80.000 km Inspektion

  • Hallo!

    Bei meinem Heizöldampfer steht demnächst die 80.000er an.
    Was erwartet mich da kostenmäßig ungefähr?

    Danke für Auskunft...

    Grüße,
    Martin

  • Hi,

    normal dürfte bei der 80000 nicht viel mehr anfallen als sonst. Eventuell sollte der Luftflter der Klimaanlage gewechselt werden. Natürlich kann es auch sein, dass die Bremsbeläge erneuert werden müssen.

    Bei meinem 6er war die 80000 Inspektion noch eine der günstigeren ;)

  • Besorg dir doch bei deinem Händler mal die "Richtzeiten" für die 80.000er. Eine gute Werkstatt sollte die anfallenden Kosten in etwas beziffern können.

    Im zweifelsfall bei 2-3 Werkstätten anrufen, um zu sehen, ob es wesentliche Differenzen gibt.

  • Soooooo......
    Habe mir heute einen Termin bei meinem HdV (Händler des Vertrauens) geholt. Ich werde dann berichten, was der Spaß kostet, um mal ein paar Zahlen hier reinzuschreiben.
    Die Aussage von floffi stimmt mich ja zuversichtlich. Bremsen müssen auch nicht gemacht werden... die waren ja schon bei 60.000 fällig... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Gruß,
    Martin *der-natürlich-trotzdem-gern-ein-paar-Erfahrungswerte-hätte*

  • die 80.000er hat mich knappe 250 € gekostet. Ersetzt wurden Öl,Ölfilter,Innenraumfilter. War die erste (Gebrauchtkauf) und wohl die Letzte Inspektion bei Mazda Händler. Wobei dieser eher ein Ford-Händler ist. Die arbeiten werde ich demnächst bei einer freien Werkstatt machen lassen.

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 30.08.2005 16:14

    Zitat:


    Maddin schrieb am 30.08.2005 13:22
    sau geil, danke



    das finde ich nicht, die steuerkette ist einer der gründe warum die benzin motoren vom m6 so viel verbrauchen




    Hallo

    Wie kommst Du denn darauf?? Das höre ich zum erstenmal, daß eine Steuerkette am hohen Benzinverbrauch Schuld sein soll.
    Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn!!! Zumal diese ja auch noch hydraulich gespannt wird.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Hallo,

    Zitat:


    AGENT schrieb am 30.08.2005 17:14
    das finde ich nicht, die steuerkette ist einer der gründe warum die benzin motoren vom m6 so viel verbrauchen




    für diese Behauptung würde ich gerne mal eine technische Begründung hören.

    Nachdem mir bei meinem letzten Wagen (eines deutschen Herstellers) der Zahnriemen zweimal gerissen ist (einmal repariert, beim zweiten mal wurde die Karre unrepariert verkauft), trotz korrekt eingehaltener Wartungsintervalle, kommt mir zumindest nur noch ein Wagen mit Steuerkette in die Garage. Alle anderen müssen leider draußen bleiben

    Bye
    Don

  • Dass hier mal ein paar Zahlen reinkommen:

    Wartungsdient 80.000; Arbeiten lt. Wartungsplan; Ölwechsel mit Filter und Ablassschraube: 186,44 Euro

    Andreas

  • Nabend Gemeinde,

    Habe meinen silbernen heute von der 80000er Inspektion abgeholt....

    Zahlen...

    Wartunsdienst bei 80.000 KM 106,20€
    Ölfilter 11,80€
    Dichtring 1,15€
    Innenraumfilter 28,20€
    Syn. Motoröl 0W40 5 Liter 64,50€
    Bremsflüssigkeit 1 Liter 12,78€
    Schmiermittel 0,92€
    Reinigungsmaterial 1,02€

    Gesamt - incl. Märchensteuer 262,82 Euronen
    Hätte ( habe ) mit mehr gerechnet und bin angenehm überrascht.

    RX 8 für einen Tag - war auch mit drin....bin aber froh das mein Kombi jetzt wieder in der Garage steht.

    Grüsse, The Force

  • Wupatki

    Es gibt zwei Sorten Innenraumfilter.
    Einer kostet so um 50 Teuronen...der andere um 25€... bei dir ham se den teuren genommen....

    Grüsse, The Force

  • Hallo,

    Zitat Madmax:

    "Mazda-Innenraumfilter

    für den Tausch des Innenraumluftfilters (hinter dem Handschuhfach in einem schwarzen Gehäuse liegend) gibt es Ausführungen:

    Papier-Innenraumfilter: Art.-Nr. GJ6A-61-P11A9A (ca. 25-35 EUR)

    Aldehyde-Innenraumfilter: Art.-Nr. GJ6A-61-P11-9A (ca. 50-60 EUR)

    Der Aldehyde-Filter ist an einer schwarzen Mittelschicht zuerkennen.
    Service-Rechnungen gut prüfen (Artikel-Nummer & tatsächlich eingebauter Filter)"

    Grüße

  • Aha! Danke Maik für die Details!

    Laut meiner Rechnung und der Teilenummer wurde dann bei mir der Aldehyde-Filter eingebaut.
    Weiß hier jemand, worin genau der Unterschied liegt und warum es dafür überhaupt zwei verschiedene Filter gibt?
    Ich werde das später mal überprüfen - das Handschuhfach lässt sich ja leicht aushängen.
    Aber mit der Rechnung muss ich wohl leben - kann also nicht auf den billigern Filter bestehen.
    Das nächste Mal weiß ich Bescheid.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!