Hoher Verbrauch bei M5 CR1 2.0 Diesel 143 PS

  • Hallo, hat jemand auch schlechte Erfahrung mit seinem Verbrauch? Ich brauche z. Zt. 8,5 l Diesel. Mein 6er Kombi brauchte da zw. 6,5-7,2 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke. Und der alte 6er hatte Prospektwerte die sich nur um 2 Zehntelliter von denen des 5er unterscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von grotehartmut ()

  • es liegt aber am erhöhten verbrauch, verursacht durch die regenerationen des dieselpartikelfilters! sicher kann der luftwiderstand und das gewicht auch ne rolle spielen.
    der verbauch des 5ers ist mit 6,3l/100km angegeben. der des 6ers mit 6,1l/100km. jedoch sind die werte dank des partikelfilters sogut wie nicht erreichbar.
    mein händler hat mir gleich zu beginn gesagt, dass ich mit dem 6er mit mind. 7l/100km rechnen muß!

  • Zitat:


    DRAGandDROP schrieb am 19.10.2006 14:14
    es liegt aber am erhöhten verbrauch, verursacht durch die regenerationen des dieselpartikelfilters! sicher kann der luftwiderstand und das gewicht auch ne rolle spielen.
    der verbauch des 5ers ist mit 6,3l/100km angegeben. der des 6ers mit 6,1l/100km. jedoch sind die werte dank des partikelfilters sogut wie nicht erreichbar.
    mein händler hat mir gleich zu beginn gesagt, dass ich mit dem 6er mit mind. 7l/100km rechnen muß!




    Moin, moin,

    für den 6er PFL findet man im Spritmonitor ein durchschnittlichen Verbrauch von 7,33l (ohne Partikelfilter), für den 6er FL 7,41l. Ich bezweifle einfach, das der Partikelfilter zu einem erheblichen Mehrverbrauch führt. Mondeo, Passat mit 100 - 115 kw brauchen ebenfalls etwas über 7l. Wir sitzen in einem Auto mit 105 kW und 1600 kg Lebendgewicht. Das gibt es nicht umsonst!

    Grüße
    Buzz

  • Hallo,
    ich habe meinen 5er mit dem 143PS-Diesel jetzt knapp ein Jahr, am Anfang lag der verbrauch so bei 7,5l/100km, mittlerweile nach 12000km brauche ich fast einen Liter weniger und hab mich so bei 6,6l/100km eingependelt. Ich weiß zwar nicht woran das liegt, vielleicht ist der Motor jetzt richtig eingefahren!
    Gruß
    Webster

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 19.10.2006 13:26
    der 6´er dürfte auch einen geringeren Luftwiderstand haben, und wie sieht es mit dem Gewicht aus?
    Ich weiss nicht ob man den verbrauch direkt vergleichen kann ... ?

    Gruss, Sascha




    Sieh Dir bitte in den Prospekten die Verbrauchswerte an, der Unterschied ist einfach lächerlich und steht leider in keinem Verhältnis zu der Realität!

    Mir stinkt es schon, daß ich nun mit dem Partikelfilter einen satten Mehrverbrauch und ein sündhaft teures Öl akzeptieren muß, hier wird der Spareffekt des Diesels eliminiert. Will sagen: Ich fühle mich betrogen! Hätten die Werte und der Preis des Öls im Prospekt gestanden, so könnte ich nicht meckern. Ich will aber auch nicht auf Wandlung klagen, da ich den Händler treffe, der dazu nichts kann. Der Schuldige heißt MAZDA!

    NEWS: im 3 Quartal 2008 sollen neue Versionen der Diesel mit mehr Leistung und weniger Verbrauch nach und nach in die gesamte Modellpalette eingepflegt werden

    Einmal editiert, zuletzt von grotehartmut ()

  • meine rede grotehartmut! mir gings auch so.
    ein moderner diesel spart bei weitem nicht mehr so viel wie früher. zum glück war mein händler ehrlich und hat mir gleich offenbart, dass der verbrauch aus dem prospekt nicht ganz der realität entspricht.
    kann mich auch so nicht beschweren, da mein verbrauch auch wirklich gut ist, obwohl ich mir einen noch niedrigeren verbrauch erhofft hatte. hab immer unter den herstellerangaben gelegen bis jetzt.

