Leichte Gasaussätzer bei Beschleunigung um 4.000 U/Min ?

  • Ich habe fest gestellt, dass mein 2,0 Benzin bei der Beschleunigung bei 4.000 U/Min so ähnlich wie das Gas leicht lupft und dass in allen hohen Gängen.

    Ich hatte dass auch bei meinem Händler angesprochen, der das ebenfalls auf das Bordnetz geschoben hatte und sagte, dass so etwas schon mal vorkommen könnte. Ich sollte das mal weiter beobachten.

    Wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet hatte war die nicht der Fall (wenigsten heute nicht beim TEST - hatte aber auch Frau & Sohn dabei). Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies die gleiche Ursache hatt wie die Probleme bei Diesel, wofür es ja eine Rückrufaktion gibt.

    - Wer hat ähnliches feststellen können ?

    - Könnte das ähnlich sein wie beim Diesel ?

    - was kann ich da gegenüber meinem Händler machen ?

    Vorab schon mal besten Dank für eure Beiträge !

    Ich maile dass aber schon mal an meinen Händler !!!

  • Also ich habe keinerlei Gasaussetzer, außer........ich beschleunige mit dem Tempomat. Da passiert es manchmal dass ich auf den Beschleunigungsknopf drücke und er dann irgendwann einfach aufhört zu beschleunigen, obwohl ich den Knopf noch immer gedrückt halte.

  • Quote:
    Also bei meinem 2.3 ist das gleiche.Habe meinen Händler letzte Woche darauf angesprochen,worauf er mir was von einem Unterdruckventil erzählte und das das ganz normal wäre



    Er muß das Ventil am Luftfilterkasten meinen ! Habe ich bei mir mit einer Schraube gestopft da ich ja den Umbau durchgeführt habe! Läuft ohne aussetzer und ich dreh ihn ab und zu bis 6000/u. Ich glaub eher da stimmt was nicht mit dem LMM. Schaut doch einfach mal ob er richtig eingerastet ist ( sonst würde er durch die vibrationen ab 4000/u unplausible Werte geben)

    cya

  • Hi Leuland,

    Mir ist ja nicht so ganz klar was du mit "Gas lupft leicht" meinst.

    @ Könnte das ähnlich sein wie beim Diesel ?

    Also da ich doch beim Diesel vor 4000 U/min schalte meinst du wahrscheinlich auch das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] ( Diesel 4000U/min bin ich ja schon bei 200km/h im 5 Gang [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] )

    Nein im ernst ich habe habe keine Probleme mit dem Gas egal bei welchen Drehzahlen, ich tret drauf und er nimmt das Gas an.

    @ was kann ich da gegenüber meinem Händler machen ?

    Ich arbeite im Technischen Support (nicht im KFZ Bereich sondern für Messtechniksoft/hardware)

    Die Faustregel ist erst mal in der Datenbank schaun!!, zweitens kann der Kunde das Problem reproduzieren?
    ->nein(was soll man da machen?!)
    -> ja, Problem im Haus nachstellen und mit der Entwicklung abklären.

    Also beim Auto (sofern reproduzierbar) würde ich schon erwarten das der Händler mit dir zusammen mal ne Fahrt macht um dies zu sehen (nicht einfach nur abgeben und er schaut mal, selber zeigen hilft da manchmal viel).


    Gruss Xris

  • Hallo

    Habe es auch mal probiert, aus kleinerem Gang (2 oder 3.) gleichmäßig aufs Gaspedal getreten. Kurz unter 4000 Umdrehungen hat man den Eindruck, das 2 Zündaussetzer auftreten (Leienhaft ausgedrückt). Jedenfalls zuckt der Vortrieb ganz kurz.

    Gruß Jörg

  • Das könnte aber evtl. daran liegen, daß die Nockenwelle oder das Ansaugsystem drehzahlabhängig verändert wird.

  • Quote:
    Jörg schrieb am 16.06.2003 10:11

    Hallo

    Habe es auch mal probiert, aus kleinerem Gang (2 oder 3.) gleichmäßig aufs Gaspedal getreten. Kurz unter 4000 Umdrehungen hat man den Eindruck, das 2 Zündaussetzer auftreten (Leienhaft ausgedrückt). Jedenfalls zuckt der Vortrieb ganz kurz.

