100.000 km Inspektion

  • Hallo.


    Ich bin in ca. 1 Woche auch mit der 100.000er dran. Daher bräuchte ich mal ein paar Info´s, auch wenn in den Beiträgen vorher schon einiges zu lesen ist.


    Also: Lt. meinem Wartungsplan (der in der Bedienungsanleitung) stehen folgende Positionen unter "Austauschen/Ersetzen":


    Zündkerzen
    Kühlmittel (Klima)
    Schaltgetriebeöl (= Getriebeöl ??)
    Fahrgastraumfilter
    (Ölwechsel hatte ich kürzlich erst machen lassen)


    Jetzt zu den eigentlichen Fragen:


    1. Da ich ja ne Steuerkette habe, fällt ja logischerweise der Zahnriemenwechsel weg (blöd formuliert, ich weiss). Aber wie ist es denn dann mit der Wapu ? Ist ja meistens, bzw. oft gleichzeitig mit dem Zahnriemen zu wechseln, oder ? Sprich, um die Wapu muss ich mich gar nicht kümmern ?! Hab ich überhaupt dann noch ne Wapu ?? :O (peinliche Frage)


    2. Betrifft die Zündkerzen. Sollten es spezielle sein, bzw. originale Mazda-Kerzen ?
    Da ich LPG-ler bin, interessiert mich vor allem, ob es für den LPG-Betrieb spezielle Kerzen gibt ? Ich meine, das irgendwo schon mal gelesen zu haben.
    (wenn ja, würde mir statt ner Beantwortung ein Link genügen :zwink: )


    Danke und Gruß

  • Hast du denn noch die Originalkerzen drinne und bist du, seit dem du auf Gas fährst, mit denen zufrieden? Dann lass alles wie gehabt, denn die original Mazda Kerzen sind schon die teuren Platin-Kerzen, die auch für Gas empfohlen werden. Ca. 13 Euro das Stück. Obs was bringt weiß man nicht.

  • Hm, gute Frage. Ich habe den Wagen mit 55.000 KM gekauft u. direkt umrüsten lassen. Fahre jetzt also knapp 50.000 KM auf Gas. In dieser Zeit wurden definitiv keine Zündkerzen gewechselt. Ob der (die) Vorbesitzer gewechselt haben, lässt sich aus meinen Unterlagen nicht erkennen. Nur, dass es ein scheckheftgepflegter Wagen ist. Ich gehe also davon aus, dass es immer noch die Original-Kerzen sind. Müssten die Mechaniker doch in etwa erkennen, oder ? Letztendlich wäre es mir schon lieber, wenn die Kerzen gewechselt werden. Kann ja eigentlich nur Vorteile bringen. Und die ca. 100,00 € (lt. Ausagen in den Beiträgen) würde ich "gerne" dafür ausgeben.


    Zufrieden ist relativ. Beim Umspringen von Benzin auf Gas habe ich, bei bestimmten Drehzahlen (und komischerweise kälteren Aussentemperaturen), ein mal leichteres, mal stärkeres Ruckeln. So, als wenn der Motor sich verschluckt. Danach läuft er aber einwandfrei.
    Fahre aber auch täglich 30 KM (einfache Strecke) zur Arbeit. Überwiegend Landstrasse.


    Ja, insgesamt bin ich summasuramum zufrieden.

  • Ja, der Mech sollte das erkennen, weil ja auch Mazda auf den Kerzen drauf steht. Und wie gesagt, die Original Mazda Kerzen sind schon die Gastauglichen (wenn auch sonst an dem Wagen nix Gastauglich ist). Ansonsten kannst du mal zu einem KfZ-Teilehändler fahren und fragst mal nach Platin-Kerzen für den Mazda6. Da gibs welche von NKG. Vielleicht kommst du da noch einen Tick günstiger, als wenn du es von Mazda machen lässt. Ich hab damals knapp 13 Euro pro Stück bezahlt.

  • Die "Gastauglichkeit" bereitet mir schon ein mulmiges Gefühl hin und wieder. Allerdings überwiegend bei Autubahnfahrten. Die Kommen aber nur 2-3 mal im Jahr vor (aber sie kommen halt vor). Sonst fahre ich überwiegend Landstraße.


    Wieder zum eigentlichen Thema: Also Wartung/Reperatur/usw. lasse ich immer in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens machen. Ist eigentlich überwiegend ein Hyundai/Ford/Chrysler-Händeler, verbaut aber schon seit Jahren Gasanlagen ei den verschiedensten Modellen. Ob ihm allerdings die Zündkerzen"problematik" bekannt weiss ich nicht. Werde ihm das vorher mal erläutern und den Preis abklappern. Aber getauscht werden sollten die Zündkerzen trotzdem, oder ? Also auch, wenn ich keine Gasanlage hätte. Ich will schon ein sauber geführtes Scheckheft. Verlange ich ja selber bei einem Kauf.


    Noch mal zur Steuerkette, bzw. zur Wapu. Muss an diesen Teilen irgendwas überprüft, bzw. nachgestellt etc. werden ? Und ist in den vorigen Beiträgen Getriebeöl dasselbe wie Schaltgetriebeöl ? Ich bin da sehr amateurhaft. Ist mein erster Wagen, den ich streng nach Serviceplan warten lasse.

  • Hallo Leute. Kann mir einer sagen, wieviele Stunden (insgesamt) ein Mechaniker für folgende Tätigkeiten in etwa benötigt ?


    - 4 Sommerräder aufstecken und wuchten
    - Wechsel des Pollenfilters, Luftfilters, Zündkerzen und Wischerblätter
    - Klimaanlagenbefüllung
    - Wechsel des Getriebeöls
    - Bremsbeläge der Hinterachse ersetzen


    Auf meiner Rechnung werden dafür 4,5 Stunden berechnet. Erscheint mir etwas viel, was meint ihr ?

