Original Wassertemperatur Anzeige doppelt belegen

  • Hallo, es ist zwar Vatertag und schon nach 12:00 Uhr aber der Hopfensaft hielt sich in Grenzen.
    Ich hab Mal eine evtl blöde Frage und zwar betrifft es das Problem der Öltemperaturanzeige.Ist es nicht möglich die bestehende Anzeige der Wassertemperatur auch für die Öltemperatur zu nutzen?Es geht mir darum ,dass im GH nicht der optimale Platz für Zusatzinstumente ist und ich ihn nicht verbasteln will.Daher mein Gedanke die Temperaturanzeige mit zwei Eingängen zu nutzen Öl und Wassertemperatur,welche ggf durch einen Schalter bzw einen Temperaturwiderstand zu switchen.Stelle ich mir so vor ,dass nach dem Start zuerst die Öltemperatur abgegriffen wird und nach Erreichen der Betriebstemperatur auf Wassertemperatur umgeschaltet wird (Widerstand oder Schalter)da das Öl wärmer wie das Wasser wird und die Anzeige für Heißes Öl nicht ausreicht.
    Ich bin euch nicht böse wenn ihr sagt dass ist Mist,denn ich habe in Bezug auf Elektronische Bauteile und Schaltungen nicht die Kenntnis wie einige von Euch .Ich wünsche Euch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt.

  • Servus.


    Bei älteren Modellen wie 626 GE oder Xedos 9 PreFL wäre das noch denkbar. Weil es hier einen eigenen (Wasser-Temperatur) Sensor für die Tacho-Anzeige gibt.
    Bei neueren, wie X9 FL, 6er GG, 6er GH, etc. gibts nur mehr einen Sensor der am Motor-Steuergerät hängt. Also alle, die schon OBD2 haben.
    Da ist es keine gute Idee, das Steuergerät mit falschen Werten (vom Öl statt dem Wasser) zu füttern.



    Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Man kann ja nicht immer alles wissen, deswegen fragt man ja auch.
    Aber seit es CAN-Bus gibt ist ein Vorhaben in diese Richtung eigentlich unmöglich geworden.


    Bei einem Saugmotor Benziner sehe ich die Öltemperatur aber nicht als so wichtig an.
    Klar wird es langsamer warm, aber wenn du 90 Grad beim Wasser hast, hat auch das Öl Betriebswärme für hohe Motorlast.
    Ohne im Detail auf diesen Motor eingehen zu können, dafür sind ja auch die Wärmetauscher da.
    Und wirklich bedenklich heiß dürfte das Öl bei der Bauart auch nicht werden.
    Selbst wenn heute Öle mit fragwürden Zahlen verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!