Klimaservice

  • Wann sollte man denn seine Klima warten lassen. Mein 6er ist mittlerweile schon über 3,5 Jahre alt und ich hab da noch nix machen lassen. Und was kostet der ganze Spaß?

  • naja wenn du richtig alles machen lässt, wirds afaik bisi teurer. die pusten dann mit so einem sauger 45 Minuten lang Gas durch die Anlage oder so. Habs mal bei ATU machen lassen (beim alten 626), das kostete in der Aktion damals 69 EUR oder sowas ...

  • Danke @all

    Hab es am Freitag gleich machen lassen. Waren noch fast 2/3 an Kühlflüssigkeit drinn. Über den Preis äußer ich mich hier nicht (ich sag nur Hamburg)

    Ich frag mich nur, wieso nirgendwo geschrieben steht, dass man so einen Service machen muss bzw. warum es nicht in einem Serviceintervall mit integriert ist. Für alles andere gibt es Aufkleber im Auto oder Hinweise im Handbuch...

  • MV6
    Da gebe ich Dir recht.Aber mittlerweile wird die Klimaanlage bei Insektionen gecheckt.Aber da es ein geschlossenes System ist,gibt es kaum Möglichkeiten den Inhalt zu messen.Mir wurde gesagt das man erst beim Wechsel (Neues Kältemittel) erkennen kann wieviel noch drin war.

  • Zitat:


    fstop schrieb am 18.09.2006 09:38
    MV6
    Da gebe ich Dir recht.Aber mittlerweile wird die Klimaanlage bei Insektionen gecheckt.Aber da es ein geschlossenes System ist,gibt es kaum Möglichkeiten den Inhalt zu messen.Mir wurde gesagt das man erst beim Wechsel (Neues Kältemittel) erkennen kann wieviel noch drin war.




    Klimanlagencheck ist beim Wartungsplan nicht enthalten und wird bei Inspektionen auch nicht mitgemacht. Das was im Wartungsplan angegeben ist und bei der Inspektion mitgemacht wird ist nur eine reine Sichtprüfung/Funktionsprüfung.

  • Zitat:


    noby schrieb am 18.09.2006 13:00

    Zitat:


    fstop schrieb am 18.09.2006 09:38
    MV6
    Da gebe ich Dir recht.Aber mittlerweile wird die Klimaanlage bei Insektionen gecheckt.Aber da es ein geschlossenes System ist,gibt es kaum Möglichkeiten den Inhalt zu messen.Mir wurde gesagt das man erst beim Wechsel (Neues Kältemittel) erkennen kann wieviel noch drin war.




    Klimanlagencheck ist beim Wartungsplan nicht enthalten und wird bei Inspektionen auch nicht mitgemacht. Das was im Wartungsplan angegeben ist und bei der Inspektion mitgemacht wird ist nur eine reine Sichtprüfung/Funktionsprüfung.




    Das meinte ich mit checken

  • ...dieser Umstand stört mich schon seit Jahren.
    Vor allem auch die Tatsache, dass selbst auf NACHFRAGE (z.B. bei Verkaufsgesprächen ) behauptet wird, eine KA sei wartungsfrei.
    Der geneigte Laie und Nicht-Foren-Nutzer vertraut darauf und kümmert sich nicht weiter darum ... bis zum teuren Austausch von KA-Elementen aufgrund von Kühlmittelverlust.

    Weiß man es aber besser als der Verkaufsberater und merkt dieses an, kommen fadenscheinige Ausflüchte und mit dem Verkaufsinteresse ist es schnell vorbei. ("ups, der hat sich informiert")
    ( so mal geschehen bei Op*l )

    Dies ist m.E. eine Verschleierung von möglichen Folgekosten !!!

    Dann doch bitte in den Prüfplan mit aufnehmen und einkalkulieren !

    aber solche Punkte gibt noch häufiger:
    - Überführungskosten
    - Zahnriemen statt Kette
    - und und und...

  • Klima???Kette??? Häää, ist aber heftig OT.
    Alle 2-3 Jahre gab es bei meinen Autos mit Klima bei der Inspektion immer den Auftrag auch die Klimaanlage zu prüfen mit füllen oder was auch immer nötig ist (vorher fragte ich immer ob die Werkstatt auch die nötigen Geräte hat).

