Der neue Passat

  • achja, lauter schien er mir auch wie der 6er. und vom platzgefühl fand ich ihn sehr beengt. aber klarer pluspunkt für den passat: die verarbeitung im innenraum. Da hat nix geklappert.
    trotzdem, schon alleine wegen platzangebot und individualität würd ich den 6er vorziehen. passats fahren mir zu viele rum

  • der Passat ist eigentlich schon eine Klasse höher anzusiedeln, und somit auch nicht mit dem 6er vom Preis her zu vergleichen.
    Aber da gerade alle vom angeblichen wesentlich teueren Passat reden, dem ist nicht so. Alle sehen nur den Anschaffungspreis, das der Passat jedoch im Unterhalt, Versicherung, Wiederverkauf wesentlich besser da steht, wird nicht berücksichtigt. Diese Faktoren erhöhen sich je länger man das Auto fährt.


    Mal zur Informatin, der Passat hat von Januar -September 06 ca. 89 000 Neuzulassungen, der 6er erreicht gerade mal 17 000.

    Genauso blödsinnig ist der Vergleich eines 6er mit nem A4 oder 3er BMW. Da kann der 6er nicht mal im Ansatz mithalten. Ein 626 Fahrer wird sich begeistern wenn er auf einen 6er umsteigt, jedoch wer einmal schon auf A4 / BMW 3er Nivoe war, den wird der 6er sicherlich nicht begeistern, außer man gibt sich mit weniger b.z.w. muß sich aufgrund der Kasse mit weniger zufrieden geben.



  • Zitat:


    noby schrieb am 21.10.2006 16:35
    Genauso blödsinnig ist der Vergleich eines 6er mit nem A4 oder 3er BMW. Da kann der 6er nicht mal im Ansatz mithalten. Ein 626 Fahrer wird sich begeistern wenn er auf einen 6er umsteigt, jedoch wer einmal schon auf A4 / BMW 3er Nivoe war, den wird der 6er sicherlich nicht begeistern, außer man gibt sich mit weniger b.z.w. muß sich aufgrund der Kasse mit weniger zufrieden geben.





    Mein Fresse, was für ein Schwachsinn!

    Du hast Recht, einen Mazda6 kann man in der Tat nicht mit einem A4 oder 3er BMW vergleichen. Im Mazda6 hat man DEUTLICH mehr Platz und er ist DEUTLICH günstiger. Ist das jetzt ein Nachteil?

    Wo kann der Mazda6 jetzt nicht mithalten?
    In der Zuverlässigkeit vielleicht?
    Oder vielleicht beim Design?
    Bei der Geschwindigkeit?
    Der geringere Absatz im Vergleicher zum 3er BMW bei unseren jungen osmanischen Mitbürgern?

    Ich kenne den 3er BMW, da gefällt mir vor allem die Sitzposition als Fahrer. Die anderen Insassen spielen bei BMW eher eine untergeordnete Rolle. Dazu noch lächerliche Garantien zu einem imposanten Preis.

    Der BMW und der Audi lebt vor allem vom Image. Mich interessiert das Image eines Autos nicht die Bohne, mich interessieren eher die Fakten.


    Übrigens, ich habe mich bei meinem Kauf GEGEN einen Passat entschieden. Nicht der Preis, sondern die Probefahrt hat für mich den Ausschlag für den Mazda gegeben. Der Diesel des Passat hört sich im Vergleich zum Mazda Diesel wie ein Traktor an.

    Ein Audi oder ein BMW stand erst gar nicht zur Disposition, da weder Audi noch BMW keine Kombis in dieser Klasse bauen können. Der 3er Kombi oder der A4 Avant sind Pseudokombis, die nur ein geringes Ladevolumen haben. Da muss man dann schon zu Audi A6 oder dem 5er BMW greifen, diesen eklatanten Preisunterschied kann man dann aber noch schlechter erklären.

  • Natürlich kann man den 6er mit einem A4 oder 3-er vergleichen. Man kann sogar einen Smart mit einem SLR vergleichen (wie neulich im TV). Es kommt nur auf die Vergleichspunkte an, die man fest- oder zu Grunde legt.

