Knacken Vorderachse

  • Hallo zusammen,



    leider muss ich ein nicht unbekanntes Thema nochmal ansprechen..


    Doch zuerst das Positive: ich habe meinen Mazda nun seit einem Jahr / ca 20000 km und bin zufrieden. Gekauft als Jahreswagen mit ca 10.000km auf der Uhr. Großer Benziner mit Vollausstattung, Verbrauch voll in Ordnung und super komfortabel :)


    Bei der Probefahrt war alles in Ordnung. Nach ca 2000km ging es los mit dem knacken.. das Problem trat immer beim Einparken auf. Langsames Rangieren mit Lenkeinschlag und leichtem Druck auf der Bremse, also normales Einparken meiner Meinung nach. Am Anfang trat es selten auf und auch nicht wirklich laut und nur wenn es trocken ist. Nach ein paar Tagen Beobachtung fuhr ich zu meinem Händler welcher sich mein Problem annahm. Auto ein paar Stunden später abgeholt Diagnose: Bremsbelag verkantet
    Bremssattel wurde demontiert, gereinigt etc. Problem gelöst.


    Das ganze hat ca. 500 km funktioniert. Also wieder zum Händler.. Fehler konnte nicht gefunden werden, kein Mangel, alles fest und ich soll mir keine Sorgen machen. Da sie das knacken auch nicht reproduzieren konnten an dem Tag haben sie laut Aussage des Händlers für mich die Vorderachse entlastet / gelöst und danach alles wieder festgezogen. Ich solle weiter beobachten und bei erneutem Auftreten sofort vorbeikommen.
    Knacken war nach dem Besuch für vielleicht 100 km Weg und trat danach wieder auf. Immer mehr und immer doller. Gerade jetzt im Sommer bei langer Trockenzeit wird es immer schlimmer. Mittlerweile tritt das Knacken sogar beim Bremsen im Geradeauslauf auf.


    Bei meinem 3. und letztem Besuch beim Händler gab es folgende Antwort: Mazda Macke, Feder bewegt sich im Domlager oder unten im Teller und ich muss mich damit abfinden.
    Das war keine Übertreibung sondern die echten Worte.


    Nun fahre ich seit 1 Jahr ein fast neues Auto, habe 25000€ gezahlt und muss mir solch eine Aussage anhören… ich habe das Internet natürlich durchforstet und habe bis jetzt keine wirkliche Lösung finden können. Das ganze scheint sich ja über die gesamte Modellpalette zu ziehen.


    Gibt es hier jemanden der mir helfen bzw. einen Händler nennen kann (gerne im Raum Berlin/ Brandenburg) der mich nicht abspeist? Ich hab immer noch Werksgarantie bis Dezember..


    Ich bin sonst vollkommen zufrieden mit dem Auto. Ziel ist es auch dieses Auto hoffentlich die nächsten 10 - 15 Jahre kostengünstig zu fahren. Leider macht das Problem mit irgendwie das halbe Auto mies obwohl der Rest ja super ist…


    Ich hoffe jemand kann helfen.


    LG Maurice

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Ich würde auf alle Fälle zu einem anderen fMH fahren um eine zweite Meinung zu haben.


    Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    wo warst Du in Berlin?


    Empfehlenswert ist Meklenborg in Steglitz. Als Ansprechpartner Herrn Schmidt.


    Habe auch über Koschnick in Pankow bisher nur Gutes gehört. War selbst aber nie da.


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!