Schaltkulisse beim 2013ner zerlegen

  • Hallo zusammen, ich bin auch mal wieder Online :D


    Wir haben seit längerem das Problem das wir die Zündung nicht aus bekommen. Zumindest nicht beim ersten Mal. Mein Verdacht das es am Endschalter in der Schaltkulisse liegt, hat sich nun durch Nachforschungen bestätigt.


    Nun meine Frage an Euch.


    Wie zerlegt man denn die Schaltkulisse beim 13ner?
    Ich hab schon ne Anleitung gefunden, hier, allerdings nicht für unseren 6er.


    Ich wäre über jeden Tip dankbar ;)


    Grüße Chris

  • Das hilft Dir zwar so erstmal nicht weiter, aber wir haben das Problem auch.


    Es ist der Mikroschalter. Laut Aussage von der Werkstatt gibt es bei Mazda das Teil nicht einzeln, so dass die gesamte Schaltkulisse getauscht werden muss.


    Beim CX-5 wohl 500€, beim 6er wusste er es nicht aus dem Kopf. Wir werden es auch zeitnah machen lassen, weil man am Ende das Navi/Radio nicht mehr restlos ausbekommt und somit die Batterie in wenigen Stunden leer ist. Die Zündung bekommt man immer aus, mit längerem Drücken auf den Startknopf.

  • Das mit dem Mikroschalter ist richtig. In verschiedenen Foren liest man davon. Auch liest man das MAZDA das Problem nicht kennt, andererseits liest man das könne man nachstellen und woanders liest man wieder das wechseln geht auch bei MAZDA, kostet um die 100€ und dauert ca. 1 Stunde.


    Es gibt auch nen Link zu ner Beschreibung wie man sich den Schalter selber provisorisch „richten“ kann, ist eine Russische Seite, allerdings ist da glaub ich die Kulisse vom FL abgebildet.



    Viele verschiedene Meinungen dazu.
    Ich hatte gestern auch in irgend nem Forum ein Bild des Mikroschalters gesehen, war mir nur mit der Teilenummer nicht sicher.
    Deswegen wollt ich meinen zerlegen um mir den Schalter anzusehen. Denn im Zubehör gibt’s den doch sicher.
    Mein Problem ist leider nur, ich finde keine Anhaltspunkte wie ich die Kulisse zerlege und kaputt machen möcht ich natürlich auch nix^^


    Aso, vllt. Ein kleiner Hinweis, drück den Wählhebel in der P-Position nach links beim Motor abstellen, da hast Du ne größere Chance das der Kontakt zum Schalter entsteht als wenn Du nix machst. Funktioniert aktuell bei unserem 1a.

  • Allerdings hat der Mikroschalter keine Teilenummer 8| ?(


    .....


    Jetzt muss ich nur noch die Teilenummer herausfinden


    Du wirst auch keine finden! Also keine Mazda-Nr. Sonst hätte man die Teile-Nr. schon über den Teilekatalog raus bekommen.
    Auf dem Schalter stehen maximal irgendwelche Hersteller Nrn., bedeutet aber nicht dass den dann irgendwo bekommst.
    Aber nicht verzagen! So ein Mikro-Schalter ist jetzt nix kompliziertes. Musst nur ein bissl Zeit in die Suche nach einem passenden investieren und dann ev. mit leichten Adaptionen einbauen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hab’s nun geschafft die Kulisse zu zerlegen. Allerdings hat der Mikroschalter keine Teilenummer 8| ?(


    Aber je, wenn man ihn absteckt geht die Zündung auch aus :P


    Jetzt muss ich nur noch die Teilenummer herausfinden :S

    Du wirst auch keine finden! Also keine Mazda-Nr. Sonst hätte man die Teile-Nr. schon über den Teilekatalog raus bekommen.
    Auf dem Schalter stehen maximal irgendwelche Hersteller Nrn., bedeutet aber nicht dass den dann irgendwo bekommst.
    Aber nicht verzagen! So ein Mikro-Schalter ist jetzt nix kompliziertes. Musst nur ein bissl Zeit in die Suche nach einem passenden investieren und dann ev. mit leichten Adaptionen einbauen.

    Ich hab meinen eigenen Microschalter ausgebaut und mit nem kleinen Blech modifiziert.
    Funktioniert wieder alles wie neu und dieses Blech sollte sich auch nicht mehr abnutzen :D so wie die kleine Gummitülle ;) :thumbup:

  • Ich hab meinen eigenen Microschalter ausgebaut und mit nem kleinen Blech modifiziert.
    Funktioniert wieder alles wie neu und dieses Blech sollte sich auch nicht mehr abnutzen :D so wie die kleine Gummitülle ;)


    Super!
    Freut mich. ^^

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!