VOX: Vergleichstest Mazda 6 Kombi - Octavia - Focus Turnier

  • Immer wie die Tester gelaunt sind in anderen Tests gewinnt er,
    ist mir aber auch Egal kenne den Ford und den möchte ich auf keine Fälle haben

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Der Octavia hatte ein adaptives Fahrwerk. Dadurch war er in „Komfort“ komfortabler als der Mazda. Das wundert mich jetzt nicht. Für den 6er gibt es kein adaptives Fahrwerk. Vielleicht hätte man mit anderen Reifen noch etwas mehr rausholen können. Statt die steinhart abrollenden Serienreifen vielleicht die sehr griffigen und komfortablen Michelin Pilot Sport 4. Damit wären auch höhere Geschwindigkeiten beim Elchtest möglich gewesen.


    Der Motor des 6ers hat am meisten verbraucht und war der trägste im Test. Gut, der 6er war auch das größte Auto. Er konnte die Größe außen aber nicht in „mehr Größe“ innen umsetzen. Das liegt an der langen Motorhaube. Was wieder nett aussieht und sportlich wirkt. Um Design ging es aber nicht.


    Ich finde das Ergebnis des Tests nicht sooo schlecht, wenn man bedenkt, daß bei den einzelnen Disziplinen teilweise Nuancen ausschlaggebend waren. Für ein Auto, welches konstruktiv schon so alt ist, hat sich der 6er gut gehalten und auch gut mitgehalten. Auch gegen die neuen Modelle der anderen Hersteller.


    Alex :)


  • Sehe ich auch so, ausserdem ist unser 6er mit Abstand das schönste Auto.


    Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, im neuen Octavia war ich schonmal drin gesessen, ein wirklich sehr gelungenes Auto! Mal gespannt, ob der neue 6er 2022 wirklich ohne Kombi kommen wird, dann könnte der Octavia mein nächstes Auto sein.
    Gruß
    Webster

  • Also für mich sind im selben Segment des Mazda 6 der Ford MONDEO bzw. Skoda SUPERB (statt Focus/Octavia).
    So wie auch z.B. der VW PASSAT, Opel INSIGNIA, Peugeot 508, Kia OPTIMA o.a.


    ich hatte 2018 in der engeren Wahl Mazda 6, Mondeo, Passat und Superb, damals habe ich auch Dutzende Testberichte, Direktvergleiche etc. gelesen und gesehen.
    Ein einziger Vergleichstest alleine bringt da nix - noch dazu, wenn der so schief ist wie der hier.....just my 2 cent.


    Und der Mazda 6 ist mein erster Mazda, vorher hatte ich u.a. VW, Audi, Toyota und Subaru. Ich bin absolut nicht Marken-gebunden...ich hatte alternativ auch den MB C350e auf dem Schirm (PHEV).

  • Kürzlich hat ein CX5 und ein Mazda 6, jeweils mit dem großen Benziner, Vergleichstests gewonnen. Der CX5 gegen Kia und Seat, der 6er übrigens gegen den Volvo V60. Auch wenn die Mazdas sich in keinem Kapitel deutlich von der Konkurrenz abheben können, im Kostenkapitel machen sie alles wett. Denn nirgendwo bekommt man derzeit so viel Auto fürs Geld, wie bei Mazda.
    Ich beschäftige mich gerade mit dem aktuellen BMW 320i touring, weil Mazda den Kombi einstellt, ich SUVs noch nicht so mag, und ich endlich mehr Fahrspaß will. Aber keine Angst, ich kaufe einen 2 jährigen Gebrauchten, die fallen dann deutlich unter 30.000 €. Aber das Ausstattungsniveau meines 6ers werde ich in diesem Budgetrahmen vermutlich nicht mehr bekommen. Will heißen: keine 360°Kamera, kein HUD, keine Lenkradheizung usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!