120.000 km Inspektion

  • Hallo erstmal!

    Ich fahre einen M6 Kombi 2.0CD 121 PS demnächst wird die 120000km Inspektion fällig da hab ich beim Händler mal angefragt was so das ganze mich kostet also mit Zahnriemen und und und.

    Kostet so um die 1000€

    Jetzt meine Frage wer hat das schon machen lassen und was habt ihr dafür bezahlt?

    MFG Markus19

  • Mit 1000 Euro bist du noch billig dran. In der Regel wechselt man beim Zahnriemenwechsel auch gleich alle Spann und Umlenkrollen mit und erneuert auch gleich die Wasserpumpe.
    Wenn ich es noch richtig weiß, waren es bei meinem 2004er so gegen 1200 Euronen.
    Also schon mal mit sparen anfangen

  • @Markus19

    Schau mal hier nach. Dort sind auch von einigen Usern schon Preise für die 120tkm Inspektion genannt worden. Sind zwar teilweise schon 2 Jahre vergangen, aber eine grobe Richtung hat man mal.

    Gruß
    Fjordy

  • Danke schon mal für eure Antworten!

    Ich find das eine Frechheit wie teuer das alles geworden ist!

    Wenn ich mir ausrechen wie lange ich dafür arbeiten muss bis ich das geld übrig habe dann wird mir schlecht!

    Zu allem Überfluss kommen dann aber bei mir ncoh neue Bremsen vorne und 4x neue reifen dazu!

    Ich sag da nur Frohe Weihnachten!

  • Hallo

    Haben auch letztens die 120.000km Inspektion gehabt und haben auch um die 1000€ bezahlt. Darin war die Inspektion, der Wechsel des Zahnriemens und der fällige Tüv enthalten.

    Die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, da es laut Werkstatt nicht vorgesehen und auch nicht notwendig sei.

    MfG

    B_8_B

  • Bei mir hat die eigentliche 120.000 km Inspektion 992 € gekostet.

    Hinzu kam aber leider noch eine defekte Batterie, so dass es dann 1152 € gekostet hat.
    Dass die Batterie defekt war, habe ich beim Starten so gar nicht gemerkt. Mir ist nur aufgefallen, dass die Anzeigeinstrumente am Anfang anders ausschlagen wie gewohnt und dass das Bedienteil für die Standheizung bei abgestelltem Wagen ab und zu blinkte.

  • Zitat:


    silver6 schrieb am 05.09.2007 10:12
    Bei mir hat die eigentliche 120.000 km Inspektion 992 € gekostet.

    Hinzu kam aber leider noch eine defekte Batterie, so dass es dann 1152 € gekostet hat.
    Dass die Batterie defekt war, habe ich beim Starten so gar nicht gemerkt. Mir ist nur aufgefallen, dass die Anzeigeinstrumente am Anfang anders ausschlagen wie gewohnt und dass das Bedienteil für die Standheizung bei abgestelltem Wagen ab und zu blinkte.




    Sind unsere Batterien wirklich so teuer damit sie mit 160€ zu buche schlagen?
    Habe allerdings schon lange keine mehr kaufen müssen.

    Meine wird auch schon 5 und hoffe sie hält nochmals so lange!

    mfg

  • Hallo Leute meine Batterie war auch vor kurzem hin haben sie mir in der Werkstatt bestädigt.wollten eine neue einbauen habe ich aber dankend abgelent.bin dan in den metro(Großhandel) gefahren und habe mir dort eine neue Batterie für ca. € 60.- gekauft is a bisal stärker von die ampere her aber net ganz so groß mit, einem kleinen Hölzchen habe ich das ausgeglichen sieht nun aus wie original. Und das mir das licht immer zusammen zukt beim fenster auf und zu machen is auch weg liegt woll daran das die Original Batterien zu schwach bemessen sind bei der vielen Elektrik im M6.

