60.000 km Inspektion

  • Hab meinen wieder von der 60.000er Inspektion und folgende Leistung wurde ausgeführt.

    - Bremsklötze vorne erneuert
    - Oelfilter
    - Innenraumfilter
    - Luftfiltereinsatz
    - Motorwäsche
    - und 4,5 Liter 5W-30 Leichtlauföl einfüllt

    Die Rechnung belauft sich auf 431,37 incl. MwSt.

    Gruß Stadler

  • nicht grade billig, da haben die klötze wohl ganz gut zu buche geschlagen, was?
    Ansonsten is ja nix besonderes auf der Rechnung, außer vielleicht noch der Motorwäsche, war die wirklich notwendig? Ich hab immer Angst, daß dabei mehr Wasser in den Steckverbindungen reingedrückt wird, als beim normalen Fahren passieren kann und somit auch der Korrosion nicht unbedingt Abhilfe getan ist.....äußerlich vielleicht ja, aber innen?

  • Hallo Stadler,

    mein erste Reaktion und die will ich hiermit auch kundtun:
    DEINE Leistung, nämlich schlappe 850,- D-Emmchen auf den Tisch des Herrn zu blättern ist mit Abstand die größte.
    Mir erscheint es ziemlich teuer.

    Gruß
    6er

  • Erscheint mir auch zu teuer .

    Habe für die 20.000er 180€ gelöhnt .
    Und die Leistungen waren gleich bis auf die Bremsklötze . Mehrarbeit dürfte die 60.000er ja auch nicht machen . [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]

    Dann würden diese ja mit ca. 250€ zu Buche schlagen . [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif<br>]

    Wäre ein stolzer Preis

    Gruß
    miwug

  • Zitat:
    stadler schrieb am 24.06.2004 18:11
    Hab meinen wieder von der 60.000er Inspektion und folgende Leistung wurde ausgeführt.

    - Bremsklötze vorne erneuert
    - Oelfilter
    - Innenraumfilter
    - Luftfiltereinsatz
    - Motorwäsche
    - und 4,5 Liter 5W-30 Leichtlauföl einfüllt

    Die Rechnung belauft sich auf 431,37 incl. MwSt.

    Gruß Stadler




    Naja habe das für das 20.000 bezahlt... das 40.000 war dann etwas billiger, allerdings in Ö...

    Wer es sich einrichten --->>> nach Deutschland fahren!!!!!! dann ist es billiger... in allen Fällen.

    lg ISsabella

  • Also die Bremsklötze sind wirklich mit abstand das teuerste. 2 Stück kosten echt 113 € zzgl. MwSt und dann noch der Innenraumfilter mit 51 € zzgl. MwSt.

    Aber wenn ich rechne das ich für den 20.000er ca. 107 € und für den 40.000er ca. 137 € gezahlt habe, gleicht sich das wieder aus.

    Gruß Stadler

  • Hello....

    auf alle fälle STADLER...

    Hierzulande kostet das Öl schon mehr als bei euch die komplette Inspektion...

    alleine die Mechanikerstunde kostet bei uns 78€ incl. -->2,5 Stunden verrechnen sie ca. in Wien für das normale service

    ÖL: 5 liter zu á 24€ ---> 120 €

    Weiß wer was "Dieselsystem" heißt?... steht beim material und kostet 14 €

    lg isabella

  • Dieselspritfilter könnte das sein....vom Preis her....und gewechselt werden muß der auch bei der 60.000er, wenn ich nicht irre.

  • Zitat:
    stadler schrieb am 24.06.2004 20:51
    [...]
    und dann noch der Innenraumfilter mit 51 € zzgl. MwSt.
    [...]



    Ist das das Ding, was im Handschuhfach sitzt? Das würde ich IMHO nie wechseln lassen. Plasterahmen mit Kaffeefilterpapier... und dafür 51 Euro. 100 DM für Papier?

    Oder ist das ein anderes Teil?

    Gruß,
    Martin

  • Da wir gerade beim Wechseln von verschiedenen Filtern sind: Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich selber einen Filter wechsle?
    Zum Beispiel, wenn man sich seinen eigenen Luftfilter einsetzt, der erst nach 60.000 km gereinigt werden muss - man lese: gereinigt und nicht gewechselt.
    Gibt es laut Mazda einen bestimmten Inspektionsumfang, der bestimmte Teile enthält, die gewechselt werden MÜSSEN?
    Oder kann man hierbei selbst eingreifen, um Inspektionskosten zu sparen?
    Die Frage klingt etwas blöd, ist aber heutzutage durchaus berechtigt!

    @ stadler:

    Wie sieht es eigentlich mit deiner Klimaanlage aus? Wurde bei der 60.00er-Inspektion nichts gemacht?
    Oder hast du schon vorher die Klima warten lassen?


    Gruß,

  • Hi Wupatki,
    in der Betriebsanleitung im hinteren Teil irgendwo unter Service o.ä. gibt es eine Tabelle, wo die entsprechenden Arbeiten zu den einzelnen Intervallen aufgezählt sind. Da sind auch die Abkürzungen für (K)Kontrolle, (W)Wechsel usw.

  • Ja, Fuemi, schon klar!
    Meine Frage war aber, ob diese Arbeiten wie z.B. ein Filtertausch Pflicht sind?
    Habe ich z.B. einen anderen Filter eingebaut, der andere Wartungsintervalle hat, braucht dieser nicht getauscht werden.
    Wie sieht es hierbei mit der Wartung ggf. auch mit der Garantie aus?


