120.000 km Inspektion

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Und manche (wie ich) haben sie noch drin gelassen. Man sieht ja in der Regel wenn eine Wasserpumpe anfängt zu Lecken.


    Dito! >180tkm und läuft und läuft und ... also nicht das Wasser, der Rest :D


    Alexander

  • Hallo miteinander,


    am kommenden Mittwoch bin ich dran mit der 120 TKM Inspektion.


    Ich hatte gestern mit meinem Händler gesprochen.


    Er sagte mir, daß man die Wasserpumpe anschauen werde und bei erkennbarer Undichtigkeit austauschen werde. Ansonsten wird diese im Rahmen der Inspektion nicht automatisch getauscht.
    Weiters wird eine - ich sage mal laienhaft - Hauptspannrolle auf jeden Fall mit gewechselt. Weitere Spannrollen werden nicht automatisch mit gewechselt.


    Ist das so korrekt, oder soll ich darauf bestehen, daß alle Rollen mit getauscht werden?


    Was meint ihr?


    Gruß


    sia

  • Also ich habe vor 3Wochen meine 120TKM machen lassen.
    Was gewechselt wurde ABER AUF MEINEN WUNSCH HIN ist der Zahnriemenspanner.(Auf empfehlung aus unserem Forum)
    Ansonsten wurde das Spiel der anderen Rollen Überprüft und mehr net.
    NAJA 903€ hat es trotzdem gekostet :(


    WaPU wurde angeschaut und für DICHT also GUT befunden.

  • Hallo,


    Habe für die Inspektion rund € 850,-- bezahlt (inkl. MwSt)


    Anbei die Kostenaufteilung


    Alle genannten Preise verstehen sich zuzüglich 19 % MwSt


    Inspektion: € 270,40
    Zahnriemen: € 92,87
    Ventildeckeldichtung: € 14,74
    Zahnriemenspanner: € 146,58
    Rippenriemen: € 38,67
    Luftfiltereinsatz: € 19,81
    Dichtung: € 1,47
    Motoröl: € 52,89 (4,1 Liter)
    Ölfilter: € 12,94
    Bremsflüssigkeit: € 8,--
    Innenraumfilter: € 28,55
    Kraftstoffilter: € 25,25
    Kleinteile,Schmiermittel: € 1,80


    Macht zusammen: € 713,97 + 19 % MwSt = € 849,62


    Das war die reine Inspektion mit dem Zahnriemen. Wasserpumpe war noch einwandfrei und wurde daher nicht gewechselt.
    -------------------------------------------------------------------
    Außerhalb der Inspektion kamen hinzu:


    Preise auch wieder zuzüglich 19 % MwSt


    Simmering Kurbelwelle zahnriemenseitig: € 14,50
    Lackstift: € 10,43
    Arbeitszeit für hintere Bremsbeläge aus- und einbauen: € 31,20
    Bremsbeläge Hinterachse: € 47,05
    Delle an Fahrertüre instandsetzen: € 83,60
    Hohlraumkonservierung € 5,05


    Zur Info:
    Das Auto hat noch rundherum die ersten Bremsscheiben (wurden aber an der Vorderachse bei ca. 36000 km abgedreht). Die vorderen Bremsklötze wurden bei der 80 TKM Inspektion ersetzt.

  • Ich komme gerade vom 120000 km-Service zurück - Preise gibts demnach noch keine. Der Zahnriemen wird erst in 4 Wochen gemacht (urlaubsbedingt sowohl von meiner wie auch werkstatts Seite).


    Allerdings benötige ich hinten auch neue Stoßdämpfer :(


    [Ich schließe mich sia-freak bzgl. der Bremsen an - auch meiner hat noch die Originalbremsen, sowohl Scheiben als auch Klötze.]

  • sooo heute habe ich diese Teile gewechselt


    Zahnriemen 85.19
    Nockenwelle Simmering 7.19
    Kurbelwelle Simmering 13.21
    Rolle 71.81
    Spannrolle (hydraulisch) 137
    Spennrolle 59.56
    Olfilter 13.8
    Oel (Dexelia) 11.61 (3 liter da ich der rest zu hause hatte)


    Die Preise sind in Euro und ohne Mwst (24% hier in Rumaenien)


    Das ganze Spass hat 649 Eur gekostet (126 ohne Mwst ..Arbeitslohn)


    Billig ....oder ???



    aaaa ....hab's vergessen das war bei Mazda(Originalteile) und mit 6 % Rabatt (Teile , Arbeitslohn)

  • Guten Abend zusammen,


    ich war heute beim Mazda-Händler meines Kumpels, um für seinen M6 2.0 DI Kombi (143 PS) aus 04/2006 nen Kostenvoranschlag für den 120.000er-Service machen zu lassen (jetzt 110.000 km drauf, aber wegen in früheren Zeiten weniger als 20.000 km pro Jahr ist er nun auch bei 110.000 mit dem Service dran).


