120.000 km Inspektion

  • So heute habe ich endlich meine Rechnung bekommen...ausgestellt auf meinen Vater und an seine Addresse obwohl ich EXTRA meine angegeben habe...


    Orig.Teile...........65,30
    And.Teile............12,33
    Schmierst...........47,78
    Mechanik............52,80
    Inspektion.........125,40

    Netto................303,61
    Mwst..................57,69
    Gesamt............361,30


    Keine Ahnung ob das "Normal" ist aber ein paar Posts vorher hat derjenige 100€ weniger gezahlt...

  • Gestern habe ich meine Heiß Ersehnte 120.000 Km Inspektion gemacht.


    Hier mal meine Auflistung:
    120.000 Km 318,50
    Zahnriemen 162,87
    Zahnriemenspanner 162,87
    Ventildichtung 21,22
    Einstellscheibe Zahnriemen-
    spanner 19,50
    Dichtung 1,30
    Mazda 5W/30F 5l 70,30
    Oelfilter 12,59
    Kühlmittel 9l 75,78
    Bremsflüssigkeit 9,30
    Bremsreiniger 1,46
    Schmier u. Gleitmittel 1,60
    Korrosionsschutz 3,40
    Lampe 12V 5W 1,30
    ---------------------------------------------
    Gesamt ohne Mwst 816,44€
    Gesamt mit Mwst 971,56€



    Dann haben die noch ein undichtes EGR Ventil entdeckt und das die Vacuumpumpe undicht ist(rasseln hatte ich auch schon seit längeren bemerkt).


    Mal schauen was das noch kostet.

  • Wegen der Wasserpumpe haben Sie nicht gesagt bei dir in der Werkstatt?


    Wie lange hält den die Wasserpumpe im schnitt? Also bei den Chrysler Modellen hält sie im in der Regel bis 200000km, ab da wirds dann schon Kritisch.


    Wie sieht´s da bei MAZDA aus? :neutral:

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Wegen der Wasserpumpe haben Sie nicht gesagt bei dir in der Werkstatt?


    Wie lange hält den die Wasserpumpe im schnitt? Also bei den Chrysler Modellen hält sie im in der Regel bis 200000km, ab da wirds dann schon Kritisch.


    Wie sieht´s da bei MAZDA aus? :neutral:


    Wie meinst du das genau?

  • Man hat ja schon von mehreren Mitglieder gehört die bei der 120tkm Inspektion waren oder sich drüber Informiert haben, dass die Wasserpumpe mitgetauscht werden soll.


    Nach dem Motto " wenn man schon dabei ist".


    Allerdings sind sich alle Werkstätten ganz einig. Die einen Sagen so die anderen wie so?


    Bei den Außenliegenden Wasserpumpen weis ich wenn sie anfangen Undicht zu werden Wasser Austritt. Aber wie ist es bei den Innenliegenden.
    Bzw. wie und woran merke ich das die Pumpe Defekt ist oder bald den Löffel abgibt.


    Ist ja ein nicht ganz Unwichtiges Thema bei dem Materialpreis.


    Wie lange haben die Wasserpumpen bei den Modellen vom 626 und MPV gehalten? Um überhaupt mal einen Überblick über die Haltbarkeit des Teils zu Informieren.


    Danke

  • Hallo petti,
    bei den Angaben zu den Preisen der verbauten Serviceteile dürfte etwas nicht stimmen.


    Die Preise in Österreich lauten:
    Zahnriemen RF5C 12 205A - € 89,39 + 20% MwSt
    Zahnriemenspanner RF2A-12-770B - € 139,13 + MwSt


    mfG
    hjg48



  • hm ... mir wurde über die Wasserpumpe gar nix gesagt! Werde mal nachfragen, wenn ich wieder bei den sein sollte.


    Grüßle petti


  • Das sind genau die Preise, die bei mir auf der Rechnung stehen. Die Preise sind jeweils ohne MwSt nur ganz unten habe ich schon direkt mit der Märchensteuer geschrieben.