    Grüße
    Steffen

  • Moin,

    ich habe schon mehrer Fahrzeuge mit Klimaanlage gehabt und nie eine Wartung durchführen lassen. Wüßte auch nicht warum ?. Bei einer Klimaanlage im Auto sollte ausser Kältemittel nichts getauscht werden. Die Dinger sind laut Hersteller auf ein Autoleben ausgelegt. Desinfiziert werden braucht da in der Regel auch nix, da eine Klimaanlage bei vorgeschriebener Benutzung keinen Pilzbefall bekommt. Desinfektionen sind meist die Ausnahme und auf falsche Benutzung zurückzuführen.
    Nach einigen Jahren lässt dann die Kühlleistung nach, was man durch einen Tausch des Kältemittels beheben lassen kann. Bei mir war das jeweils nach ca 3-4 Jahren so. Wenn man natürlich nur alle paar Monate die Anlage benutzt, braucht man sich über Probleme nicht wundern.
    Tauscht eine Werkstatt routinemäßig ein Bauteil der Anlage aus, ist das pure Geldschneiderei.
    Den Pollenfilter sollte man eh jeden Herbst wechseln, da man sonst den ganzen Winter mit den herrlichen Pollen des Frühjahres / Sommers rumfährt. Das hat aber nix mit Klimaanlage zu tun.

    Gruß
    Franzose

  • Zitat:


    franzose schrieb am 19.09.2006 07:31
    Moin,

    ich habe schon mehrer Fahrzeuge mit Klimaanlage gehabt und nie eine Wartung durchführen lassen. Wüßte auch nicht warum ?. Bei einer Klimaanlage im Auto sollte ausser Kältemittel nichts getauscht werden. Die Dinger sind laut Hersteller auf ein Autoleben ausgelegt. Desinfiziert werden braucht da in der Regel auch nix, da eine Klimaanlage bei vorgeschriebener Benutzung keinen Pilzbefall bekommt. Desinfektionen sind meist die Ausnahme und auf falsche Benutzung zurückzuführen.
    Nach einigen Jahren lässt dann die Kühlleistung nach, was man durch einen Tausch des Kältemittels beheben lassen kann. Bei mir war das jeweils nach ca 3-4 Jahren so. Wenn man natürlich nur alle paar Monate die Anlage benutzt, braucht man sich über Probleme nicht wundern.
    Tauscht eine Werkstatt routinemäßig ein Bauteil der Anlage aus, ist das pure Geldschneiderei.
    Den Pollenfilter sollte man eh jeden Herbst wechseln, da man sonst den ganzen Winter mit den herrlichen Pollen des Frühjahres / Sommers rumfährt. Das hat aber nix mit Klimaanlage zu tun.

    Gruß
    Franzose




    genau das beinhaltet die Wartung, die Füllung von Kältemittel. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, geht der Kompressor kaputt und dann wirds teuer.
    Eine Desinfektion sollte ebenfalls dazugehören, denn wo Feuchtigkeit ist, bilden sich Schimmel und Pilze, selbst bei vorgeschriebener Benutzung trocknet eine Klimaanlage nie völlig aus.
    Getauscht muß bei der Wartung normalerweise nix.

  • @ franzose
    Unter Wartung versteht man eben Klimagas auffüllen....das sich ja selbsständig verflüchtigt da es sehr dünn ist. !
    Sonst wird ja nichts gemacht

    Zitat:


    Desinfiziert werden braucht da in der Regel auch nix



    Falsch.
    Dort wo sich Feuchtigkeit befindet, kommt auch ganz schnell der Pilz.. Auch wenn du nach jeder Fahrt die Klima 5 Min vor dem abstellen abschaltest. Denn bei hoher Luftfeuchtigkeit wie jetzt ,trocknet es nicht ....

    Wenn einer das sehen würde wie schimmelig es in einigen Autos ist, der würde dort nie mehr einsteigen..speziell bei alten Autos wo noch nicht so genau darauf geachtet worden ist,das sie ja auch mal gereinigt werden soll.

  • Steht eigentlich die Wartung auf dem Prüfbogen oder kann man es sonst irgendwie erkennen? Meine 40.000er ist jetzt schon wieder 4 Monate her. Hatte aber auch nicht auf die Klima geachtet.

  • Wegen Kältemittelmangel geht der Kompressor nicht kaputt.
    Er hat eine Notabschaltung und geht bei zu wenig Kältemittel nicht mehr in Betrieb. Spreche aus Erfahrung, war eine Verbindung undicht und absolut kein Kältemittel mehr da.

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!