    Wie erwartet, kam ein Betrag raus, der einem den Boden unter den Füßen weghaut. Vorab möchte ich gerne zu ein paar Dingen die Antworten des Werkstattmeisters (mit dem ich mich eine Weile unterhalten habe) mitteilen, auf die ich ihn angesprochen hatte.



    1. Flammschutzdichtungen : wurden bei 20.000 NICHT gewechselt, obwohl es vorgesehen ist. Laut Meister gab es immer schon nur die mit "viel Material". Von welchen mit Noppen wusste er angeblich nichts. Zudem würden die nur dann undicht werden, wenn man sie nach Entnahme der Injektoren nicht ersetzt, sondern die Injektoren einfach so wieder reinsetzt.



    2. Kühlmittelwechsel : wurde nach 4 Jahren NICHT gewechselt, obwohl es vorgesehen ist. Auch jetzt will er es nicht wechseln (obwohl 2-Jahres-Intervall angegeben ist), weil da Longlife drin wäre. Im Handbuch steht, wenn das FL22 drin ist, steht das auf dem Kühlmitteldeckel oder irgendwo drumherum. Steht es aber nicht, hab ich ihm auch gesagt. Seine Antwort : Ich glaub schon, dass das trotzdem drin is.



    3. Wechsel Getriebeöl : wurde nach 5 Jahre NICHT gewechselt, obwohl es vorgesehen ist. Auch jetzt will er es eigentlich nicht wechseln, weil es nicht nötig ist.



    4. Kontrolle / Einstellen des Ventilspiels. Wurde bei 20.000 km nicht gemacht und auch jetzt will er es eigentlich nicht machen, weil "die Motoren auch so ganz gut laufen". Hallo? Machen die überhaupt was nach Vorgaben?!



    5. Kontrolle Ölsieb mit Endoskop oder Abnahme der Ölwanne : laut Meister nicht nötig, bisher keinen Motorschaden wegen verlegtem Ölsieb gehabt. Wenn man regelmäßig die Ölwechsel gemacht hat, bestände keine Gefahr, dass sich da was zusetzt. Und da man die Injektoren ja nie draus hatte und die Flammschutzdichtungen ja nur undicht sind, wenn man sie bei einem Rausnehmen der Injektoren nicht ersetzt, bestände erst recht keine. Langer Rede kurzer Sinn : Keine Kontrolle des Ölsiebs bei der Inspektion.



    6. Zahnriemen : wird nur komplett mit allen Rollen und Spanner gemacht. Dazu auf jeden Fall auch der Keilriemen; egal ob sichtbar ok oder nok. WaPu nach Ermessen, aber nach seiner Aussage halten die sehr lange und werden in der Regel nicht ersetzt. Das war in dem Gespräch das erste, bei dem ich ihm nach meinem "Einlesen" hier im Forum zugestimmt habe.



    Hier dann nun mal die Kostenvoranschläge.


    1.) Inspektion :
    159,00 EUR : Jahres-Inspektion mit Ölwechsel
    000,00 EUR : Getriebeöl wechseln (ohne Berechnung)
    000,00 EUR : Bremsflüssigkeit wechseln (ohne Berechnung)


    014,88 EUR : Ölfilter (RFY2-14-302 9A)
    001,85 EUR : Dichtung (9956-41-400)
    031,02 EUR : Innnraumfilter (GJ6A-61-P11 9B)
    029,76 EUR : Kraftstofffilter (R2N5-13-ZA5A9A)
    018,38 EUR : Ventildeckeldichtung AF (RF7J-10-235)
    055,24 EUR : 4x Dichtung ( RF7J-10-508 )
    022,68 EUR : 4x U-Scheibe ( RF2A-13-H51B )
    078,00 EUR : 4x Dichtring ( RF5C-13-R08 )


    075,25 EUR : 4,3 Liter Motoröl 5W-30 DPF (kommen nicht 4,1l rein?)
    042,00 EUR : 2,4 Liter Getriebeöl Rotra SAE 75W90
    014,50 EUR : 1,0 Liter Bremsflüssigkeit


    102,90 EUR : Merkelsteuer



    -> 644,46 EUR komplett




    2.) Zahnriemen
    201,25 EUR : Zahnriemen aus- und einbauen; inkl. Steuergehäuse und/oder Dichtung a&e (B0203), Silentblock Nr. 3 a&e (B0604), Spannrolle und/oder Spannrollenfeder a&e (B0213), Keilriemen spannen (A0105), Motor einstellen (C)