    Gehen wir doch bei den 3 erstgenannten davon aus:
    alle sind Mittelklassewagen,
    alle sind Kombis,
    alle haben einen Motor (den entsprechenden muss man dann festlegen)

    Dann kommen die Unterschiede (nur Beispiele):
    der 6er hat den größten Kofferraum....
    der 6er hat den günstigsten Preis...
    der A4 ist am Besten verarbeitet...
    usw...

    Am Ende zu sagen, wer der Beste ist, muss jeder für sich selbst und nach seiner Prioritätenliste entscheiden.

    Bei mir spielte der Preis, die Zuverlässigkeit und die lange Zusammenarbeit mit meinem AH die entscheidende Rolle. Beim Mazda habe ich das "Top"-Modell, bei den beiden anderen hätte ich zum gleichen Preis nur eine bessere Grundausstattung bekommen.

  • Zitat:


    silver6 schrieb am 23.10.2006 10:30

    Zitat:


    noby schrieb am 21.10.2006 16:35
    Genauso blödsinnig ist der Vergleich eines 6er mit nem A4 oder 3er BMW. Da kann der 6er nicht mal im Ansatz mithalten. Ein 626 Fahrer wird sich begeistern wenn er auf einen 6er umsteigt, jedoch wer einmal schon auf A4 / BMW 3er Nivoe war, den wird der 6er sicherlich nicht begeistern, außer man gibt sich mit weniger b.z.w. muß sich aufgrund der Kasse mit weniger zufrieden geben.





    Mein Fresse, was für ein Schwachsinn!

    Du hast Recht, einen Mazda6 kann man in der Tat nicht mit einem A4 oder 3er BMW vergleichen. Im Mazda6 hat man DEUTLICH mehr Platz und er ist DEUTLICH günstiger. Ist das jetzt ein Nachteil?

    Wo kann der Mazda6 jetzt nicht mithalten?
    In der Zuverlässigkeit vielleicht?
    Oder vielleicht beim Design?
    Bei der Geschwindigkeit?
    Der geringere Absatz im Vergleicher zum 3er BMW bei unseren jungen osmanischen Mitbürgern?

    Ich kenne den 3er BMW, da gefällt mir vor allem die Sitzposition als Fahrer. Die anderen Insassen spielen bei BMW eher eine untergeordnete Rolle. Dazu noch lächerliche Garantien zu einem imposanten Preis.

    Der BMW und der Audi lebt vor allem vom Image. Mich interessiert das Image eines Autos nicht die Bohne, mich interessieren eher die Fakten.


    Übrigens, ich habe mich bei meinem Kauf GEGEN einen Passat entschieden. Nicht der Preis, sondern die Probefahrt hat für mich den Ausschlag für den Mazda gegeben. Der Diesel des Passat hört sich im Vergleich zum Mazda Diesel wie ein Traktor an.

    Ein Audi oder ein BMW stand erst gar nicht zur Disposition, da weder Audi noch BMW keine Kombis in dieser Klasse bauen können. Der 3er Kombi oder der A4 Avant sind Pseudokombis, die nur ein geringes Ladevolumen haben. Da muss man dann schon zu Audi A6 oder dem 5er BMW greifen, diesen eklatanten Preisunterschied kann man dann aber noch schlechter erklären.




    z.B.s.

    -Verarbeitung
    -Fahrkomfort
    -Werterhalt
    -Technik
    -Wertigkeit
    -keine Ausstattung wählbar

    nur mal im Ansatz ein paar Punkte.

    Wie maddin schon sagt, jeder hat einen anderen Anspruch der eine braucht mehr, der andere gibt sich mit weniger zufrieden.

  • Zitat:


    noby schrieb am 23.10.2006 13:35

    z.B.s.

    -Verarbeitung
    -Fahrkomfort
    -Werterhalt
    -Technik
    -Wertigkeit
    -keine Ausstattung wählbar

    nur mal im Ansatz ein paar Punkte.

    Wie maddin schon sagt, jeder hat einen anderen Anspruch der eine braucht mehr, der andere gibt sich mit weniger zufrieden.





    Verarbeitung: Da gebe ich dir Recht, die gefällt mir beim Audi besser, beim BMW sehe ich sie zwischen Audi und Mazda6.

