40.000 km Inspektion

  • Auto vom Service geholt und folgende Kosten:

    40000 km Service durchgeführt
    Pollenfilter erneuert
    1,6W Arbeitsleistung Mechaniker 112,8 €
    ---------------------------------------------
    Gräusch bei vo. Bremsen behoben
    0,6W Arbeitsleistung Mechaniker 0,0 €
    ---------------------------------------------
    Schaltknopf erneuert
    0,2W Arbeitsleistung Mechaniker 0,0 €

    Schaltknopf 0,0 €
    Luftfilt. Einsatz 21,48 €
    Pollenfilter 28,91 €
    Ölfilter 17,77 €
    Dichtring 0,65 €
    4,7l Mazda Motoröl 5W30 89,58 €
    Entsorgung 4,36 €
    Kleinmaterial 7,27 €
    ----------
    282,82 €
    +20% MWst 56,56 €
    ------------
    339,38 €
    ======


    Alles in allem nicht so arg der Preis oder?


    mfg

  • Zitat:
    green 6 schrieb am 13.07.2004 18:42

    Zitat:
    4,7 Liter Öl für 89 Euro ???



    Steht so auf der Rechnung! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    4,70 Mazda Motoröl 5W30 19,06

    19,06x4,70=89,58

    Ist net grad billig oder? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    mfg



    uiiiiiiiii bei meinem 1000KM Service habe ich nur 11 €uro für den Liter bezahlt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

  • Hallo Leute!

    Bei mir ist in Kürze das 40000er Service fällig. 2 Angabote hab ich schon eingeholt, die mich aber ein bissl verwundert haben:

    1. Angebot: 250€
    2. Angebot: 400 - 450 € (großes Service mit einstellen der Ventile, Pollenfilter wechseln, usw. )

    Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Normalerweise überlegt man(n) da nicht lange und geht zum billigeren. Gehören die Ventile bei 40000 km eingestellt?

    Was sagt Ihr dazu!?

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • @Gottfried
    Schau doch mal in deiner Betriebsanleitung nach.
    Da ist im hinteren Abschnitt eine Tabelle, geordnet nach Intervall und auszuführende Arbeiten.
    Dann kannst du auch den Service einordnen.

    Grüsse
    Michael

  • Fuemi
    Entweder bin ich blind oder schon zu müde: Hab die Tabelle nicht gefunden. Werd morgen nochmal genauer nachsehen!

    Mich wundert es ja, dass auch hier im Forum anscheinend manche ein "normales" und manche ein "erweitertes" Service genossen haben.

    Find es ja schon witzig, dass die 2 Angebote 200 € und im Leistungsumfang so weit auseinander liegen. Verliere schön langsam das Vertrauen in die Mazda-Werkstätten in meiner Umgebung.

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • Ich weiß es auch nur daher, weil ich mal zwecks Öl-Nachfüllen Angaben zur Spez. und Menge gesucht habe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Falls du nichts findest [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] scanne ich es gern und sende es dir zu [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Gruß
    Michael

  • @Gottfried

    Zitat:
    Gehören die Ventile bei 40000 km eingestellt?



    Nein, die Ventile werden beim Diesel beim ersten Service eingestellt ( 20 Tsd ) und dann erst wieder beim wechsel des Zahnriemens ( 120Tsd ).
    @all
    Tja, es ist leider mal so, das immer noch viele Werkstätten keinen Plan haben, oder an dein Geld wollen. Es entsteht für mich manchmal der Eindruck das Kunden vorgeben müssen was gemacht werden muß bei einen Service oder Reparatur.

    Grüsse The Force

  • @ The Force:

    Danke! Ich hab jetzt auch die Bestätigung für deine Angaben bekommen: Die Ventile werden beim Jahresservice bzw. bei 20000 km eingestellt.

    Da ich nach 20tkm bzw. nach ca. 5 Monate schon beim Service war, hat meine letzte Werkstatt die Ventile noch nicht eingestellt. Das macht sie anscheinend erst jetzt nach einem Jahr! Also beim 40tkm Service.

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • 40000er Inspektion

    Gestern habe ich meinen 6er Diesel abgeholt

    Wartungsdienst 40000 88,50€

    Oelfilter 14.23€
    Dichtung 1,07
    Innenraumfilter 51,85€
    5 Liter Öl 0 W 40 Vollsyn. 64,50€
    Bremsflüssigkeit 1 Liter 12,78€
    Schmier und Reinigungsmittel 1,94€
    Wischerblätter 20,05€

    Incl.Märchensteuer 295,71€

    Der Preis geht für mich absolut in Ordnung

  • Habe anfang der Woche auch 40 KD.
    Hab 260€ gezahlt aber ohne Motorluftfilter da ich mein K&N habe.

