Von Bose Soundsystem auf ein komplettes anders Soundsystem umbauen

  • Moin Mazda Gemeinde,
    Habe mir jetzt einen Mazda 6 Kombi zu gelegt und fahre gerade mal das Auto eine Woche und schon ist der Bose Verstärker hin und der Verkäufer hat mir schon gesagt das er das mal machen lassen hat und das es nicht die Ewigkeit hält.
    Na ja nun ist es soweit Verstärker GS 1D 66 920A ist verreckt. Nun ist meine Überlegung das ganze auf ein anders Soundsystem umzubauen.
    Denke das man das Radio so wechseln kann mit Adaptern, aber da wo der Verstärker liegt ( Beifahrersitz) ist die Versorgung/Strom / Lautsprecher/ und noch ein Stecker weiß nicht für was der da ist
    Hat das einer schon mal gemacht und wenn ja kannst du mir da Tipps geben oder sogar Geräte oder Einbau Anweisungen geben??
    Bin schon echt genervt wegen dieser Sachen Fahren ohne Radio/ Musik geht gar nicht :cursing: :cursing: .
    Melde euch Bitte damit das ein ende hat.
    Erstmal Danke :thumbup:
    Gruß Ray

  • moin,


    welche Mazda6 hast Du denn jetzt genau? Baujahr?


    Ich habe bei meinem Mazda6 GH (aus 2010) auch mal den Verstärker / Bose-Einheit unter dem Beifahrersitz reparieren lassen (Sommer 2019).


    Es gibt da einen "Spezialisten" der die BOSE-Verstärker professionell repariert. Hat mich allerdings 200 € gekostet.
    Sonntags Amps ausgebaut (dauert 10 min), Versand dahin, Rep. innerhalb 3 Tage, Rückversand und am Samstag dann wieder eingebaut.


    Klar es gibt bessere Systeme, dann "explodieren" aber die Kosten, weil alles 1 x neu, Radio, Verstärker, LS und Sub. Dazu kann ich aber nichts sagen.


    Hier mal der Link zum Rep-Service. Es kommt aber wohl auch darauf welches Gerät du verbaut hast, ggf. auch Baujahr usw.


    https://amp-performance.de/117-kontakt.html


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Moin
    Danke für die schnelle Antwort.
    meine ich ja das koste ca. 200€ und man kann nie sagen wie lange das Ding dann noch hält.
    Deswegen suche ich nach einer Alternative um das aus denn weg zu gehen bin nicht der Typ der sich über eigentlich gute Marke was Bose nun mal sein soll sich ärgert.
    Würde gerne auf ein anders System um steigen und bin zwar schon etwas Fit in Elektrik aber würde gerne von jemanden der das schon vorher mal gemacht hat seine Erfahrungen und eindrücke erfahren um gegeben falls Fehler zu vermeiden.
    Und man ist in Radiotechnik aufn neusten Stand wie Navi und und und.
    Es wäre vielleicht dann auch für andere interessant diesen Schritt zumachen wo man dann gerne zur Seite steht.
    Mal schauen was sich ergibt.
    Bis dahin allzeit gute Fahrt
    Ray

  • meine ich ja das koste ca. 200€ und man kann nie sagen wie lange das Ding dann noch hält.
    Deswegen suche ich nach einer Alternative um das aus denn weg zu gehen bin nicht der Typ der sich über eigentlich gute Marke was Bose nun mal sein soll sich ärgert.


    Das wird dann halt ein größerer Umbau, welchen ich in meinem ersten 6er (GG von 2002) aus dem selben Grund gemacht habe.
    Durch die gute Erfahrung mit dem Ergebnis, habe ich es auch im MPS gemacht.
    Allerdings ist das nicht billig, aber eine hochwertige Lösung! In meinem Fall aber trotzdem noch mit dem OEM-Radio, mit folgenden Komponenten:
    - 4-Kanal Endstufe für 4 MTs in den Türen
    - 4 Frequenzweichen für 4 HTs in den A- bzw. C-Säulen
    - 1-Kanal-Endstufe für den Woofer im Kofferraumboden


    Das ganze erfordert einen Kofferraum-Ausbau, denn die Endstufen sitzen flach am Boden hinter der Rückbank und der Woofer in der Reserveradmulde.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!