Der neue Passat

  • Zwischenbilanz vom Passat meines Chefs (170 PS TDI Kombi; ca. 6 Monate alt):
    - Klappergeräusche von verschiedenen Stellen (u. a. B-Säule und Kofferraum)
    - laufend Probleme mit dem Navi (DVD wird nicht gefunden)
    - relativ hoher Ölverbrauch (ca. 1 Liter auf 10.000 km)
    - Ablagefach Mittelkonsole, öffnet und schließt nicht richtig, bzw. wackelt

    Andreas

  • Naja, klappern tat es bei mir im M6 auch (ich sag nur Gepäckraumabdeckung). Dafür habe ich keinen Ölverbrauch, sondern Diesel im Öl und dadurch zuviel Öl. Was nun besser ist, weiss ich auch nicht

    Generell ist der Passat schon gelungen, nur eben zu teuer und nicht so sportlich schön wie unser M6

  • Ich habe mal die Maße verglichen:

    VW Passat Variant/Kombi Länge 4774 ; Kofferraumvolumen 603 / 1731

    Mazda 6 Kombi: Länge 4710 ; Kofferraumvolumen 505 / 1712

    Interessante Daten wie ich finde.....aber Schönheit läßt sich nicht in Zahlen ausdrücken  [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/lieb/34.gif]

    Edit:Und noch einer , Ford Mondeo Kombi Turnier Kofferraumvolumen 540 / 1700

  • Ich denke er meint einfach Kombi.

    Die Maße lassen doch darauf schliessen, das beim Mazda einfach die Rückbank weiter hinten ist, was ich angenehm finde weil man dann hinten mehr Platz hat.

  • Also ich hab beim Kauf auch an einen Passat Kombi gedacht, muss aber ehrlich sagen er gefällt mir persönlich nicht. Ich steh auf dunkle Fahrzeuge und da wirkt dieser komische Chromgrill irgendwie aufgesetzt. An die Rückleuchten habe ich mich gewöhnt sind aber auch nicht der Hammer. Der Innenraum ist, wenn nicht gerade die beste Austattung auch nicht gerade ansprechend und recht lieblos. Alles in allem stimmt wahrscheinlich die Technik aber das Kleid einfach nicht.

    Schlechte Erfahrungen hab ich mit VW auch gemacht. Nach 20 tkm konnte ich beim kurzen Rückwärtsfahren den Rückwärtsgang nicht mehr rausnehmen. Türschlösser waren regelmäßig kaputt. Sitze fingen in Kurven an zu quietschen. Amaturenbrett hat auch wie ein Vogel gezwitschert. Sau schlechter Radioempfang und und und. Die Liste ist lang. Zudem hatte ich noch nie so viel Flugrost wie bei diesem Fahrzeug.

    Er ist teurer bei vergleichbarer Ausstattung und laut Test's nicht zuverlässiger als der Mazda.
    Warum also für den Namen mehr bezahlen? (meine persönliche Meinung)

    Das einzige was ich bei deutschen Auto's toll finde ist, die reichlichen Optionen bei der Austattung. Es gibt einfach viel mehr was man haben kann, muss man allerdings auch teuer bezahlen.

  • Hallo!

    Ich habe auch etwas über den neuen Passat zu berichten.

    Ein Arbeitskollege hat sich mit seinem nicht mal 4 Monate jungen Passat 2.0TDI 170 PS
    auf den Weg Richtung Sizilien gemacht.
    Nach ca. 1500 km (Mein Kollege hat sich gefreut, dass er 1100km mit einer Tankfüllung geschafft hat)
    fing der Motor an unruhig zu laufen, bis er schliesslich nur noch im Notprogramm weiterfahren konnte. (Die LKW´s haben ihn überholt)

    Als er in Italien die nächste VW Werkstatt aufgesucht hatte,
    hat er dort nicht mal einen Leihwagen bekommen,
    mit der Begründung, dass er einem nur zustehen würde, wenn man abgeschleppt wurde.

    Immerhin hat VW den Flug nach Hause bezahlt
    und der Wagen wurde in eine deutsche Werkstatt geschleppt,
    Diagnose Turbolader defekt.
    Das bei einem Wagen der 5000km auf dem Tacho hat und 38000€ kostet.