    Gruß,

  • Zitat:
    Martin schrieb: Ist das das Ding, was im Handschuhfach sitzt? Das würde ich IMHO nie wechseln lassen. Plasterahmen mit Kaffefilterpapier... und dafür 51 Euro. 100 DM für Papier?



    Das ist wirklich ein stolzer Preis für den Innenraumfilter!! Bei dem Preis sollte es sich zumindest um einen Aktivkohlefilter handeln!!
    Also ich werde beim Service daran denken zu fragen und mir den Innenraumfilter ggf. im Zubehör besorgen und selbst wechseln!!

    Denn: Bei einem zu frühen Wechseln des Innenraumfilters gibt es keine Probleme in Punkto Garantie! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Zitat:
    Wupatki schrieb: Ja, Fuemi, schon klar!
    Meine Frage war aber, ob diese Arbeiten wie z.B. ein Filtertausch Pflicht sind?
    Habe ich z.B. einen anderen Filter eingebaut, der andere Wartungsintervalle hat, braucht dieser nicht getauscht werden.
    Wie sieht es hierbei mit der Wartung ggf. auch mit der Garantie aus?



    Das leidige Thema: Auch der Luftfilter gehört leider zu den "sensiblen Teilen". D.h. der Luftfilterwechsel ist im Rahmen der Servicearbeiten zwingend vorgeschrieben! Entsprechend der Garantiebedingungen von Mazda führt die Verwendung von nicht freigegebenem Zubehör zum erlöschen der Garantie!

    Das betrifft wohl auch den Luftfilter!

    Ich denke, wenn du mit "Kingdragon" oder "K&N" unterwegs bist, dann sollte sich dieser Filter im Falle eines Motorschadens nicht im Gehäuse befinden!!
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

    Wie das im Fall eines Inspektionstermins zu Handhaben ist, da musst du dir selbst Gedanken machen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Zu "Kingdragon" oder "K&N":

    Wenn du deinen Filter mal wieder in den Fingern hast, dann mache dir mal die Mühe und halte ihn gegen das Licht. Dann schau mal auf die Filterfläche und siehe da: Du wirst erstaunt sein, wie "grob" die Filterfläche ist. Lauter kleine Löcher wirst du finden!

    Aber sicher, sicher.......! Das Öl bindet den Schmutz!
    Pustekuchen, der Motor zieht jede Menge Feinststaub! Namhafte Tuner, wie z.b. Rothe-Motorsport raten von den Filtern ab und verwenden "Papierfilter"!!!!! Habe das aktuell gerade bei einem getunten Audi S4 Biturbo mitbekommen!



  • Hey Yam.fir,

    wollte mir eigentlich auch K&N reinmachen. Aber wenn du meinst das es wirklich nicht so das optimale für den Motor ist, dann lass ich es lieber weil ich meinen 6er noch ne weile fahren möchte.

    Das der K&N gröber ist als der originale und somit viel mehr Dreck in den Motor zieht kann ich mir schon vorstellen. Muss ja schliesslich mehr Luft ziehn damit es was bringt.
    Aber kann das wirklich so schädliche folgen für den Motor haben?
    Bei uns hier in der Gegend fährt fas jeder Golf mit nem K&N, sogar mit der offenen Version und passiert ist bisher nichts......

    Gruß,
    Sunny03

  • Klar, es fahren jede Menge mit K&N!

    Leider habe ich noch keinen getroffen, der ein Autoleben lang oder zumindest längerfristig mit diesen Filtern gefahren ist.

    Ich persönlich kann auch nur von max. 30.000 km mit K&N bzw. "Kingdragon" berichten! Ich habe aber spasseshalber mal nach 20.000 gefahrenen Kilometern (darunter war auch ein staubiger Spanientrip) den Filter gereinigt. Eine Reinigung ist zwar angeblich erst nach 60.000 km nötig, aber ich frage mich: Wo ist der ganze Dreck nur geblieben! Der Filter sah noch total gut aus. Was hat der nur gefiltert????

    Schau dir mal einen herkömlichen Papierfilter an, wie der binnen kürzester Zeit aussieht! Da sammelt sich jede Menge Feinststaub. Ich befürchte, genau dieser Staub geht bei K&N in und durch den Motor.
    Das ist mit Sicherheit nicht förderlich für die Langlebigkeit eines Motors.

    Mir ist es lieber, dass das Maschinchen problemlos die 200.000er Marke erreicht, als dass ich von einer zweifelhaften Mehrleistung im unteren prozentualen Bereich profitieren kann.

    Die meisten "Jungs" die mit K&N unterwegs sind beschwören natürlich die "Mehrleistung", die dann oft in "10 km/h mehr bei VMax" angegeben oder geträumt wird!

    Meiner Meinung nach ist es Geld zum Fenster rausgeschmissen! Also zumindest: Während der Garantiezeit (und darauf hatte ich mich bezogen) die Finger davon lassen.

    Wenn die Garantie rum ist und es soll mehr Leistung sein, dann aber richtig! Also nicht pfuschen, sondern ab zum Tuner und den Fachmann fragen was/wie möglich ist!
    Alles andere ist Kinderkram!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!