    DRAGandDROP

  • Lustiges Erlebnis: Hatte heute Termin beim Händler, Ergebnis: Der Meister hatte einen höheren Testverbrauch als ich! Ich fuhr in der Zwischenzeit einen M6 Kombi 105 kW Diesel, hatte bei dem einen Verbrauch von 7,4 l und bin vom Gefühl her aggressiver gefahren.

    Man hat einen Einspritzmengenabgleich vorgenommen und einen Luftmengensensor getauscht, ich soll die Sache beobachten....

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Genau, wie "buzz" es sagte: Das Gewicht muß einfach bewegt werden und das geht nicht umsonst.
    Was soll, wenn ein Passat 0,2 l weniger verbraucht. Der Fahrspaß den mir ein 6er gibt kann mir ein Passat nie geben

  • ]Auskunft meines Händlers: Der Partikelfilter wird zu häufig regeneriert, es soll bald mit einem Motorsteuerungsupdate weniger oft gemacht werden und evtl. kürzer ausfallen.

    Habe mich mehreren Leuten unterhalten, die KFZ mit DPF fahren, fast überall mehr Verbrauch als beim Modell davor. Scheint also ein Systemfehler zu sein.

    DEN DER HERSTELLER IM PROSPEKT MIT FALSCHEN ANGABEN IGNORIERT!!!
     

  • Nach einem Motorsteuerungsupdate bei meinem Händler braucht er nun kaum weniger, vielleicht etwa 0,2 - 0,3 l.

  • ]Nach diversen Testfahrten: eine, bei der das Auto um die Ecke getragen wurde und 5,8 l brauchte, zähle ich als Vereimerung, der Verbrauch ist immer noch zu hoch!
    Es soll evtl. ein neues Steuerungsupdate kommen, ob es was bringt????

    Fazit für mich: Am liebsten würde ich wieder ein Auto ohne Partikelfilter haben, einige Leute haben Stress mit dem Filter, wg. Verbrauch, Regenerationsabbruch, usw.

  • Nach diversen Werkstattbesuchen:<br><br>Der Verbrauch ist immer noch zu hoch. Ich werde es so hinnehmen, fahre jetzt nur noch so daß ich das Drehmoment auskoste, von Sparen will ich nichts mehr wissen, da würde ich mich doch nur ärgern und warte auf die neue Dieselmotorenpalette im neuen 6er (GH), die im 3. Quartal 2008 kommt:<br><br>2.2 D mit 125 PS,<br>2.2 D mit etwa 163 PS<br>2.2 D mit ca. 185 PS<br><br>Ob es den 2.2 D im 5er (CR) geben wird: Keine Ahnung, wünschenswert wäre es, ich bin nun mal gern recht schnell unterwegs.<br><br>Habe übrigens die gleiche Maschine im 6er mit 7,6 l bei einer recht engagierten Fahrweise über eine Distanz von 600 km mit Autobahn, Landstr. Stadt gefahren. Und er ist natürlich in der Endgeschwindigkeit höher. Auf die Höchstgeschwindigkeit des 6ers mit der 2.2er als FLH bin ich mal gespannt..... Ich habe mich nun entschieden einen Diesel nur noch wegen des Drehmomentes zu fahren, sparen kann ich mit einem auf Autogas umgerüsteten Benziner!

  • Ich habe im September meinen 5er mit 60000 km verkauft, der Langzeit Durchschnittsverbrauch lag bei mir bei 8, 2 Liter Diesel.....


    Sparsam ist anders... Mein 6er GH braucht da schon deutlich weniger....

  • Hmm - ist schon merkwürdig. Wahrscheinlich hattest Du mit Deinem Motor einen der Ausreißer nach unten erwischt. Es gibt immer eine gewisse statistische Streuung in Bezug auf Leistung und Verbrauch. Und Du gehörtest wohl zu den bedauerlichen Einzelfällen ;)

  • Zitat

    Habe mich mehreren Leuten unterhalten, die KFZ mit DPF fahren, fast überall mehr Verbrauch als beim Modell davor. Scheint also ein Systemfehler zu sein.


    Das ist kein Systemfehler !! Das ist Realität...!!
    Irgendwo muß ja die Leistung zur erhitzung des Partikelfilters herkommen.
    Und die brauchtt ordentlich Leistung.


    Habe selber einen...


    So eine Entwicklung in Serie zu gehen lassen halte ich als komplette Niederlage der Ingenieurskunst... kurzum ein Rohrkrepierer.


    Es gab schon etilche Inovationen doch da gehört so ein Filter sicher nicht dazu.


    genauso fragwürdig ist das neue Klimagas 2010 :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!