    Garatie:
    wurde noch
    -Bremsscheiben abgedreht neue Belege
    -Gasdruckfedern Heckklappe erneuert
    -Schaltknauf erneuert

  • Hallo Gemeinde,

    gerade habe ich einen Termin mit meiner Stammwerkstatt für die 40.000er Inspektion gemacht und mich etwas über den Preis erschrocken. Nach ein paar Telefonaten weiß ich, dass ich diesen Termin canceln werde.
    Offenbar schwanken die Werkstattpreise sehr, denn ich habe bei 7 Mazdahändlern nachgefragt und folgene Preise für die selbe Leistung (Wartung nach Liste ohne Scheibenwischer und zusätzlich Klimawartung, je inkl. MwSt.) bekommen:

    210 Euro (Klima k.A.)
    250 Euro (Klima Festpreis 59 Euro)
    250 Euro (Klima ca. 60 Euro, je nach Gasmenge)
    255 Euro (Klima 87 Euro)
    310 Euro (Klima 97 Euro)
    312 Euro (Klima k.A.) <- meine Stammwerkstatt
    368 Euro (Klima 75 Euro)

    Bei allen gibt es Werkstattersatzwagen zwischen 10 und 15 Euro.
    Die Differenz zwischen dem preiswertesten und dem teuersten Händler liegt also bei hammermäßigen 158 Euro. Und auch bei der Klimawartung differieren die Preise um 38 Euro. Wie kommt denn sowas? Nur über die Stundenpreise? Ich find's ne Frechheit! Ich werde jetzt den Service vom billigsten machen lassen und hinterher mal den Serviceumfang posten.

    PS: Eigentlich habe ich erst 30.000 runter, aber hatte den Wagen mit 10.000 gekauft und damals (vor einem Jahr) wurde die 20.000er Inspektion gemacht (angeblich, zumindest ist ein Stempel im Heft).

    PPS: Die Preise gelten übrigens für den 100kW Diesel!

  • Ich hab letzten Dezember (12/2003) für die 40.000er Inspektion 211€ bezahlt.

    Den Leihwagen gibts kostenlos. Ihr scheint alle recht teure Werkstätten zu haben.

    MfG

  • so nach langem suchen die 40.000er Rechnung gefunden. (is schon so lange her *g*).

    10 AW = 45,00
    1 Ölfilter = 14,28
    1 Dichtring = 0,57
    1 Scheibenreiniger ??? = 1,28
    5 ltr. Öl á 13,60 = 68
    Märchensteuer
    Gesamt = 149,79
    klapper mal schnell die 80.00er Reg. dabei :

    24 AW = 108
    5ltr. Öl = 68
    1 Dichtring = 0,57
    1 Ölfilter = 14,23
    1 Treibstofffilter = 34,58
    1 Luftfilter = 26,71
    1 Scheibenreiniger ??? = 1,25
    Märchensteuer
    Gesamt = 293,87

    muss dazu sagen, mein Händler macht bei der Insp. nur das was vorgeschrieben ist.....ausser der Scheibenreiniger lol. Bremsen z.B. wollt ich bei der 60.000er wechseln lassen, nach begutachtung der Belege und Scheiben, sagte mein Händler : Halten noch locker 20.000. Mittöerweile hab ich 89.000 kilometer drauf mit dem ersten Satz Belege und Scheiben. Vom Ruckeln keine Spur. Fahre täglich Alsfeld - Bad Kissingen - Alsfeld = 220 kilometer Autobahn, Schnitt 170, scheine einfach ein gutes Auto erwischt zu haben.

    Grüße totti

  • Moin Mädels,

    heute hab ich dann meine 40.000er Inspektion hinter mich gebracht. Ich hab ja vorher bei allen Händlern in der Nähe nach Preisen gefragt und war dort, wo das Angebot 210 Euro war. Am Ende kam natürlich doch alles anders. Auf der Rechnung steht nu 303,84 Euro und dazu gab's wiedermal tausend Argumente warum das so ist. Ich hab klar gemacht das ich nicht umsonst vorher nach dem Preis gefragt habe und hab dann unterm Strich 250 Euro bezahlt (für den 100kW Diesel).

    Hier mal die Einzelpreise:

    14 AW 72,80
    Ölfilter 15,94
    Dichtung 1,07
    Innenraumfilter 58,07
    5 Liter Vedol 0W30 68,90
    1 Liter Bremsflüssigkeit 11,64
    Luftfilter 23,92
    Frostschutz 3,07
    Scheibenklar 0,75
    Reiniger 2,06
    Kleinmaterial 3,71

    Summe netto: 261,93
    Summe brutto: 303,84

    Bis einschließlich Öl gehört das wohl zum Wartungsplan, das danach haben sie gemacht weil es wohl notwendig war. Ich find's schon kurios, wie die einzelnen Händler mit so Sachen wie Innenraumfilter umgehen, manche machen's und andere nicht. Wie auch immer, für meine 250 Euro hab ich unterm Strich wohl ganz gute Leistung erhalten... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!