    Aber sonst suuuper Auto.

  • Das ist wohl der Preis, den man für ein hochgezüchtetes (170PS aus 2 Litern) Dieselaggregat zahlen muss! Alles auf Leistung getrimmt aber Standfestigkeit wird dann zum Fremdwort!

    Naja wers braucht!

    Black_8_Ball, der bald die 100.000km Marke mit dem 6er durchbricht und noch keine gravierenden Probleme hatte!

  • Zitat:


    Black_8_Ball schrieb am 05.09.2006 13:04
    Das ist wohl der Preis, den man für ein hochgezüchtetes (170PS aus 2 Litern) Dieselaggregat zahlen muss! Alles auf Leistung getrimmt aber Standfestigkeit wird dann zum Fremdwort!




    Naja, ich würde sagen, der Passatfahrer hatte einfach Pech gehabt und ein Montagsauto erwischt, sonst müßte der ja noch viel mehr hochgezüchtete Mazda 6 mps (260PS aus 2,3 Litern) schon nach ca. 3000 km kaputtgehen! Und ausserdem ist der neue 2l Diesel von Mazda zwar PS-schwächer als VW, hat dafür aber mehr Drehmoment (360NM zu 350NM), ist also eigentlich auch ziemlich hochgezüchtet!

    Gruß
    Webster

  • Hi Zusammen,

    Wir haben auch neben dem M6 nen Dienstwagen Passat im Haushalt. Ich kann mich nicht meinen Vorrednern anschliessen. Bei uns klappert nichts, die DVD des Navis geht super und die 250W Werksanlage ist einfach nur geil...

    Nun mal im Ernst:

    Gut am Passat:

    6-Gang Automatik - relative Spritsparend
    Sitze sind (jedoch optional für 800€) 12 Wege mässig einstellbar - für lange AB fahrten super
    230V Steckdose (optional) - für Laptop
    ja dann hörts auch schon wieder auf

    Schlecht am Passat:
    PREIS!!! - nicht Vergleichbar mit dem Mazda (gleiche Ausstattung liegt mind. 8T€ teuer als beim M6)
    Heckansicht sieht scheisse aus... - geschmackssache
    Nach 15TKm will der Passat zum ersten Service - nur Ölwechsel sagt gestern die Werkstatt
    Fahrdynamik - bis 160Km/h super danach ist der Wagen (vermutlich die Automatik) für den 140PS Diesel einfach zu schwer, wird träge, kenne ich vom M6 Diesel nicht

    Gruss Xris


    PS: Kenne ich auch von Opel aus eigener Erfahrung: "mit der Begründung, dass er einem nur zustehen würde, wenn man abgeschleppt wurde"

  • Zitat:


    Robbsie schrieb am 04.09.2006 08:59
    Naja, klappern tat es bei mir im M6 auch (ich sag nur Gepäckraumabdeckung). Dafür habe ich keinen Ölverbrauch, sondern Diesel im Öl und dadurch zuviel Öl. Was nun besser ist, weiss ich auch nicht

    Generell ist der Passat schon gelungen, nur eben zu teuer und nicht so sportlich schön wie unser M6




    Klappernde Gepäckraumabdeckung wurde doch von Mazda beseitigt. Jedenfalls habe ich die bei meinem Facelift nicht.

    Diesel im Öl ist von den Mazda Ingenieuren doch so gewollt. Dies gelangt bei der DPF Säuberung ins Öl. Die werden sich dabei schon was gedacht haben, also ist es für mich kein Nachteil.

    Ich finde den Passat übrigens auch hässlich und absolut überteuert. Von wegen Volk(s)wagen ... das Auto für die Bürger.

    Übrigens habe ich zuletzt einen mit Warnblinklicht am Rand stehen sehen.

    Ok, mag vielleicht beim Mazda auch mal vorkommen aber wie war das laut ADAC ... wenn dann mit leerem Tank

  • Lezten Freitag hat mir mein Bekannter stolz seinen neuen Passat vorgestellt.