    Schöne Grüße aus Österreich

  • sei mal vorsichtig mit der größeren Batterie. Die mus deine LiMa auch verkraften, also speziell der Regler.
    Größere Batterie=höherer Ladestrom

    Dass das Licht zuckt bei Scheibenheber liegt im Anlaufstrom des E-Motors, der ziemlich ruppig anläuft beim M6. Je steiler die Beschleinigungsrampe des E-Motors umso höher der fließende Stromm und damit ein kurzzeitiger Spannungsabfall.

    Du kannst es ein bischen mindern, wenn du einen Kondensator einbaust. so einen wie die Bassrollenfraktion verwendet. Das wirkt wie ein Puffer, der seinen Strom schnell abgeben kann.

    Macht den natürlich auch den Bass fetter , selbst beim normalen Radio (Also in Maßen nicht in Massen)

    Kugel

  • Hatte vor ein paar Wochen die 120000er incl. Spannrollen 736€ beim Autohaus Purfürst in Gräfenwarth bei Schleiz. Bin überhaupt sehr zufrieden mit dem Händler. Ersatzauto immer kostenlos und bei Garantiesachen nie irgendwelche Probleme.
    Die haben bei mir schon 3Türen, Heckklappe und Turbo auf Garantie gewechselt.

  • M6 Kombi 2.0CD 121 PS demnächst wird die 120000km bei mir auch fällig.
    Zahnriemenwechsel sehe ich ein, laut Wartungsinterval. Aber ist den das mit den Spannrollen wirklich nötig?
    Diese Kosten schlagen ja erst richtig zu Buche.
    Der Zahnriemen selber kosttet ja nur etwas über 100€.

    Einer hat berichtet Zahnriemen sah nach 120000 km noch wie neu aus. Was soll an den Rollen verschlissen sein?
    Wenn es nach den Werkstätten geht kann man jedes Jahr alle Teile wechseln. Man will ja Geld verdienen.


  • Bei mir steht bis weilen erst noch die 100.000 der Inspektion an.

    Stellt aber noch kein Problem da. Die mach ich selber.

    Und bei dem 120 tkm Service hab ich einen erfahrenen Werkstatt Meister an der Hand der die Arbeit erledigt.
    Da ich mich selber nicht an den Zahnriemenwechsel Traue.

    Teile werd ich mir selber von Mazda besorgen und mein Spezl bekommt ca. 100 - 150 €.
    (ich Schraub natürlich fleisig mit)

    Aber dann ist alles dabei. Vom Ölwechsel bis Zahnriemen und Co.


    Man muss schon schauen wo man heut zu Tage bleibt.


    Gruß
    Florian

  • So,

    mein kleiner Diesel hat jetzt auch die 120.000er hinter sich gebracht. Inklusive TüV und AU knapp 790,- Euronen. Find ich ok.

    Zeit für eine positive Zwischenbilanz:

    Bis auf ein paar kleine Wehwechen die alle auf Garantie behoben werden konnten haben mich in diesem Mazda6 Leben eigentlich nur zwei-drei Dinge geärgert

    "vermodderter" Bremssattel => Sonntags auf Autobahn mit fester Bremse liegen geblieben. Noch keine 100.000km auf der Uhr, aber ausserhalb der drei Jahres Garantie, keine Kulanz => Teuer, Stress mit Mietwagen und Abwicklung => sehr Schade! Da hätte ich von Mazda D mehr erwartet. Hab aber auch keinen Vergleich mit anderen Marken, da bin ich so krass noch nie liegen geblieben. Aber einmal ist immer das erste mal...

    Verschleiss Bremsen => noch vor der 70.000km Grenze einmal alle 4 Scheiben neu. Hinten hab ich sogar schon den zweiten(dritten) Satz Klötze => viel zu früh!

    Rostproblematik => wurde vorerst behoben, mal sehn wann's wieder losgeht.

    Unterm Strich. Sehr viel Auto mit fast keinen ausserplanmässigen Werkstattbesuchen zum akzeptablen Preis.

    Da kann in meiner bisherigen Fahrzeugliste nur ein MB123/240D von 1981 mithalten

  • Die 120000'er hatte ich am 22.04.08 für den 1.8 Benziner und hat mich 253,32 € gekostet. Mit dabei waren neues Öl+Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter und diverse Kleinposten.

    Gruß vom Kombifan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!