Subwoofer spielt zu leise

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin neu hier und habe versucht ein ähnliches Problem über die Suche zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Deshalb wenn ich hier nicht richtig sein sollte dann möchte ich mich dafür schonmal Entschuldigen.


    Zu meinem Fahrzeug:


    Mazda 6 GJ Kombi Kizouku Intense
    2,5 192 ATM


    Da mich seit Längerem schon das Vibrieren der Türverkleidung durch den Bass der Bose Türlautsprecher gestört hat,
    bin ich zu der Entscheidung gekommen das zu ändern.


    Mein Gedanke dabei war, die Türen Ordentlich zu Dämmen und einen Aktiv Subwoofer in die Reserverradmulde zu verbauen um den Bass aus den Türlautsprechern etwas herausnehmen zu können.


    Folgende Komponenten habe ich dafür gekauft:


    Helix AAC.3 HP (High Power) High-Low-Adapter für Werksverstärker
    Bitumenband 1m Classic
    Auto dämmen / Dämmpaket Extreme
    Eton Res 10A
    Kabelkit 10qmm Vollkupffer
    Cinchkabel Gladen ECO Line 5m
    Isolierband Flauschig 10m
    Kabel durchzugsband 1,5m
    Dichtband für Lautsprecher 20m
    Interface Powerkit 1,5qmm mit Stromkabel, Verbinder und Sicherung


    Alle hier aufgelisteten Artikel habe ich mir Selber zurechtgesucht und bei ars24.de bestellt.
    (Tut mir Leid, soll keine Schleichwerbung oder sonstiges sein, möchte nur so viele angaben wie möglich hier machen um mein Problem zu ergründen)


    Folgendes Bild habe ich für die Pinbelegung am Boseverstärker im Netz gefunden:


    https://ibb.co/zG73pvH



    Nach dem ich gestern die Türen auf Fahrer und Beifahrerseite gedämmt habe, habe ich schon eine deutliche Besserung zwecks der Vibrationen in der Tür, vernehmen können.
    Anschließend sind wir ans verkabeln des High-Low-Adapters gegangen und wie auf dem Bild zu sehen die, Anschlüsse für die Lautsprecher vorne rechts und Vorne Links angezapft, sowie die restlichen Kabel die für den HL-Adpater nötig sind.


    Nun zu meinem Problem:


    Der Subwoofer Spielt den Bass ab, aber nun mal nur sehr Leise.
    Der Regler ist auf MAX und der Phaseschalter wurde auch mehrmals umgelegt.


    Ich gehe davon aus das die Verkabelung richtig ist, da sonst der Subwoofer nicht spielen würden.


    Meine Vermutung ist, das der HL-Adapter das Signal zum Subwoofer zu stark runteregelt und ich vielleicht den AAC.3 HP gegen den normalen AAC.3 tauschen muss.



    Ich bitte um eure Hilfe.


    Grüße aus Karlsruhe

  • Mmh, ich bin im Thema HiFi nicht so drin.


    Aber ich habe dazu mal eine Frage: Ist das ein reiner Verstärker (Bose) ohne weitere Funktion? Dann könnte man den durch einen richtigen Verstärker ersetzen, ohne das bereits zuvor vom Bose verstärkte Signal abgreifen zu müssen. Dann könntest Du auch den Subwoofer gut ansteuern.

  • Bin der selben Meinung wie Solarteufel. Gleich das Signal von den Woofer-Pins auf einen normalen Verstärker abzweigen. Wenn hier nur das Bass-Signal anliegt, muss auch nichts über HI-LO rausgefiltert werden.

    Der Hi-Lo Adapter filtert nichts!
    Der generiert aus dem Lausprechersignal des Autoradios oder Verstärkers eines Original-Soundsystems ein hochwertiges Vorverstärkersignal und ermöglicht so den einfachen Anschluss von zusätzlichen Verstärkern.

  • Der Hi-Lo Adapter filtert nichts!
    Der generiert aus dem Lausprechersignal des Autoradios oder Verstärkers eines Original-Soundsystems ein hochwertiges Vorverstärkersignal und ermöglicht so den einfachen Anschluss von zusätzlichen Verstärkern.

    Jep, korrekt. Hab ich wohl verwechselt. Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!