    Gruß Jörg



    Genauso könnte man das auch beschreiben !

  • Quote:
    Cyrax77 schrieb am 15.06.2003 11:10
    ... Ich glaub eher da stimmt was nicht mit dem LMM. Schaut doch einfach mal ob er richtig eingerastet ist ( sonst würde er durch die vibrationen ab 4000/u unplausible Werte geben)
    cya



    Was ist denn ein LMM und wo sitzt der ?

  • Dieses Phänomen der Schwankungen in der Leistungsentfaltung beim Beschleunigen habe ich bei meinem Diesel auch. Ist aber nichts beunruhigendes wenn man weiß was die Ursache ist:
    Die Klimananlage, besonders die Klimaautomatik arbeitet nicht kontinuierlich sondern schaltet immer wieder aus und an. Die Klimaanlage, da sind wir uns alle einig, frißt Motorleistung. Bei modernen Fahrzeugen, wie unserem Mazda 6 spürt man die Schaltungen der Klimaanlage im Teillastbereich nicht. Bei älteren Fahrzeugen, wie meinem früheren BMW spürte man die Schaltungen sogar schon bei Teillast. Leider hat man es noch nicht geschafft die Schaltungen der Klimaanlage im Volllastbereich ebenfalls zu vertuschen. Wie sollte man auch, wenn ich meinen Motor bis an seine Leistungsgrenze fordere und sich dann noch ein weiterer Energiefresser dazuschaltet, spür ich das ganz einfach.
    Also entweder Klimaanlage abschalten oder nicht voll beschleunigen oder ganz einfach damit leben.

    Gruß
    Nobbi

  • Stimmt schon was du sagst aber soviel ich weiß haben moderne motoren die volllastabschaltung oder etwa nicht. Das heiß wenn wir volllast fahren wird der kompressor erst gar nicht dazugeschaltet ?!?

  • Also ich spüre beim 2,0l die Klima beim starken Beschleunigen schon deutlich. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Quote:
    aber soviel ich weiß haben moderne motoren die volllastabschaltung oder etwa nicht



    Das würde doch bedeuten, wenn man z.B. mit dem kleinen 1,8 oder 2,0 (oder auch Diesel) mit 200 KmH über die Autobahn düst, dass man dann ohne Klima fährt weil der Kompressor abschaltet ? Stimmt dass ?

    gruß, opodeldock [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Quote:
    bitte um erklärung, warum der klimakompressor gerade bei volllast, wo die meiste kraft vorhanden ist, abschalten sollte!??!



    Wie bitte ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    1.Ich denke mal du weißt wie eine Drehmomentkurve aussieht deswegen brauch ich jetzt nicht erklären wieso ein Motor bei Vollgas nicht die meiste Kraft entwickelt.
    2. Der Kompressor wird aussgeschaltet weil dir sonst um die Endgeschwindigkeit zu erreichen die 5-7 PS fehlen würden.

  • cyrax77 hat Recht.
    Ich habe etwas nachgeforscht und die passenden Fachbegriffe dazu gefunden (Abkürzungen möglicherweise von General-Motors GM):

    WAC = Wide-open throttle Cutoff = Klima-Anlage-Abschaltung bei WOT

    WOT = Wide Open Throttle switch (GM) = Volllast-Drosselklappenschalter

    Vollast ist nicht gleich vollgas.

    Man lernt nie aus und ohne dieses Forum würde ich mich mir nie und nimmer um solche Details Gedanken machen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    Wie ist dass beim 2,3/166 PS, spürt man da den Kompressor gelegentlich (ich hatte eine Probefahrt mit dem 2,3er im Januar und keine Klima an) ?

    gruß, opodeldock [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • @cyrax

    hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt-nicht gleich aus der haut fahren!
    ich meinte, dass bei höchster drehzahl der kompressor am leichtesten mitbetrieben werden könnte.
    natürlich sind drehmoment und drehzahl nicht parallel verlaufend, der kompressor schert sich aber auch nicht ums drehmoment.
    wenn aber irgendwo drinsteht, dass dieser wirklich im volllastbereich abgeschaltet wird, dann ist die sache eben so und ich hab mit eurer hilfe-wie so oft hier-dazugelernt!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Habe was über ein "Powertrain Control Module" gehört (beim Mazda2), kann das was mit dem Problem zu tun haben?

    gruß Aleph0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!