Der neue Passat

  • Hallo,

    gestern hatte ich die Gelegenheit, in einem neuen Passat mit 2,0l Diesel und 140PS mitzufahren (leider nur als Beifahrer). Mit einem Wort: beeindruckend! Der Passat ist ein gediegenes Auto mit hochwertiger Verarbeitung, er wirkt richtig edel, die Platzverhältnisse würde ich als "fürstlich" bezeichnen, in diesen 2 Punkten (Verarbeitung und Platzangebot) ist er unserem 6er auf jeden Fall überlegen. Ausserdem ist er flüsterleise, den Diesel hört man eigentlich gar nicht im Innenraum. Natürlich kostet er deutlich mehr als unser 6er und wie zuverlässig er ist, läßt sich auch nicht beurteilen. Aber er macht schon einen tollen Eindruck!

    Gruß
    Webster

  • Mir gefällt der neue Passat (Limo) optisch von hinten überhaupt nicht!
    Werde ihn bei Gelegenheit aber auch mal probefahren. Trotzdem, ich werde beim M6 (für die nächsten Jahre ) erstmal bleiben.

    Gruß

    HunterM6

  • Nicht vergessen: VW ist auf dem besten(?) Weg, Premiumhersteller zu werden und der neue Passat ist vier Jahre neuer als der Mazda6.
    von Außen find ich höchstens die Gesamtform elegant, die Details (Chromrand um den Grill, Scheinwerfergläser, Heckleuchten) wirken nicht passend zum gesamtdesign, finde ich.

    Am besten find ich am neuen Passat eigentlich - die Werbespots mit dem Kind ("geh auf!", "Licht an!")

    Gruß,
    Marko

  • Mir gefällt der Passat sehr Gut ... wenn er die Hälfte kosten würde .... wenn dann noch Audi draufstehen würde ... wenn der Kombi vom Heck her auch noch gelingt, dann hätte ich interesse daran.
    Nächstes Jahr kommt der neue Audi TT, wenns den als Kombi (Scherz) geben würde könnte ich schwach werden, die ersten Bilder sind jedenfalls vielversprechend

  • Hatte leider noch nicht die Gelegenheit den neuen Passat probezufahren.
    Optisch kann ich nur sagen, das er nicht so übel aussieht. Was mich nur etwas stört ist, dass das Gesamtbild irgendwie nicht stimmig ist.

    Entweder ich bau ein sportliches Auto (zB Mazda6, Alfa 156,BMW 5er) oder ein elegantes (Mercedes E-Klasse ). Aber irgendwie wollten die bei VW beides schaffen. Beim Audi A4 ist's denen von VAG ja nicht so schlecht gelungen diesen Spagat zu schaffen, beim Passat nicht.

    Das Chrom vorne und die runden, eigenartig häßlichen Rückleuchten passen irgendwie nicht ganz zum sonst eigentlich recht eleganten Premium-gestylten Auto. Innen wirkt er auch nicht so schlecht.
    Technisch ist die Ausstattung top (Ohne Zündschlüssel, elektrische Parkbremse usw.) Er is eben wie schon gesagt wurde um 4 Jahre neuer als unser 6er. Aber wartet nur auf den neuen 6er, wenn der in 2-3 jahren kommt. Dann werden die von VW mal blöde gucken.

  • Viel zu teuer ! Einstiegspreis bei 22800 oder so und ellenlange Aufpreislisten...nee Danke !

    Ausserdem ist der VW einfach zu bieder, da können die auf sportlich machen wie se wollen !

    Und warum haben die den nur so groß gemacht ?! Naja, seine Käufer wird er aber trotzdem finden, da besteht kein Zweifel ! VW-Käufer mögen keine Experimente ;) !

  • Ein Arbeitkollege hat seinen letzten Freitag in Wolfsburg abgeholt.
    2.0 Diesel mit 140 PS, mit extras 30000€

    Innen ist es wirklich ein schönes Auto. Alles schön aufgeräumt und ein schönes Instrumentendesign. Nur die Platzverhältnisse kann ich nicht als "Fürstlich" bezeichnen.
    Hinten habe ich, meiner Meinung nach, in meinem M6 Kombi mehr Platz und vorallem mehr Kopffreiheit. Bin ja auch 1,87

    Von außen gefällt er mir ganz und garnicht. Hat ihn in Arctic Blue Silver gekauft. Den Chrogrill find ich eindeutig zu breit und von vorne schatu das Auto irgendwie "schmall" aus.
    Hinten einfach nur komisch. Die Rückleuchten passen mal garnicht.