    Die Teilenummer stimmt mit meiner auf der Rechnung überein. Nur komisch das diese bei dir billiger sind, obwohl Österreich sind!!!


    grüßle petti

  • Zitat

    Original von petti


    Die Teilenummer stimmt mit meiner auf der Rechnung überein. Nur komisch das diese bei dir billiger sind, obwohl Österreich sind!!!


    grüßle petti


    Glaubst du das in Österreich alles automatisch teurer ist? ZB. ein Originaler Mazda6 Lackstift 25H kostet in Wien 6,50€ :zwink:

  • Zitat

    Original von AGENT


    Glaubst du das in Österreich alles automatisch teurer ist? ZB. ein Originaler Mazda6 Lackstift 25H kostet in Wien 6,50€ :zwink:


    Nein :D! Nur war ich schon öfters bei euch und so großen Preisunterschied habe ich noch nicht gesehen! :D

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen 2.0 Benziner jetzt auch zur 120.000er anmelden. Leider hat meine Werkstatt Insolvenz angemeldet, also muss ich mir eine neue suchen. Eine Werkstatt die ich telefonisch kontaktiert habe, wollte mir unbedingt auch den Zahnriemen wechseln. Auf meinen Einwand hin, dass der Benziner doch eine Steuerkette hat, hatte man angeblich extra nochmal einen "Experten" im Hintergrund befragt, der den Zahnriemenwechsel angeblich bestätigte.


    OK, Verarschen lasse ich mich nicht, bei der Dreistigkeit am Telefon traue ich denen zu, dass sie den Wechsel des nicht existierenden Riemens sogar berechnen.


    Jetzt suche ich eine gute Mazda Werkstatt im Raum westliches Ruhrgebiet oder auch in Düsseldorf.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß, Tom

  • Servus,


    nach dem mein 2,0L DI Kombi die 120000 überschritten hatte
    und der Zahnriemen gemacht werden musste und
    nach dem Kampf durch ättliche Angebote (Händler, Atu,...)
    war Point-S der günstigste mit 533€ inkl. MwSt und Einbau.


    Atu wollte unbedingt die Wasserpumpe mit wechseln und sich
    auf nichts einlassen, Kosten dort 833€


    Vom Händler hab ich mir nur ein Angebot über die Teile kommen lassen
    (Zahnriemen komplett + Ölfilter +Dieselfilter) 520€ (ohne Einbau)


    Öl- und Dieselfilter wechsel ich selbst.


    Natürlich ist auch der Riemenspanner bei Point-S mitgewechselt worden,
    der leider fast teuerer ist als der ganze Zahnriemensatz selbst.


    Zum Zustand der alten Teile:
    Zahnriemen sah aus wie neu,
    Spann und Umlenkrollen schon spürbar ausgeschlagen,
    Riemenspanner hat etwas Öl verlohren,
    Wasserpumpe in Ordnung - Dicht und ohne Spiel.


    Grüße
    Stephan

  • Ich habe für meine 120.000er Insp. 680,- € bezahlt.
    Da es ein guter Durchschnittswert ist kann ich damit leben.


    Bis zur 140.000er :)

  • Zitat

    Original von Real-OC senj.
    Hallo Tom,


    also soviel wie ich weiß hat doch nur der 2,3 er eine Steuerkette zumindest beim PFL. BJ 2003 :rolleyes:


    Gruß Andreas


    Stimmt das? Mir wurde gesagt, mein PFL 2003 2.0 Benziner habe auch eine Steuerkette??

  • Hallo,


    nach rund 3,5 Jahren stehe ich kurz vor der 120 TKM Inspektion.


    Frage: Wie sinnvoll ist es, dabei gleich die Wasserpumpe auszuwechseln?


    Gruß


    sia

  • Manche lassen es mit machen, da ja sowieso schon alles offen ist.


    Und manche (wie ich) haben sie noch drin gelassen. Man sieht ja in der Regel wenn eine Wasserpumpe anfängt zu Lecken.
    Dann muss aber wieder alles zerlegt werden.


    Die WP von den Chrysler 4 Zylinder Motoren halten zum Beispiel auf jeden Fall 240. tkm. Aber dann sollten sie auf jeden Fall getauscht werden.
    Eine 100% tige Garantie gibt es nie.



    Ich hab meine drin gelassen, da sie rein Äußerlich noch Dicht gewesen ist.
    Sie allerdings selber zu wechseln macht einigen Ärger. Da die Obere Schraube die die Pumpe am Motorblock hält in einer Vertiefung liegt wo man nicht hinein sehen kann. Egal ob man über oder unter dem Fahrzeug sich befindet.


    Nuss Verlängerung und ein Stück Klebeband um die Schraube zu Fixieren. Ein kleiner Spiegel wäre auch sehr Hilfreich, damit man sieht wo man hin muss. ......und VIEL Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!