  • 100.000km Kundendienst mit folgendem Ergebnis:


    138,- Arbeitsstunden für die Wartung nach Plan
    86,- Arbeitsstunden für Ventile einstellen, Bremsflüssigkeit wechseln, Innenraumfilter wechseln
    77,- Ölfilter, Kleinteile, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter
    77,- 7 Stück Ventileinstellscheiben
    35,- Arbeitstunden für Klimaanlage füllen
    21,- Kältemittel, Kompressoröl, Lecksuchadditiv
    17,- Leihwagen
    85,- Märchensteuer
    ------


    538,-
    ====


    Nicht dabei ist noch das eigene Öl mit ca. 30 Euro und der K&N Luftfilter der sich erst nach dem nächsten Kundendiensten gerechnet hat.


    Auto läuft erstmal wieder besser wie vorher. Mal sehn wie lange. Urlaub kann also erstmal kommen.

  • Hallo miteinander,


    mein Wägelchen steht morgen zur 100 TKM Inspektion in der Werkstatt.


    Melde mich morgen und gebe die Preise durch



    Gruß


    sia

  • Hallo,


    komme gerade aus der Werkstatt.


    Preis ist: 202,48 inkl. Märchensteuer


    Zusätzlich wurde gemacht: Düsenabgleich und Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes (Update)


    Mit dem Preis bin ich zufrieden, da ja Diesel in der Regel teurer sind

  • Hallo hjg48,


    denke mal ja, denn ich lasse den Service immer bei Mazda machen (wegen den Garantiebedingungen)
    Gemacht wurde:
    Wartungsdienst bei 100 TKM, 15 AW: € 78,--
    Ölfilter: € 12,59
    Mazda-Öl für DPF Fahrzeuge: € 52,89 (4,1 l)
    Getriebeöl: € 24,17 (2,7 l)
    Kleinteile, Schmiermittel: € 1,20


    Das ganze dann plus Märchensteuer



    Gruß


    sia

  • @sia:
    Wo lässt du denn das machen?


    Ich habe für die 100000er 426 € hinlegen müssen - allein das Getriebeöl schlägt mit 45,26 € (für 2,5 Liter) zu Buche. Das finde ich recht heftig.


    Grüße,
    Andreas

  • @sia:
    Wo lässt du denn das machen?


    Ich habe für die 100000er 426 € hinlegen müssen - allein das Getriebeöl schlägt mit 45,26 € (für 2,5 Liter) zu Buche. Das finde ich recht heftig.


    Grüße,
    Andreas

  • @ Andreas


    Ich lasse alle meine Inspektionen bei


    Autohaus Bollinger, 89180 Berghülen


    machen.


    Ein kleiner, aber feiner Familienbetrieb ohne großen optischen Schnickschnack (also keine pompösen Glasbauten a la Audi usw), aber dafür greift der Chef selbst noch zum Werkzeug.


    Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schreib mir ne PN


    Gruß


    sia

  • Hallo,


    ich habe am 14.1.2010 die 100000km (105000km) Inspektion + TÜV & AU machen lassen.


    Es wurde gemacht:


    100.000 Km
    Motoröl Wechsel
    Ölfilter
    Zündkerzen
    Schaltgetriebeöl
    Wischerblätter prüfen
    Abgasuntersuchung
    Prüfgebühren
    Fensterhebermotor fahre Seite
    Hintere Bremsscheibe & Belege
    Nebelscheinwerfer repariert
    Drosselklappen und Kaltstartergestänge (L) prüfen & reinigen
    Ersatzfahrzeug


    Material:
    Ölablasschraube
    Öl 4,3 Liter
    Dichtung
    Ölfilter
    Stellmotor
    Bremsscheibe
    Bremsklötze
    Glühlampe H3
    Zündkerze
    Vollsynte. Schaltgetriebeöl 2,87 Liter
    Scheibenreiniger
    Korrosionsschutz
    Funktionssicherung
    Entnahmenset-Bremsöl


    Gesamtsummer = 763,01€ + MWST


    896,79€


    Ich lasse alle meine Inspektionen bei
    Autohaus Weber in Oestrich-Winkel


    Was sagt ihr, war das teuer, billig oder normal???

  • Kurze Frage zu den Bremsen: wie ich hier sehe, wurden bei vielen im Rahmen der 100.000er-Inspektion auch gleich die hinteren Bremsen gemacht. Stehen die womöglich direkt mit auf dem Wartungsplan und werden somit per se gewechselt, unabhängig vom tatsächlichen Verschleißgrad? Scheint mir sonst ein etwas großer Zufall zu sein. Weiß da jemand etwas genaueres?

  • Zitat

    Original von yenz77
    Kurze Frage zu den Bremsen: wie ich hier sehe, wurden bei vielen im Rahmen der 100.000er-Inspektion auch gleich die hinteren Bremsen gemacht. Stehen die womöglich direkt mit auf dem Wartungsplan und werden somit per se gewechselt, unabhängig vom tatsächlichen Verschleißgrad? Scheint mir sonst ein etwas großer Zufall zu sein. Weiß da jemand etwas genaueres?


    Den Bremsen waren "extra", es gehört nicht zum Inspektion.
    Ich habe ein Tag vorher gefragt ob die Bremsen gemacht werden er sagte wenn alles in Ordnung ist nein.

  • Zitat

    Original von ~TheDayWalker~


    Autsch ... Das ist aber mal heftig.


    Ja, aber wenn die Bremsen und der Fensterhebermotor nicht wären dann wurde die Rechnung "nur" ca. 480€ kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!