ich auch. Es war bei mir ein elektrisches Problem. Alles was mit Zündung, Einspritzung, Benzinversorgung, Drosselklappe zu tun hatte ausgetauscht. Und was war es am Ende? Der Anschlussstecker der Zündspule hatte beim Massekontakt keinen richtigen Kontakt. Den kleinen Kontakt aus dem Stecker geholt, bissel "gebogen" wieder eingebaut, fertig... Hab lange gesucht... :cursing:

  • Ich tippe eher auf was elektrisches, wie die WFS (Wegfahrsperre). Weil wenn die anschlägt kann sein dass der Motor kurz anspringt (wie beim Startpilot-Test).
    Wenn es der Filter wäre, würde er nicht später plötzlich anspringen.

    Klingt nachvollziehbar

    Ich tippe eher auf was elektrisches, wie die WFS (Wegfahrsperre). Weil wenn die anschlägt kann sein dass der Motor kurz anspringt (wie beim Startpilot-Test).
    Wenn es der Filter wäre, würde er nicht später plötzlich anspringen.

  • moin,


    probiere doch mal den 2. Schlüssel für einen längeren Zeitraum. Ob dort auch der Fehler auftritt. Ich würde auch eher tippen, es liegt an der Wegfahrsperre. Schlüssel-Transponder defekt oder ggf. WFS-Steuergerät o. ä.


    auf bald
    Madmax

    Guter Tipp, habe aber leider nur noch einen Schlüssel. Hab es nicht eingesehen für 250,-€ einen neuen Schlüssel zu kaufen.

  • Hatte ich auch. Es war bei mir ein elektrisches Problem. Alles was mit Zündung, Einspritzung, Benzinversorgung, Drosselklappe zu tun hatte ausgetauscht. Und was war es am Ende? Der Anschlussstecker der Zündspule hatte beim Massekontakt keinen richtigen Kontakt. Den kleinen Kontakt aus dem Stecker geholt, bissel "gebogen" wieder eingebaut, fertig... Hab lange gesucht... :cursing:

    Guter Tip, vielen Dank.
    Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, konnte mit meinen einfachen Möglichkeiten den Fehler nicht ausfindig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!