    Fahrkomfort: Was gehört zum Fahrkomfort? Die Federung, die Geräuschkulisse? Bei beidem habe ich beim Mazda nichts auszusetzen. Die Federung des Audi und Mazda sehe ich gleich, der Audi ist besser gedämmt, dafür läuft der Dieselmotor deutlich lauter und unkultivierter als der des Mazda.

    Werterhalt: Die Differenz zwischen Anschaffungspreis und Wiederverkaufspreis dürfte sich nicht signifikant unterscheiden. Für meinen 6 Jahre alten gut ausgestatteten Audi A3 TDI mit 120.000 km bot mir der VAG-Händler gerade mal 6500 EUR. Setze ich hier mal einen Mazda 323 dagegen, so wäre der vielleicht nur noch 3500 EUR wert, kostete dafür aber sicherlich in der Anschaffung mindestens 3000 EUR weniger.

    Technik: Was ist an der Technik des Mazda6 schlechter als bei Audi oder BMW? Sie funktioniert, da habe ich bei Audi und BMW schon die skurilsten Dinge gehört. Beim Mazda stört, dass die Audio-Anlage keinen AUX-Eingang hat. Gibt es die bei Audi oder BMW? Ich glaube, auch nicht.

    Wertigkeit: Du kannst gerne überflüssige Werte in Form von EUR in dein Auto stecken, deshalb bekommst du auch nicht schneller oder besser von A nach B. Mir fehlen beim Mazda6 keine Werte, ganz im Gegenteil. Der Audi und der BMW sind nicht so ausgestattet wie ein Mazda6. Will man das, dann kostet das aber richtig, der Preis/Leistungsverhältnis verschlechtert sich noch mehr.

    Keine Ausstattung wählbar: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man mir meine Ausstattung aufgezwungen hat. Ich habe frei gewählt. Über die Kombinationsmöglichkeiten lässt sich streiten, die halte ich auch nicht für sinnvoll. Beim Audi kannst du jeden Schnickschnack extra ordern, teilweise musst du sogar Ausstattungsdetails als Extra ordern, die bei Mazda Serie sind, du bist dann ganz schnell gut 8000 EUR über dem Preis vom Mazda, welches dann dein Werterhalt-Argument ad absurdum führt.

    Was fehlt denn bei meinem Mazda6 an Ausstattung?
    Mir eigentlich nur die Möglichkeit MP3 abzuspielen.
    Im Facelift geht das mittlerweile, also was fehlt denn noch?





  • der Technikstand vom 6er liegt im Vergleich ca. 6-8 Jahre zurück. Es gibt keinerlei technische Inovationen.

    Den Fahrkomfort vom 6er mit nem Audi/BMW zu vergleichen, naja da braucht man schon viel Phantasie.
    Wenn ich z.B.s. in einen A4 einsteige, da passt einfach alles, da fühlt man sich wohl, die triste und nach wenigen Km anfangend Knackende/Knarzende Kunstofflandschaft im 6er konnte mich nicht begeistern, zumal diese sehr Kratzempfindlich ist und nach kurzer Zeit aussieht, als hätte das Fahrzeug schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    Bei der Ausstattung gibts so gut wie keinerlei Extras, das was es gibt nur als Paket. Noch nicht mal eine Einparkhilfe gibts ab Werk, da muß das neue Auto beim Händler zerlegt und reingebastelt werden.
    Lederfarbe - Fehlanzeige
    Komfortsitze- Fehlanzeige
    Sitzheizung hinten- Fehlanzeige
    Handyvorbereitung- Fehlanzeige
    Bi Xenon - Fehlanzeige
    Gepäcksicherungssystem - Fehlanzeige
    Innenspiegel/ Außenspiegel autom. abblendend - Fehlanzeige
    Komfort Fensterheber - Fehlanzeige
    das sind nur mal ein paar Beispiele


    Bei deiner Rechnung zum Werterhalt hast du aber dann zum selben Preis ein höherwertiges Fahrzeug gefahren.
    Das ein A4/3er BMW auf dem Gebrauchtmarkt mehr gesucht ist und auch demensprechende Preise gezahlt werden kann keiner leugnen. Solche Fahrzeuge sind selbst mit 100 000 km noch gut zu verkaufen, während ein Japaner allgemein mit diesen Km nicht mehr viel bringt.

