80.000 km Inspektion

  • Salve Wupatki,

    Ich denke mal der Aldehyde-Filter filtert auch sachen wie Feinstaub und sonstiges Giftes zeugs aus der Luft. Der Papierfilter nur "normalen" Staub und Pollen.

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 11.03.2006 16:18
    Ich denke mal der Aldehyde-Filter filtert auch sachen wie Feinstaub und sonstiges Giftes zeugs aus der Luft. Der Papierfilter nur "normalen" Staub und Pollen.


    Aso! Dann könnt ihr ja beruhigt auf den teureren Filter verzichten - in der CH gibt es ja nur saubere reine Luft!


    Gruß,

  • Hallo Leute - will mal heute die erste Info/Meinung hier im Forum loswerden!! "freufreu" :P

    Der dunklere Innenraumfilter hat Aktivkohle drin und kann deshalb auch schadstoffe aus der Luft holen. Der hellere Papierfilter holt nur die groben Teile raus.
    Da ein Teil meiner Familie mit Pollenallergien zu kämpfen hat, kommt nur das Aktivkohleteil in Frage.

    Habe ab Km 40´ die Teile über ebay besorgt und bin sehr zufrieden damit.

    Seit dem Stress mit meinen kaputten Bremsen und der ignoranten Deutschlandverwaltung - keine Garantie X( alles selber zahlen war angesagt, besorge ich alle Verschleißteile zum KD und laß die dann einbauen.

    Beste Grüße

  • @All,

    hatte mein Baby heute zum 80.000er Check.

    Alles in allem: 274,93 eurotische einschließlich Märchensteuer

    Details:

    - Wartungsdienst bei 80.000 (20.000 km Intervall) MZR-CD: 18 AW Gesamt: 111,55
    - Oelfilter 12,98
    - Dichtung 1,27
    - Innenraumfilter 28,20
    - Castrol GXL 10W 5l á 13,36 Gesamt: 66,80
    - Bremsflüsigeit 1l 13,06
    - Konservierungsmaterial 1 Stück 3,15

    Hält sich also alles im normalen Bereich.

    Grüße vom
    Knuddlbaer

  • Und schon wieder wurde nur der normale und um die Hälfte billigere Papier-Innenraumfilter eingebaut.
    Ich brauche keinen Aktivkohlefilter und werde bei meiner nächsten und auch letzten offiziellen Inspektion darauf achten.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Luftfilter unter der Motorhaube aus? Wurde dieser bei euch auch nur ausgeblasen?
    Ich habe da mal nachgeschaut und war erschrocken, wieviel Dreck da noch zwischen den Spalten war.
    Wollte eigentlich meinen K&N-Filter wieder einsetzen - ging davon aus, dass ein neuer eingebaut wird.


    Gruß,

  • Der Luftfilter wird, laut Wartungsplan, nur alle drei Jahre gewechselt!

    Mein m6 hatte auch noch den ersten drin und der sah böse aus! Schön verdreckt! Ich werde den zukünftig (spätestens) nach zwei Jahren schon tauschen.

  • So, meiner war jetzt auch bei der 80.000´er ...

    SFr 580.- habe ich bezahlt.

    Pollenfilter wurde ersetzt und Klima desinfiziert, Ölwechsel, elektronik mit Mazda-Tester geprüft, Abgastest inkl. Eintrag und das Auto wurde innen wie aussen wirklich Sauber gewaschen. Ach ja, die Handbremse haben sie auch noch eingestellt, den Motorraum gereinigt und nach Rost geschaut.

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    MV6 schrieb am 31.08.2005 10:14
    Kann mal jemand sagen, was mich die Erneuerung der Bremsklötze kosten würde. Ich denke mal, dass die bei der nächsten Durchsicht (80000) mit fällig sind...




    Da meine Frage leider unbeantwortet blieb und die 80000er jetzt ran ist stelle ich sie hiermit noch einmal.
    Zusätzlich würde ich gern wissen woran bzw. wie ich selbst prüfen kann, ob die Bremsen fertig sind oder noch 20000 km überstehen - nicht das ich Angst davor habe, über den Tisch gezogen zu werden...

  • Zitat:


    Knuddlbaer2510 schrieb am 22.03.2006 21:15
    @All,

    hatte mein Baby heute zum 80.000er Check.

    Alles in allem: 274,93 eurotische einschließlich Märchensteuer

    Details:

    - Wartungsdienst bei 80.000 (20.000 km Intervall) MZR-CD: 18 AW Gesamt: 111,55
    - Oelfilter 12,98
    - Dichtung 1,27
    - Innenraumfilter 28,20
    - Castrol GXL 10W 5l á 13,36 Gesamt: 66,80
    - Bremsflüsigeit 1l 13,06
    - Konservierungsmaterial 1 Stück 3,15

    Hält sich also alles im normalen Bereich.

    Grüße vom
    Knuddlbaer



    wo hast du den denn machen lassen?