    Der Motor war wirklich sehr leise. Durfte ihn leider nicht testen.

    Fazit: Ich bleibe beim M6

  • Hi,

    ich bin auch schon den neuen Passat gefahren und war sehr begeistert. Im Vergleich zu meinem 6er ist er wirklich flüsterleise und der Motor zieht etwas linearer. Ich hatte aber keineswegs das Gefühl das der 2.0 TDI mehr Leistung hat, als mein japanischer Heizölferrari und war daher vom Abzug enttäuscht.
    Innen und Außen gefällt er mir sehr gut und bietet auch schön viel Platz. Lediglich die teilweise billige Anmutung der Kunstoffe gefiel nicht, aber ich hatte auch die billigste Austattungslinie. Natürlich ist er etwas teurer als ein Mazda, aber für ein deutsches Auto eigentlich ein Schnäppchen (im Vergleich zu BMW, Audi, Benz......).
    Ich finde den Passat wirklich klasse und werde mir wahrscheinlich den 170PS Diesel mit Direktschaltgetriebe und Highline Ausstattung holen, obwohl mir das 6er Facelift auch sehr gut gefällt (leider keine Automatik im Diesel).
    Lediglich vom aktuellen 2.0 TDI (140PS) mit Partikelfilter ist wohl abzuraten, da dieser der uralte 2V Motor ist, der säuft wie eine Kuh. Wer das Auto ohne Filter bestellt erhält den modernen 4V Motor (total bescheuert). Der 170PS Diesel wird aber auf jeden Fall eine komplette Neuentwicklung mit Filter sein.

  • Hi Joggo,

    Bei uns in der Firma ist bei den Kollegen mit Dienstwagen auch der Passat hoch im Kurs. Sagmal wo hast du den einen 170PS Diesel gefunden?! Ich werde erstmal warten wenn der Passat Kombi beim Händler steht und mir dann ne Meinung bilden.

    Gruss Xris

  • Zitat:


    Xris schrieb am 18.07.2005 16:14
    Hi Joggo,

    Bei uns in der Firma ist bei den Kollegen mit Dienstwagen auch der Passat hoch im Kurs. Sagmal wo hast du den einen 170PS Diesel gefunden?! Ich werde erstmal warten wenn der Passat Kombi beim Händler steht und mir dann ne Meinung bilden.

    Gruss Xris




    Hi Xris,

    der 170PS 2.0TDI kommt im Herbst, ist aber schon jetzt in vielen Tests zu finden.

    Gruß
    Joggo

  • Mir gefällt der neur Passat eigentlich ganz gut hatte auch überlegt mir den zu holen! Als ich dann denn Aufpreis gesehen habe für diverse extras die aber an Ausstattung nicht fehlen sollten da habe ich mir auch gedacht nein danke!

  • hi,

    hat jemand von euch mittlerweile schon mal wieder neue Eindrücke vom Passat? Da mein nächster Neuer wohl ein Passat Variant wird, suche ich natürlich auch gerne Vergleiche zum Mazda6 :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Zitat:


    m666 schrieb am 14.02.2006 17:37

    ... werd ich nie wieder ein Auto von VAG fahren !

    Bernd




    Dem kann ich nach meinen persönlichen Erfahrungen (leider) nur zustimmen! NIE WIEDER...

  • Zitat:


    blackcrow schrieb am 14.02.2006 22:48

    Zitat:


    m666 schrieb am 14.02.2006 17:37

    ... werd ich nie wieder ein Auto von VAG fahren !

    Bernd




    Dem kann ich nach meinen persönlichen Erfahrungen (leider) nur zustimmen! NIE WIEDER...




    Da kann ich auch nur zustimmen. Hat leider viel zu lange gedauert bis ich das begriffen habe....

  • Optisch ist er sicherlich kein Renner,
    aber gegen den Avensis eine Schönheit.

    Wie das Preis-Leistungsverhältnis ist, weiss ich nicht, aber das ist egal.

    Mir kommt trotzdem kein VW mehr ins Haus, dazu hatte ich zu viele negative Erfahrungen,
    auch im Bekanntenkreisen.
    meine drei Jahre mit dem M6, waren zu meiner vollsten Zufriedenheit, was ich von meinen Bekannten mit ihren VW-Produkten nicht sagen kann.

    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!