Lichtschwankungen

  • Hallo,

    als ich heute in die Garage fuhr, fiel mir auf, dass die Scheinwerfer in der Lichtstärke "schwanken", mal heller, mal dunkler, bei gleichbleibender Motordrehzahl. Höheneinstellung bleibt konstant, daran liegts nicht. Das Licht wird dunkler und dann wieder hell. Hat jemand schon mal so ein Phänomen erlebt oder ne Idee, woran das liegen könnte?

  • Ne Idee hab ich: z.B. einschalten des Gebläses. Wenn Du das Fensater n' Stück aufhast, hörst Du es deutlich. Ich kenne die Helligkeitsschwankungen auch. Anscheinend regelt die Lichtmaschinene relativ langsam.

  • Sorry, Lichtmaschinen werden nicht mehr eingesetzt.
    Heute werden Alternatoren verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht werden die Lichtquellen direkt ab Batterie gespeist. Von dem her keine Stromschwankungen. Habt Ihr Xenon ?!

  • Nein, kein Xenon. Das Phänomen ist mir bisher zweimal nach längerer Fahrt aufgefallen. Da ich heute meinen Rückrufbrief bekommen habe, kann ich gleich mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Wahrscheinlich "Kann nicht sein" und " Bei Probefahrt nix aufgefallen"

  • Quote:
    gandel schrieb am 04.07.2003 08:41

    Sorry, Lichtmaschinen werden nicht mehr eingesetzt.
    Heute werden Alternatoren verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht werden die Lichtquellen direkt ab Batterie gespeist. Von dem her keine Stromschwankungen. Habt Ihr Xenon ?!




    Alternatoren haben gleichzeitig einen Spannungsregler angeschlossen welcher unter anderem überwacht das die Akkumulatoren nicht erschöpft oder sogar überladen werden.
    Je nachdem was für eine Toleranz vorhanden ist kann es sehr wohl zu einem leichten Lichtstärken unterschied kommen. (Nicht bei Xenon!!)

    Gruss aus der Schweiz

  • die Helligkeitsschwankungen entstehen immer wenn die Klimaanlage anspringt, war beim 626 auch schon.

  • Quote:
    floffi schrieb am 05.07.2003 00:00

    die Helligkeitsschwankungen entstehen immer wenn die Klimaanlage anspringt, war beim 626 auch schon.



    Sylzer sprach aber von gleichbleibenden Motordrehzahlen. Und wenn meine Klima anspringt, ändert sich auch die Motordrehzahl. Das war bei meinem 626GW auch so. Was nun ?

  • Der verdacht auf einen Zusammenhang mit Klimaanlage oder Gebläse kam mir auch schon. Werde diesbezüglich mal protokollieren bzw. die Klimaanlage abschalten, wenns flackert. Dann müsste man ja einen Unterschied feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!