Blinkerrelais

  • Wollte hier mal fragen, ob jemand von Euch folgenden Fehler auch schon mal erlebt hat:

    Beim Blinken nach rechts schaltet das Blinkerrelais so schnell, als wenn eine Birne kaputt wäre. Es ist aber keine kaputt, und nach ein paar mal Blinker an & aus geht dieser Fehler auch weg und tritt dann ein paar Tage später wieder auf.

    Werde mal bei meinem Händler nachfragen und bin mal auf Eure Antworten gespannt!

  • Hast Du eine Anhängerkupplung?
    Wenn ja könnte das auch von der AK kommen da bei nicht funktionieren der Anhängerbeleuchtung das Relai auch schneller Blinkt so als wäre ein Birne kaputt.
    Ich selber hatte dieses Problem aber noch nicht.

    Gruß Stadler

  • Hast Du mal getestet, ob denn, wenn das Blinken schneller war, auch tatsächlich die vordere und hintere Blinkleuchte geleuchtet hat? Vielleicht gibt es ja ein zeitweises Kontaktproblem zu einer der Birnen?

  • @ Micha

    Nein, denn das ist jedesmal auf der Autobahn aufgetreten und ich konnte nicht gleich rechts rausfahren um nachzusehen. Wenn das mal im normalen Stadtverkehr passiert lasse ich's blinken und schaue gleich mal nach!

  • Quote:
    swiss six schrieb am 28.05.2003 23:54

    Fjordy

    Vergiss aber nicht den Seitenblinker zu kontrollieren. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Gruss aus der Schweiz




    Seitenblinker hat normal keinen Einfluss auf die Blinkkontrolle!

    Nur die Front und Heckblinker werden kontrolliert. So ist es zumindest bei allen mir bekannten Fahrzeugen

  • Micha

    Wenn die Kontrolllampe im Armaturenbrett doppelt so schnell blinkt, hat das in dem Sinne nichts zu tun bin einer Birnenüberwachung. Das kommt kostruktionsbedingt, denn die Blinkerrelais arbeiten mit einer bestimmten Ampere-zahl, damit sie in der vorgeschriebenen Frequenz blinken. Wenn jetzt eine der drei Birnen pro Seite defekt ist, ändert sich der Widerstand und die verbrauchten Ampere. Dadurch wiederum ändert sich auch die Frequenz des Relais. Es kann also durchaus sein das ein Seitenblinker defekt ist, denn der Strom für die Kontrolllampe wird am Relais angezapft. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

    Gruss aus der Schweiz


  • Habe den Fehler etwas einkreisen können. Und zwar ist nicht das Blinkerrelais kaputt, sondern wohl der Sockel des Blinkers vorne rechts, der dann in den HSW eingeschraubt wird! Weil diese Birne blinkt nicht und wenn man ein bißchen an der Fassung herumdrückt, geht der Blinker wieder! Habe jetzt mal die Kontakte gerichtet, tritt aber immer noch auf! Werde aber trotzdem am Montag mal meinen Händler dazu befragen!

  • Quote:
    swiss six schrieb am 29.05.2003 21:49

    Micha

    Wenn die Kontrolllampe im Armaturenbrett doppelt so schnell blinkt, hat das in dem Sinne nichts zu tun bin einer Birnenüberwachung. Das kommt kostruktionsbedingt, denn die Blinkerrelais arbeiten mit einer bestimmten Ampere-zahl, damit sie in der vorgeschriebenen Frequenz blinken. Wenn jetzt eine der drei Birnen pro Seite defekt ist, ändert sich der Widerstand und die verbrauchten Ampere. Dadurch wiederum ändert sich auch die Frequenz des Relais. Es kann also durchaus sein das ein Seitenblinker defekt ist, denn der Strom für die Kontrolllampe wird am Relais angezapft. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

    Gruss aus der Schweiz






    Und genau die Stromüberwachung und Erhöhung der Blinkerfrequenz dient der Überwachung bzw. der Kontrolle, ob die Blinker auch blinken.

    Der Blinker wird nämlich nicht noch langsamer, wenn man zum Beispiel eine weitere Birne parallel anschliesst.
    Die "Überwachung" des fliessenden Stromes ist in der Regel nur nicht so "feinfühlig" dass es das Fehlen der 5W-Seitenblinker erkennt. Bei den älteren Fahrzeugen waren oftmals auch gar keine Seitenblinker vorhanden (Golf II) und durch das Nachrüsten selbiger hat sich an der Funktion auch nix geändert.

  • Quote:
    Fjordy schrieb am 29.05.2003 22:33

    Habe den Fehler etwas einkreisen können. Und zwar ist nicht das Blinkerrelais kaputt, sondern wohl der Sockel des Blinkers vorne rechts, der dann in den HSW eingeschraubt wird! Weil diese Birne blinkt nicht und wenn man ein bißchen an der Fassung herumdrückt, geht der Blinker wieder! Habe jetzt mal die Kontakte gerichtet, tritt aber immer noch auf! Werde aber trotzdem am Montag mal meinen Händler dazu befragen!



    Wie ich vermutet habe. Ich würde mir einfach eine neue Blinkerfassung montieren lassen. Ggf. glaich eine neue Birne dazu und gut ist.



  • @ Micha

    Ja genau, eine neue Fassung will ich auf alle Fälle haben. Aber neue Birnen sind nicht nötig, habe erst vor zwei Tagen OSRAM DIADEM reingemacht und mit denen verhält sich die Sache genauso!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!