    Für dich mag manches Überflüssig sein, das bestätigt wieder die Aussage, der eine ist zufrieden der andere hat halt einen höheren Anspruch. Mit nem Panda kommst du auch von A nach B, so ist das nicht. Nur nicht mit dem entsprechenden Komfort.







  • Hallo,

    @ Noby
    zumindest beim Punkt Komfortfensterheber kann ich widersprechen.
    Gibts beim Facelift.
    Würde mich mal Interressieren, ob du dir das Faceliftmodell mal angeschaut hast.

    Man muss natürlich selber wissen, ob einem ein paar technische Inovationen
    10000€ Mehrpreis Wert sind.
    Die Autos vom VAG Konzern sind schon etwas massiver gebaut, aber halten tun sie trozdem nicht länger, im Gegenteil und die Garantieleistungen sind ein Witz.

    Beim Passat stört mich am meisten, dass jedes 2. Taxi ein neuer Passat ist.
    Mal ganz abgesehen von den ganzen Vertreterfahrzeugen.
    Ob das so gut für den Werterhalt ist, wenn der Markt in einigen Jahren von gebrauchten Passat überschwemmt wird?

  • Zitat:


    noby schrieb am 23.10.2006 15:15
    der Technikstand vom 6er liegt im Vergleich ca. 6-8 Jahre zurück. Es gibt keinerlei technische Inovationen.

    Den Fahrkomfort vom 6er mit nem Audi/BMW zu vergleichen, naja da braucht man schon viel Phantasie.
    Wenn ich z.B.s. in einen A4 einsteige, da passt einfach alles, da fühlt man sich wohl, die triste und nach wenigen Km anfangend Knackende/Knarzende Kunstofflandschaft im 6er konnte mich nicht begeistern, zumal diese sehr Kratzempfindlich ist und nach kurzer Zeit aussieht, als hätte das Fahrzeug schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    Bei der Ausstattung gibts so gut wie keinerlei Extras, das was es gibt nur als Paket. Noch nicht mal eine Einparkhilfe gibts ab Werk, da muß das neue Auto beim Händler zerlegt und reingebastelt werden.
    Lederfarbe - Fehlanzeige
    Komfortsitze- Fehlanzeige
    Sitzheizung hinten- Fehlanzeige
    Handyvorbereitung- Fehlanzeige
    Bi Xenon - Fehlanzeige
    Gepäcksicherungssystem - Fehlanzeige
    Innenspiegel/ Außenspiegel autom. abblendend - Fehlanzeige
    Komfort Fensterheber - Fehlanzeige
    das sind nur mal ein paar Beispiele


    Bei deiner Rechnung zum Werterhalt hast du aber dann zum selben Preis ein höherwertiges Fahrzeug gefahren.
    Das ein A4/3er BMW auf dem Gebrauchtmarkt mehr gesucht ist und auch demensprechende Preise gezahlt werden kann keiner leugnen. Solche Fahrzeuge sind selbst mit 100 000 km noch gut zu verkaufen, während ein Japaner allgemein mit diesen Km nicht mehr viel bringt.

    Für dich mag manches Überflüssig sein, das bestätigt wieder die Aussage, der eine ist zufrieden der andere hat halt einen höheren Anspruch. Mit nem Panda kommst du auch von A nach B, so ist das nicht. Nur nicht mit dem entsprechenden Komfort.







    Wer's braucht, der soll sich dann eben bei Audi umschauen und für das Auto 10.000 EUR - wenn's reicht - mehr hinblättern. Dann hat er ein Auto mit vollklimatisierten Eierwärmern auch auf den Rücksitzen, dafür wesentlich weniger Platz.

    Wer braucht denn ernsthaft beheizbare Rücksitze?

    Ich habe Ledersitze, die sind schwarz. Eine andere Farbe hätte ich zu dem silbernen Mazda auch gar nicht gewollt. Oder wäre hier pink besser gewesen?