    121,64 EUR : Zahnriemen (RF7J-12-205)
    073,89 EUR : Zahnriemenspannrolle (RF5C-12-700)
    099,16 EUR : Umlenkrolle (RF5C-12-730)
    187,30 EUR : Zahnriemenspanner (RF2A-12-770B)
    045,59 EUR : Rippenriemen (RF7L-15-909)


    138,48 EUR : Merkelsteuer



    -> 867,31 EUR komplett




    ====> 1511,77 EUR ... na dann Prost




    So, nun paar Fragen :


    1. is das echt überall so teuer? Das is ja unglaublich. Dagegen sind die Services an unserem BMW preislich ja Peanuts (auch im Vergleich zur normalen Inspektion)... und die sind auch seltener.


    2. Würdet Ihr das evtl. auch in ner Freien machen lassen?


    3. Hat schonmal jemand gefragt, ob er/sie die Teile mitbringen darf?


    4. Gibt's denn in keinem Mazda-Forum nen "Forums-Händler"? Aus den BMW-Foren kenne ich es so, dass da z.T. BMW-Händler drin sind, die für den Forenmitgliedern die Original-Teile mit Rabatt verkaufen. Ich bekomme z.B. in nem Forum über den Forumshändler bis zu 40% Rabatt auf Original-Teile und hab meinen BMW-Händler "überzeugt", dass ich die Teile zu den Services mitbringe.



    Danke für's geduldige Lesen. Ich freue mich auf viele Antworten.



    Gute Nacht

  • Da der Meister ja so viel Ahnung hat von der Materie würde ich da Grundsätzlich nichts machen lassen.


    Einen Forums Händler gibt es soweit ich weis nicht.Aber viele geben Tipps wo man Teile günstig erwerben kann.


    Viele nicht Schrauber bringen ihre benötigten Teile bzw. Öle selbst mit in die Werkstatt. Gab eigentlich nie Probleme.
    (Was alleine an Differenz bei Ölfilter, Innenraumfilter, Dichtringen, Motoröl,
    Kraftstofffilter, Keilriemen gegenüber dem Freien Händler zusammen kommt ist ja schon der Hammer)


    Aber im Schnitt liegt die 120.000 km Inspektion beim Mazda Händler immer so zwischen 1000 - 1500€.


    Natürlich kannst du auch die Arbeiten in einer Freien Werkstatt deines Vertrauens machen lassen. Ist viel billiger und da du ja sowieso keine Garantie mehr auf deinem Wagen hast.....passt das.
    (aber bitte eine die sich auskennt)

  • Hallo M-Teufel,


    ja, ich war auch etwas von der Einstellung und der Meinung des Meisters überrascht (war ja völlig unvoreingenommen, weil ich ihn noch nie vorher gesehen hatte).


    Mittlerweile habe ich in der Tat einen Mazda-Händler gefunden, bei dem man die Originalteile wesentlich billiger bekommen könnte als bei seinem aktuellen Händler. Macht inkl. Luftfilter (den unser Händler hier ja dieses Mal seltsamerweise NICHT wechseln will, ihn aber die letzten 5 Jahre IMMER gewechselt hat, obwohl es gar nicht immer nötig war) nen Preisvorteil von 325 EUR beim Material (Preis des Luffi hab ich aus der 5-Jahres-Inspektion-Rechnung zum Vergleich herangezogen)... und das is schon ne ganze Menge.


    Zum Mitnehmen von Teilen und Öl : Also unseren BMW-Händler hab ich bereits soweit, dass ich alles an (Original)-Teilen mitbringen darf, was ich will, ohne dass der Lohn mehr kostet. Mein Kumpel hat nur ernste Zweifel, ob sein Mazda-Händler das auch mitmachen würde.


    Sollte er es zulassen, würde mein Kumpel fast 400 EU sparen (4 Liter ARAL SuperTronic 0W-40 und 3 Liter Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 würden wir gerne auch noch mitnehmen [ich weiss, kommen nur 2,55 Liter rein])



    Ansonsten stellt sich die Frage, ob man auch alles mit nicht-OEM-Teilen (von Bosch, Mann, Ruville, SKF usw) machen könnte und ob die Teile so gut sind wie die Original-Teile. Beim Zahniemen z.B. ist das bei Daparto dermaßen viel Info, dass man gar nicht weiss, was man holen soll. Contitech ist wohl nicht gut, den Riemenspanner gibts nur on Herth & Buss. Dann gibts Zahnriemensätze mit 2 Rollen, mit einer Rolle und ohne Rolle.... waaaaahnsinn. Aber ne freie Werkstatt stellt sich bestimmt auch an, wenn man die Teile mitbringen will. War zufällig schonmal jemand wegen Zahnriemenwechsel in ner Freien in Rheinland-Pfalz (am liebsten zwischen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein) und kann eine empfehlen?



