Wasserstoff Motorreinigung - Sinnvoll ?

  • Guten Tag liebes Forum.


    Leider musste mein DPF nach 87t km gereinigt werden, weil der voller Ruß war und die "normale" Regeneration nicht mehr funktoniert hat.
    Der DPF war so voll, dass die Reinigung 2x durchgeführt wurde.


    In diesem Zusammenhang, wurde mir vom Händler eine "Wasserstoff Motorreinigung" empfohlen, für 99€ (Angebot, sonst 150€).
    Diese spezielle Reinigung soll denn Motor komplett reinigen.
    Vor allem soll es die Verkorgung reinigen.


    Leider habe ich mit den Verkorgung von Mazda wenig Erfahrung, sowie der entsprechenden Reinigung.
    Macht es Sinn, oder besser gesagt, würdet Ihr mir die Wasserstoff Reinigung empfehlen (vor allem nach der DPF Reinigung)?
    Oder macht das bei 87t km wenig Sinn?


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Wasserstoff Reinigung?

  • Habe ich noch nie was davon gehört, macht das dein FMH oder eine Freie Werkstatt,
    unabhängig von deinem PDF könnte der Motor auch schon verkokt sein kommt halt auf deine Fahrstrecke und Fahrweise an.
    wenn das mein FMH anbietet dann übernimmet er auch die Garantie dafür, ich würde lieber bei der walnussgranulat reinigung bleibe, ist zwar mehr
    aufwand weil die Kompellte Ansaugbrücke runter muss aber danach ist alles schön sauber

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Naja... 100€ sind für das Gefühl, etwas gutes getan zu haben, ja kein schlechter Preis.
    Bei motortalk wird das Thema teilweise kontrovers diskutiert. Man sollte sich im Klaren sein, dass das so oder so keinen Effekt in Ansaugtrakt, AGR usw. hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=navvqCvLVi0

    Zitat

    Ganz neu und super, die hho Wasserstoff Motorreinigung.
    So sollen an Agr Drosselklappe und Einlassventilen Verkokungen gelöst werden.
    Ist das möglich?
    Nein, natürlich nicht.
    Hho erhöht die Verbrennungstemperatur und bewirkt so lediglich ein Freibrennen, im Zylinder und Abgasanlage bzw Katalysator.
    Einlassventile und agr etc werde nicht gereinigt, da Wasserstoff nicht mit Kohlenstoffen regiert...

  • Das scheint wohl eine etwas neuere Methode zu sein.


    Mit dem Carbon Cleaning System werden ohne Demontagearbeiten, ungewollte Ablagerungen an Ventilen, Zylinderwänden, Kolbenboden und -ringen, Zündkerzen, Einspritzdüsen, im Ansaugtrakt und am AGR-Ventil in circa 1 Stunde zuverlässig entfernt.
    Wenn Wasserstoff H² im Benzin- oder Dieselmotor über den Ansaugkrümmer ohne Druck in den Kompressionsraum gelangt, bewirkt die Temperatur im Motor, dass Wasserstoffmoleküle H² die Wasserstoffprotonen (2H +) „zerreißen“.
    Aktives H + reagiert mit dem Kohlenstoff, den Ablagerungen und den Oxidniederschlagsstoffen im Motor. Kohlenstoffablagerungen wandeln sich in einen gasförmigen Zustand, in Kohlenwasserstoff (HC) um und werden durch das Abgassystem ausgetragen. Nach der Anwendung müssen Motoröl und Ölfilter nicht gewechselt werden.


    Quelle:
    https://scn-tuning.de/carbon-c…1D_QUMEAAYASAAEgJItvD_BwE


    Durchgeführt wird das ganze in einer Freien Werkstatt, die für professionelle KFZ-Aufbereitungen und Smart-Repair spezialisiert sind.
    Laut dem Händler, werden die AGR Ventile dadurch gereinigt.


    Ich bin selber noch skeptisch, weil in diversen Foren das Thema kontrovers diskutiert wird - wie das auch Korfox davor geschrieben hat.


    Das hört sich schön und gut an, ob ich dafür jedoch 99e investieren soll?


    Edit:
    Anbei noch ein Interessantes Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=iQUd1EeCOjM

  • Ja, ist eine ziemlich neue Methode. Aber ähnlich wie die BEDI-Reinigung.


    Nachdem man ohne Demontage der Ansaugbrücke nicht einmal die aktuelle Verkokung weiß, schwer zu beurteilen obs wirklich was bringt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe heute mit meinem FMH über das Thema gesprochen.
    Er hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben und meint, dass die Wasserstoff Motorreinigung echt gut reinigen soll.
    In jedem Bereich wo Luft eintringen kann, wird dort gereinigt.
    Er hat mir das Verfahren mit gutem Gewissen empfohlen.


    Wohlgemerkt macht das ganze nur Sinn, wenn das Fahrzeug über 60t km auf dem Tacho hat.
    Ich habe inzwischen 88t km auf dem Tacho und habe mein Fahrzeug heute zur Reinigung abgegeben.
    Morgen Nachmittag werde ich mein Fahrzeug abholen und dann werde ich euch berichten, ob ich einen Unterschied wahrnehme.

  • Laut der Werkstatt kam echt eine Menge Ruß raus.


    Der Wagen wurde erst warm gefahren und dann wurde mit laufenden Motor die Reinigung durchgeführt.
    Ab und zu auch Gas gegeben. Der ganze Dreck, kamm dann aus dem Auspuff raus.


    Ich merke tatsächlich dass der Motor nun etwas ruhiger läuft und das die Beschleunigung auch in den unteren Drehzahl Bereich Power hat :thumbup:


    Also vom Fahrgefühl bin ich positiv überrascht.
    Klar kann man kein Wunder erwarten, aber darum ging es mir nicht.
    Mir ging es darum, dass ich irgendtwelche Probleme vermeiden kann durch zu viel Ruß.


    Bereuen durch ich bis dato die Reinung nicht!

  • Ich bin ziemlich sicher, im AGR-Strang von dem ganzen System bringt so eine Reinigung nichts. Denn dort kommen nur noch Abgase an. Diese enthalten keine reaktiven Wasserstoffmoleküle mehr. Der Ansaugstrang kann aber wohl gereinigt worden sein. Daher merkst du auch besseren und ruhigeren Lauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!