    Wer unbedingt andere Sitze haben will, soll sich halt Recaros einbauen lassen, bei der Ersparnis bei der Neuanschaffung ist das dicke drin. Ich bin mit dem Mazda6 letztes Jahr innerhalb von 26 Stunden nach Kroatien hin und wieder zurück gefahren und hatte keinerlei Rückenprobleme oder sonst was.

    Handyvorbereitung - ist das wirklich ein Problem?

    Einparkhilfe - wirklich ein Problem?

    Bi Xenon - hat das auch etwas mit Fahrkomfort zu tun, oder hat das was mit dem Recht, andere zu blenden zu tun? Viel Spaß mit Xenon, wenn sie hopps gegangen sind.

    Komfort-Fensterheber: Meine reagieren so, wie ich das will. Welchen Komfort brauche ich da noch, Begleitmusik vielleicht? Die Komfort-Fensterheber eines Audi kenne ich zu gut, immerhin hab ich die nicht nur beim Neukauf bezahlen müssen.

    Die Rechnung zum Werterhalt hast du missverstanden. Ich zeige einfach mal ein Beispiel:
    Neukauf Mazda6: 25.000.
    Neukauf gleich ausgestatteter Passat: 30.000
    Verkauf Mazda6 nach 10 Jahren: 5.000
    Verkauf Passat nach 10 Jahren: 10.000
    Wer hat jetzt den besseren Werterhalt?


    Du hast übrigens noch die fehlende Komfortantennenauswurfeinrichtung vergessen, die Antenne muss man vor der Waschstraße immer selbst abschrauben. Fürchterlich, so eine Mistkarre.

  • Also mir ist ein Mazda 6 mit einem Technikstand der evtl. etwas zurückliegend ist lieber (dafür aber auch erheblich zuverlässiger), als ein Auto deutscher Produktion mit innovativer Technik die der Hersteller nicht im Griff hat und zudem sauteuer zu bezahlen und reparieren ist

    Ach ja und die Sache mit dem Wertverlust.

    Ich spare mir das Geld, welches ein deutsches Auto mehr kostet und lege die Ersparnis zinsbringend an; somit habe ich eine weitaus besser Gesamtersparnis als ich mit einem deutschen Wagen wieder hereinholen könnte

  • VW/Audi, Vorsprung durch Technik? Ach ja, jetzt erinnere ich mich die haben doch mit der Einführung des Golf 5 als erste eine Mehrlenker-Hinterachse verbaut! Das hat mich richtig sauer gemacht, da halte ich die überteuerten Gurken 20 Jahre lang in der Garage und kaum habe ich mir aus lauter Frust einen Japaner gekauft wird VW/Audi so richtig innovativ. Wirklich innovativ ist doch vorallem das Marketing der sogenannten Premiumhersteller. Seit deren Offensive kennt sogar jedes Kleinkind die Bedeutung des Begriffs "Haptik". Von wegen innovative Automobiltechnik kommt nur aus Deutschland.
    Dass wir uns richtig verstehen, das soll nicht heissen dass deutsche Automobilhersteller keine Innovationen hervorbringen, aber es ist bei weitem nicht so, dass jede von ihnen verkaufte Innovation auch durch sie entwickelt wurde.

  • Wer da glaubt, Massenprodukte wie VW Passat oder Audi A4 hätten eine bessere
    Wertstabilität, der schaue sich bitte genau den Schwacke Automobilindex "SAX"
    an! Das aktuell wertstabilste Auto der Mittelklasse lautet Mercedes C-Klassse knapp
    vor Mazda 6, welcher den mit Abstand geringsten Absoluten Wertverlust hat.

    Den weniger kratzempfindlichen Innenraum des Passat vergleiche man bitte mal
    nach 2 Jahren mit dem des Mazda 6. Wer sieht da wohl abgewohnter aus?
    Dass deutsche Automobilbauer innovativer sind, sieht man ja bei verpaßten Trends, wie z.B. Van, Hybridfahrzeug oder Partikelfilter. Ja, ja. Schlechtreden kann man ja alles . Bloß von eigenen Schwächen ablenken. Starke deutsche Tugend übrigens.