    Grüße


    TR81

  • Ich meine, jeder muss das seine finden.


    Die einen müssen eine Werkstatt finden wo sie ihre Ersatzteile und Öle mit bringen dürfen.


    Die anderen müssen Vertragswerkstätten finden wo sie mit dem Service zufrieden sind.


    Es kommt halt immer auf die Ansprüche des jeweiliegen Fahrzeugbesitzers an was und wie er bestimmte Dinge Handhaben möchte. Und dazu muss man auch eine Werkstatt finden die damit Klar kommt.
    Das ganze sollte ihm aber auch ermöglicht werden ohne das er Überhöhte Preise bezahlen muss.


    Ich für meinen Teil mache was geht selber.
    Für die Arbeiten wo ich mich nicht ran Traue oder mir Unsicher bin (Sicherheit geht vor) hab ich einen Freien Mechaniker der sehr gute Arbeit abliefert.


    Und falls doch mal was "NUR" über Mazda laufen muss wie z.B. Software Up Dates oder Motoreinstellungen muss man halt mal etwas Tiefer in die Tasche Greifen. Ist halt dann so.


    Natürlich muss ich auch zugeben.
    Das ich so manches mal bei Reparaturen an meinem 6er schon denke "warum tust du dir das eigentlich immer noch an, dass könntest du doch auch der Werkstatt überlassen?!".


    Vor allem wenn nicht alles nach Plan läuft. Da sind dann Schrauben fest geröstet oder Brechen ab, man kommt hier und da ohne Hebebühne nur sehr schlecht ran.


    Aber wenn man es dann geschaft hat erfüllt es einen doch immer wieder mit etwas Stolz es geschaft zu haben. Und mein Sparkonto würde heute nicht so aussehen wenn ich es nicht selbst erledigt hätte.


    Also wie gesagt.....jedem das seine! :D

  • Also meine freie Werkstatt(waren lange auf mazda spezialisiert und ich hab ihn da auch gekauft) würde mir den Zahriemen mit allen Rollen und Spannern sowie WaPu für 700€ machen. Was wäre noch "wichtig" für die 120tkm inspektion?

  • Öl, Flammschutzdichtungen, Keilrippenriemen, Bremsflüssigkeit und alle Filter. Und falls nicht bei den vorigen Services erledigt (ist bei meinem Kumpel leider der Fall) : Wechsel des Kühlmittels (am besten Wechsel auf FL22, kann dann 100 TKM oder 5 Jahre dein bleiben, gibts in 5-Liter-Kanistern als Premix im Netz), Wechsel des Getriebeöls (wir gehen auf das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90).
    Dazu, wenn man es ganz genau machen will : Ölwanne ab und Ölsieb checken. Alternativ auch mit Endoskop, wenn man eins hat.

  • Keine Ursache. Darf natürlich gerne von einem der Spezialisten hier korrigiert oder ergänzt werden, falls es dazu Anlass gibt.
    Denn eigentlich bin ich BMW-Fahrer und beschäftige mich nur wegen meinem Kumpel mit dem Mazda 6

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen. Ich habe nun mal beide Kostenvoranschläge der FMH verglichen. Leider führen beide unterschiedliche Teile bei der Flammschutzdichtung-Geschichte an.



    1. Händler :
    RF7J-10-508 : Dichtung ; 4 Stück à 13,81 EUR netto
    RF2A-13-H51B : U-Scheibe; 4 Stück à 5,67 EUR netto
    RF5C-13-R08 : Dichtring; 4 Stück à 19,50 EUR netto



    2. Händler :
    RF7J-13-483 : Dichtung (AF); 5 Stück à 7,36 EUR netto
    RF2A-13-H51B : U-Scheibe; 4 Stück à 5,42 EUR netto
    RF5C-13-R08 : Dichtring; 4 Stück à 18,66 EUR netto



    Der Unterschied liegt somit in den Dichtungen RF7J-10-508 und RF7J-13-483.


    Kann hierzu jemand was sagen? Ich hab mich zwar bei allmazda.net angemeldet und dort auch die Teile in den Explosionszeichnungen gesehen, aber ich hab keinen Plan, ob man die nun beide verbauen sollte oder nur die eine oder nur die andere....



    Danke und Gruß


    TR81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!