Diesel Ruckelt bei warmen Motor

  • Moin, ich bin Manu und bin noch ganz neu hier im Forum.
    Kurz zu mir: Ich komme aus dem schönen Ostwestfalen, bin 25 Jahre alt und betreibe ein Kfz Ersatzteilgeschäft.
    Mein Mazda ist Baujahr 2007, sprich einer der letzten und er ruckelt. Der Wagen hat jetzt 241tkm gelaufen. Ich habe den Wagen bei Mazda gehabt zum Zahnriemen Wechsel und zum Flammschutzdichtring Tausch. Dabei wurde dann aufgrund der ruckelei ausgelesen das die Hochdruckpumpe nen Schaden hat und der Druck schwankt. Also habe ich eine generalüberholt Pumpe besorgt und bei Mazda einbauen lassen. Nachdem anlernen und kalibrieren der Injektoren war die Ruckelei sogut wie weg, aber nicht ganz. Bin dann danach 250KM über die A2 mit wechselnder Geschwindigkeit und gestern Abend war das ruckeln dann wieder da. Habe dann das Agr Ventil samt Rohr ausgebaut und gereinigt, das war nicht so versaut wie ich dachte. Danach bin ich 80KM Stadt Land A2 gefahren und das ruckeln ging deutlich zurück, ist aber immer noch da, ausserdem nagelt er nun im kalten Zustand. Das ruckeln ist nur ganz leicht wenn man bspw. im 5ten Gang ganz langsam beschleunigt so bei 1500 upm. Es fühlt sich an als wenn man die ganze Zeit Gas gibt und weg nimmt. Gibt man etwas mehr Gas ist es fast weg. Auch bei halten der Geschwindigkeit tritt es auf. Wie gesagt es ist nicht so ein "Zünd Aussetzer ruckeln wie beim Benziner" sondern eher ein weiches leichtes ruckeln.


    Ich habe dann gestern Abend nochmal den Pumpendruck ausgelesen. Der Druck schwankte bei warmen Motor um bis zu 40 bar.. Ist das normal? ????
    Ich befürchte das die "generalüberholte" Pumpe möglicherweise genauso kaputt ist wie die alte...


    Habt ihr, liebes Forum, villeicht eine nicht ruckelnde zündende Idee für mich?
    Ich habe den Wagen noch nicht lange aber liebe ihn dafür umso mehr....


    Lg Manu ????

    Zitat
    Zitat
  • Zunächst: Ich kann nichts zu der Lösung der Symptomatik beitragen.


    Mein Mazda 6 GY1 143PS aus 2007 mit rund 280tkm und erst 80tkm altem DPF macht das selbe. Ziemlich genau bei 1500-1700 Umdrehungen und kurz vor Ölwechsel-Fälligkeit auch um die knapp unter 2000 Umdrehungen.
    Ich habe das einfach als Charaktereigenschaften des Autos abgetan und habe damit wenige Probleme, bewege ich ihn ja eh nur im kalten Zustand in dem Drehzahlbereich. Um 1500 Umdrehungen fühlt sich der Motor (zumindest meiner) eh hörbar unwohl.
    Nach dem Ölwechsel geht die Symptomatik bei mir immer recht stark zurück.


    Es ist und bleibt halt auch - trotz der Tatsache, dass es das letzte Baujhar ist - der erste DPF, den Mazda gebaut hat. Ausgereift war das damals wahrscheinlich alles halt noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!