    Gruß

  • der Aldehyde-Filter ist mit AktivKohle. und mir würde schon bei der 60000er gesagt das der papierfilter nicht mehr geführt wird bei mazda, denn ich hatte mich auch gewundert das er auf einmal so teuer ist.

    mfg matze

  • Habe heute auch meine 80000er Inspektion machen lassen, und so wie ich das sehe bis jetzt am meisten bezahlt: 301,50€
    Die Einzelkosten entsprechen denen von Knuddlbaer2010, allerdings waren es bei mir 2 AW für 136€.

    Was mich allerdings so richtig stört ist der Hinweis vom Mech, ich solle meine Bremklötze und Scheiben hinten wie vorn spätestens in 5000km wechseln lassen. Für mich echt unverständlich, denn die vorderen Scheiben wurden wegen rubbelns erst bei 40000km gewechselt und sehen noch aus wie neu, hinten gibts es auch keine Rillen o.ä. Über die Klötze läßt sich ja noch reden, aber die Scheiben...? Wo liegt denn die Verschleißgrenze bzw. wo kann man die denn finden, ich würde gern mal nachmessen.

  • Hallo MV6,

    ich schätze jetzt mal das Du 20 AW meinst und nicht 2 AW. Dann hättest Du bestimmt die Teuerste aller Zeiten. Ich weis zwar nicht wieviel Minuten 1 AW bei Mazda ist. In meiner Ausbildungszeit beim Bosch-Dienst war 1 AW = 6 Min und ich glaube mal nicht das die Mechaniker es in 12 Min eine 80000 Inspektion schaffen.

    Jetzt beende ich mal mein Klugscheißmodus .

    In diesem Sinne
    Kroete

    PS: Bin mal gespannt was bei mir mal die 80000er kostest. Zum Glück habe ich bis dahin noch über 50000 km.

  • Also laut Rechnung 2 AW zu je knapp 67€. War in HH - dass mit der Teuersten aller Zeiten könnte also stimmen haut also hin - Nein im Ernst, ich denke die haben sich verschrieben...

    Hat keiner ne Ahnung wegen den Bremsen? Ich werd mal nen Bild dazu machen...

    Edit: Hier ein Bild von vorn rechts

    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3239/bremsevorn0uy.jpg]

  • Zitat:


    MV6 schrieb am 08.06.2006 08:58
    ...Hat keiner ne Ahnung wegen den Bremsen?...




    Das Orakel spricht von einer Verschleiss- und damit Wechselgrenze für die Scheiben vorn von 22mm, hinten von 8mm. Die Grenze für die Bremsbelagdicke ist vorn und hinten gleich: 2mm.

  • Danke für die Werte, habe aber vorn noch 25 (li wie re) und hinten Normaldicke minus 2mm (konnte nicht mit dem Messschieber messen, Hitzeschutzblech im Weg). Das sieht mir stark nach Abzocke aus. Ich werde wohl den kleinen Rand, der ringsrum an der Scheibe stehen geblieben ist beim Wechseln der Bremsbeläge abdrehen lassen und das wars...

  • Sooo, habe heute meinen 6er vom 80000er Kundendienst geholt.

    Details: Wartungsdienst 2,0 MZR Benziner:
    19 AW Gesamt: 113.98
    Ölfilter: 9,76
    Ablassschraube: 4,21
    Öl 5W 30, 4,3 l à 14,92, Gesamt: 74,16
    Bremsflüssigeit, 1 l: 8,45
    Fett- Reinigungsmat: 4,47
    Bremsenprüfstand: 6,00
    Innenraumfilter: auf meinen Wunsch nicht ersetzt

    SUMME netto: 211,03 / brutto: 244,79

    Rostvorsorge (TI Radläufe ) entfiel bei mir, da gebördelt.

    Bremsen wurden kontrolliert und ware noch i.O. ( die haben also schon 80.000 km gut und zuverlässig durchgehalten und weiter geht’s )

    Klimawartung sollte 95,- kosten und wird später mal ( Sommer ) nachgeholt.
    Scheinwerfereinstellungen wurden geprüft und korrigiert.

    Leihwagen: Mazda6 MPS !!!

    Autohaus: SUPER ! WIE IMMER EINWANDFREI !!

  • So habe meine 80.000 Inspektion machen lassen hier mal die Kosten & Posten

    - Wartungsdienst bei 80.000 (20.000 km Intervall) 19 AW 122,84 €
    - Ölfilter 12,59 €
    - Ölablasschraube 3,78 €
    - Innenraumfilter 27,63 €
    - Öl Dexelia Ultra 5W30 3,5 Liter 62,02 €
    - Bremsflüssigkeit 1 Liter 11.99 €
    - Klimaanlagen Service 7 AW (Kältemittel 0,75 Kilogramm) 44,83 €
    - Scheibenklar 0,5 Liter 3,23 €
    - Service Material 8,55 €
    - Entsorgung 6,50 €

    Summe Netto 303,96 plus Mwst 48,63 Gesamt 352,59 €

    Leihwagen : Mazda 2 für 0 €

    MfG: silberdriver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!