    Mei kurzer Bericht:
    + Der Kombi gefällt mir eigentlich ganz gut - kein übermäßiges Designstück aber auch nicht hässlich
    + Sitze (Leder und Alcantara) sehr schön und bequem
    + Platzverhältnisse großzügig

    - Übersicht sehr schlecht
    - Armaturenbrett: Billigstes Plastik, es knarzt überall schon nach 4.000km. Generell der Gesamteindruck vom Cockpit: Alles Plastik in Plastik, sehr ungemütlich.
    - Man muss in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie genau man das Auto zu- und aufsperren kann mit dem schlüssellosen Zugangssystem
    - Park Distance Control funktionierte nicht
    - hab ich schon die schlechte Verarbeitung im Innenraum erwähnt (deutlicher Abstieg zum Vorgänger!)
    - komischerweise wollte der Motor bei meiner Testfahrt erst beim 3. Mal anspringen


  • Also ich habe kürzlich einen Passat TDI 140 PS mit DPF und Comfortline probegefahren.

    Das Fahrzeug fährt sich eigentlich ganz gut, aber irgendwie hat das gewisse Etwas gefehlt.

    Im Moment fahre ich noch Passat TDI BJ 99 mit 250. 000 km

    Nun habe ich nach drei Probefahrten mit dem Mazda 6er Diesel mit 143 PS dem Mazda den Vorzug gegeben.

    Ich finde er hat ein tolles Fahrwerk, so richtig schön knackig und von der Komplettausstattung wie ihn der Mazda (Sondermodell Activ Plus) bietet, kann sich VW und viele andere Hersteller ne Scheibe abschneiden.

    Ich bekomme meinen 6er Mitte Oktober und ich freue mich darauf

    Gruß


    Alex


  • Ich bin jetzt einen Leihwagen Passat TDI 1,9 105 PS 1500KM nach Monaco gefahren.Die Ausstattungsvariante war leider eine normale.Da bin ich von meiner Top-Ausstattung meines M6er echt verwöhnt
    Die Verarbeitungsqualität der Armaturen fand ich nicht so prall.Kunststoffteile passten nicht richtig zusammen(quitschgefahr).
    Der Motor war aber der Brüller .Voll beladen ist der trotz der kleinen Maschinen gut abgegangen.Und den Verbrauch von ca.6 litern fand ich bei dieser Langstrecke genial

    Wenn man ca10 000€ mehr ausgeben möchte kann man sich schon einen netten Passat zusammenstellen.Das ist wirklich ein auch hier erwähnter Vorteil.Man kann bei den deutschen Autos besser seine Ausstattung konfigurieren.Was sich nachher natürlich auf den Endpreis niederschlägt.

    Gruss

    FSTOP

  • Tach,

    bin die letzten Tage mit einem Passat EZ 01/06 durch die Gegend gefahren. War aber ein Benziner mit 75kW. Und ich fand da ging nicht wirklich viel, da zieht mein 6er mehr durch.
    Naja auf jeden Fall war ich von der Leichtgängigkeit aller zu betätigten Teile überrascht. Also Gas, Bremse, Kupplung, Schalthebel und Lenkrad. Als ich wieder in meinen 6er stieg, dachte ich, ich sitzt in einem LKW. Da ging auf einmal alles so schwer.
    Schon erstaunlich.

    Ansonsten hat mich der Passat nicht weiter angesprochen, auch der Kofferraum war recht klein, dafür dass es n Kombi war.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 20.10.2006 17:15
    Naja auf jeden Fall war ich von der Leichtgängigkeit aller zu betätigten Teile überrascht. Also Gas, Bremse, Kupplung, Schalthebel und Lenkrad. Als ich wieder in meinen 6er stieg, dachte ich, ich sitzt in einem LKW. Da ging auf einmal alles so schwer.
    Schon erstaunlich.





    Da muss ich auch zustimmen. Hatte vor kurzem, als bei meinem Mazda6 die Airbags gestohlen wurden, leihweise eine Golf V, den ich dann fast eine Woche lang gefahren bin. Als ich dann wieder in meinen Mazda stieg, ging es mir exakt genauso wie dir: alles ging viel schwerer, vor allem Kupplung und Gangschaltung. Nach zwei Tagen hat man sich dann wieder daran gewöhnt.

    Der Golf fährt sich deutlich leichter als der Mazda6. Beim Passat wird es ähnlich sein.

  • Meine Meinung kennt ihr ja, und dass beim neuen Passat "alles edler" sein soll, wie beim Mazda6-FL - ähm... naja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!