    Bei VW verrecken reihenweise Motoren, Audi TT überschlagen sich mit zahlreichen Todesfällen, BMW´s haben erhebliche Bremsprobleme, Fahrwerke reißen aus. Jetzt müssen wir uns von unseren Politikern nur noch ein schlechtes Gewissen einreden lassen wegen der Arbeitsplätze. Deutschland hat im Falle Japan übrigens einen Exportüberschuß und die Politik sitzt bei VW im Vorstand. Den Hals kriegen diese jedenfalls nicht voll genug. Und jeder Euro hilft beim Abbauen der Arbeitsplätze.

    Dennoch rate ich denjenigen zum Xenonbeleuchteten Audi, die gerne andere Leute blenden - auch mit Anzug, Leder, Navi und Sitzheizung in der 2. Reihe. Denn Gefühl für das Autofahren und die eigene Glückseligkeit werden diese Menschen sowieso nicht finden.

    Und bitte: meine provokanten Äußerungen sollen niemanden verletzen, sonder nur zum Nachdenken anregen.

  • Aber beim Mazda-Händler locker! Privat habe ich niemals soviel Geld bekommen, wie beim Händler. Wer etwas anderes erzählt verhandelt ungeschickt oder hat einfach noch nicht verglichen. Die Medien stehen voll mit Autoangeboten. Warum sollte ich mit Bargeld in der Tasche mehr ausgeben als nötig? Der günstigste Anbieter bestimmt den Marktpreis - freie Marktwirtschaft eben. Beim Händler im Paket mit Rabatt, Inzahlungnahme, 0,75%-Finanzierung und komfortablen Fahrzeugwechsel sieht die Geschichte völlig anders. Und gerade hier liegt Mazda z.B. Welten vor VW. Bei Gebrauchtwagen mit Bargeld sieht das natürlich ganz anders aus. Hier werden ja die hohen Gebrauchtwagenwerte von Mazda zum Nachteil - keine Spinnerei, sondern nachprüfbare Realität.

    Schöne Grüße

  • Zitat:


    noby schrieb am 23.10.2006 23:51
    wie bereits erwähnt, manche sind eben mit weniger zufrieden.





    Ich würde eher sagen, manche geben aus Prestigegründen unnötig viel Kohle zum Protzen aus, um dann den Nachbarn ein Fahrzeug zu präsentieren, das Schnickschnacks enthält, die sie oft selbst nicht bedienen können und meist gar nicht gebrauchen. Das Imponiergehabe und Protzen mit Autos ist wohl nirgendwo so groß wie in Deutschland, deshalb sind die Autos hier auch am teuersten.

    Ein Beispiel: Ein Kollege von mir zog in das neue Haus. Er und seine Frau berieten darüber, ob sie ein neues Auto oder eine neue Küche kaufen sollten. Die Frau, nicht der Mann, wollte einen 3er BMW. Begründung: Den würde man draußen sehen, die Küche nicht. So bekloppt sind viele!

    Ist fast so ähnlich wie bei sogenannten High-End-Geräten der Hifi-Branche. Ich habe schon Diskussionen geführt, in denen behauptet wurde, man würde den Unterschied zwischen digitalen Kabeln hören können.

    Der Glaube versetzt Berge, auch beim Image von Autos. Wer's glaubt ...


    Zu deinem Irrglauben, mit einem überteuerten Imagefahrzeug hätte man mehr:
    Ich sage eindeutig nein. Mit dem Geld, das ich hier nicht in Imponiergehabe investiere, kann ich mir verschiedene andere schöne Dinge des Lebens leisten. DANN habe ich mehr, und eben nicht, weil ich 10.000 EUR in ein Protzfahrzeug gesteckt habe, das es mir mit mangelnder Zuverlässigkeit nicht danken wird.

    Mit Imagefahrzeug meine ich übrigens definitiv nicht BMW. Gerade der 3er Voll-Krass-BMW hat bei mir ein Image, was mich an die gute alte Manta-Zeit erinnert. Am besten schwarz mit Super-Bombastik-Base-Woofer und Techno-Mucke drinne und einem verblödeten Fahrer mit weißem Muskelshirt, schwarzer Sonnenbrille und Mütze auf der Hohlbirne, der abends mit offenem Fenster durch die Straßen fährt, obwohl er eigentlich gar kein Fahrziel hat ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!