Geräusch aus dem Bereich des Headup-Displays

  • Hallo,
    ich höre seit einiger Zeit ein Geräusch aus dem Bereicht des HUD, immer wenn ich über unebene Straßen fahre oder auf "Drainage"-Teer (die grob-porige Type z.B. auf Landstraßen/Autobahnen).
    Das Geräusch ist eher hochtönig und hört sich an, als ob zwei Kunststoffteile sehr schnell und fein aufeinander stoßen.
    Als ob irgedwas sich langsam zu lösen beginnt.
    Erst kam es nur manchmal, dann immer häufiger, jetzt ist es fast dauernd und nervt mich.
    Finger auf die verschiedenen Teile der Projektionsmulde stopt das nicht, auch die Scheibe scheint es nicht zu sein.


    Habt Ihr Erfahrungen, was das sein könnte ? I


    Ich habe noch bis Mai Garantie, wollte aber nicht extra deswegen zum Händler, wenn es eine "kleine" bzw. einfache Lösung gibt

  • Servus.


    Wurde in letzter Zeit etwas zerlegt? Radio z.b.?
    Da schafft man es oft nicht 100% so zusammen bauen, wie es ab Werk war. Da kann dann schon einmal etwas knarzen/klopfen etc.


    Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Abend,


    ich habe anfangs ein "Knarzen" aus dem Vorderen Bereich bei unebene Straßen wahrnehmen können.
    Leider konnte ich nicht genau feststellen, aus welchem Bereich das Knarzen kommt.
    Mal kamm es aus dem HUD Bereich, mal vom Navi und mal von den vorderen Lautsprechern.


    In meiner Garantie Zeit bin ich deswegen sogar zu meinem FMH gefahren und wollte die Geräusche beseitigen.
    Laut meinem FMH hat wohl der ganze vordere Bereich etwas "spiel" sodass diese Geräusche nich vollständig beseitigt werden können.


    Ich habe dann in den Öffnungen der A-Säule (an den vorderen Hochtöner Lautsprecher) und hinterm Navi, Filz reingestopft.
    Naja was soll ich sagen, es ist nicht zu 100% weg gegangen, aber deutlich weniger geworen!


    Es gibt so einige Threads bzgl. klappern und knarzen des vorderen Bereichs.
    So einige haben das mit Filz lösen können.


    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

  • Ja vielen Dank für die Tips.


    Nein, im gesamten vorderen Bereich habe ich nie irgendwas selbst gemacht, das Auto hat bis jetzt nur der fMH gehabt und gewartet.


    Mir wurden auf Garantie die beiden Klapp-Motoren der Außenspiegel gewechselt, aber ich nehme nicht an, daß dafür was am Armaturenbrett gelöst und wieder montiert werden musste.
    Ansonsten war nur normale Inspektion/Ölwechsel etc.


    Das große Problem ist, daß ich nicht sagen kann, woher genau das Geräusch kommt. Egal wo ich die Hand oder den Finger hinlege, es stopt nicht.
    Deswegen wüßte ich nicht, wo ich den Filz bzw. den Dämmstoff hinstecken sollte.

  • Update: gestern war das Auto beim fMH zur Prüfung.
    Wie es scheint, werden die Geräusche vom Joystick in der Tür verursacht, der für die Justierung der Seitenspiegel.


    Bei stärkerem Bass kommt eine Art Scheppern aus der Richtung. Ich dachte eigentlich, daß das die Lautsprecher seien, aber das war wohl falsch.
    Der Werkstattmeister hat das gestern so herausgefunden und ich habe es auch nachstellen können.


    Wenn das Radio aus und es still im Auto ist, höre ich das bereits im ersten Post angesprochene Geräusch, und ich glaube fast, daß das aus demselben Bereich kommt.
    Den hatte ich die ganze Zeit nie auf dem Schirm, da ich davon ausgegangen bin, daß das Geräusch weiter oben/frontal entsteht.
    In den nächsten Tagen werde ich das weiter beobachten.
    Wär gut, wenn beide Geräusche vom selben Gerät verursacht würden, das macht dann 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Der fMH hat jetzt erstmal eine neue Joystick-Unit bestellt, die mir dann auf Garantie eingebaut wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!