Wartungskosten: Zeiteinheiten in Minuten / €

  • moin,

    hiermit bitte ich alle User die eigenen Wartungsrechnungen zu prüfen und hier zu posten, was der jeweilige Mazda-Händler für seine Wartungskosten/Lohnkosten berechnet. Wichtig vorallem ist die Umrechnung der Zeiteinheiten, sprich wieviele Minuten sind eine Einheit und was wird dafür in Rechnung gestellt.

    Mir ist klar, das es landesweit ein Preisgefälle / Preisgefüge gibt. Wie es aussieht werden die Süddeutschen (vorallem in München) stärker zur Kasse gebeten, was evtl. auch mit einem höheren durchschnittlichem Einkommen zu haben kann.

    Was mir aufgefallen ist, das die Lohnkosten ein "Mittelwert" sind, also Arbeiten die durch einen Meister ausgeführt werden, sind nicht höher berechnet, als Arbeiten durch einen Gesellen oder geringer beim Azubi. Hier wird alles über einen Kamm geschert.

    Evtl. erklärt die dann hier aufgeführte Lohnkostenliste, auch die doch sehr unterschiedlichen Wartungskosten (unabhängig vom Modell und Motorisierung).

    Ich fang dann mal an:

    Ort: 46509 Xanten
    Lage: NRW; Linker Niederrhein
    Zeiteinheiten je h: 10
    Zeiteinheit in Minuten: 6
    Kosten je Einheit (ohne MwSt.): 5,50 €
    Kosten pro Stunde (ohne MwSt.): 55,00 €
    Stundensatz gültig: seit 4/2006 - 12/2007


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo,

    da bei mir bald ie 60 Tkm Inspektion ansteht, würde ich gerne mehr von den Stundensätzen der Werkstätten erfahren, vor allem aus dem Raum Memmingen - Ulm - Stuttgart.

    Bitte schreibt was dazu

    Danke und Gruß

    sia

  • lol

    1 Stunde sind immer 10 AW (Arbeitswert), 1 AW sind immer 6 min.

    Die Anzahl der AW´s sind vom Hersteller für alle Wartungen sowie Reparaturen vorgegeben

    Anhand der Stundensätze kann man dann vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!