airbag-fehlfunktion!

  • also die meinige war gestern mit unserem 6er bei unserem händler, weil die airbaglampe dauernd blinkte bzw. zwischendurch konstant brannte. ursache war ein abgeschalteter beifahrerairbag! wie das passiert ist? lt. händler kann der dort eingebaute sensor für den original mazdakindersitz z. b. durch handystrahlung massiv gestört werden. man soll auf keinen fall handies oder gegenstände mit starker strahlung etc. auf den beifahrersitz legen!

  • Hi !!!

    Was ein Schwachsinn......typisches Phänomen von Materialfehler des Beifahrersitzkissens (Sitzbelegeerkennung) Kommt bestimmt immer wieder das Problem und nur sporadisch.

    Hilft dann nur wenn man ein neues Sitzkissen einbaut !! Leider !!! Hatte ich schon das Problem !!

    Handystrahlung ist ja lachhaft was für ein Blödsinn naja......wers glaubt !!!

    Gruss,

    Diablo

  • ...habe mein handy auch regelmäßig

    auf dem beifahrersitz eingeschaltet rumliegen, damit ich registriere, wenn es klingelt und beim nächsten halt zurückrufen kann ohne FSE.

    Solche massiven störungen kann ich mir nicht vorstellen; eher schon den benannten fehlerhaften drucksensor für die belegungserkennung.

    Vielleicht hat ja deshalb das neue facelift 2005 die manuelle abschaltung für den beifahrerairbag???

    gruß gunther500

  • also so unvorstellbar ist das mit dem handy nicht wie ihr da tut. man sollte ja auch keine bankomat oder kreditkarten direkt zum handy legen (warum wohl?)! da ich selbst gelernter kfz-mechaniker u. -elektriker bin und auch in meinem jetzigen beruf viel mit strahlenden geräten zu tun habe, kann ich mit sicherheit sagen, daß man mit handy viele sachen stören kann!
    aber egal, auf die idee mit dem drucksensor hätt ich auch selber kommen können und danke euch recht herzlich für euren hinweis. mail an den händler ist bereits raus, daß er für die vorderen sitze in garantie die sitzbelegungssensoren bestellen soll.

  • also ich hab heute auf meine gestrige mail an den händler antwort bekommen. es ist kein serienleiden mit den defekten sitzbelegungssensoren, sondern es gibt nur einzelfälle. die ursache das der beifahrerairbag deaktieviert wurde lag auch nicht an diesen sensoren, sondern am sensor für den originalkindersitz von mazda. in diesem ist nämlich ein chip eingebaut der eine ähnlich frequenz wie handys ausstrahlt. stelle ich diesem am beifahrersitz, deaktiviert sich der airbag und wenn dieser sensor durch unkorrekte frequenzen gestört wird, deaktiviert sich der airbag auch und geht auf störung.

    @ andi6

    lol! ich glaub das motorola v3 wiegt so gut wie nix! *ggg*

    Einmal editiert, zuletzt von ReDdEsErT ()

  • hi,

    hhmm .. Handys mögen ja "strahlen" aber so recht glauben kann ich das auch irgendwie nicht, dass es daran liegen soll :)

    Naja, mit meinem 6230 gab's noch überhaupt kein Problem in diese Richtung. Und solange dir auf Garantie geholfen wird ist's doch erstmal gut. Und als nächstes legste dir dann 'n neues Handy zu (vielleicht ist es ja zu leicht? *fg*)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Zitat:


    Andi6 schrieb am 14.09.2005 15:39
    Vielleicht ist das Handy einfach zu schwer für den Sensor...




    lol ??? wer schleift heute denn noch die guten alten "Siemens S4" o.ä. Telefonzellen mit sich rum ? Mittlerweile sind die Handys doch so klein, das ich mit meinen Fingern kaum noch wählen kann

    aber meine SiPlBe spinnt auch seit dem ersten Tag, hab schon mal neuen Sitz bekommen, hielt genau 6 Monate, wollt schon das Birnchen kaputtmachen , geht einem ziemlich auf den Senkel. Zur Zeit lass ich einfach den Fehlerspeicher löschen, dann funzt es wieder ein paar Wochen. Hab im Moment einfach weder Zeit noch Lust mich mit Mazda rumzuärgern, aber kommt Zeit kommt Rat....

    Gruß totti

  • ich hab ebenfalls das gleiche Leiden, Sitzbelegungssensor wurde schon getauscht...nach Wochen gings wieder los...jetzt will man das Airbagsteuergerät tauschen.

  • Ich habe das gleiche Problem, mal blinkt das Lämpchen, mal ist es dauerhaft an und dann ist wieder tagelang nichts. Bei Mazda sagte man mir der Beifahrerairbag sei defekt.
    Es wurde jetzt ein Neuer bestellt, bin mal gespannt ob das Problem damit behoben ist.

  • Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 13.09.2005 22:27
    also so unvorstellbar ist das mit dem handy nicht wie ihr da tut. man sollte ja auch keine bankomat oder kreditkarten direkt zum handy legen! da ich selbst gelernter kfz-mechaniker u. -elektriker bin und auch in meinem jetzigen beruf viel mit strahlenden geräten zu tun habe, kann ich mit sicherheit sagen, daß man mit handy viele sachen stören kann!



    Warum sollte man keine Bank-/Kreditkarten direkt am Handy legen?
    Mein Geldbeutel und Handy liegt fast immer im Mittelfach, also im Getränkehalter nebeneinander!


    Gruß,

  • @ Wupatki Hat in der Theorie den gleichen Grund warum auch keine Magneten in die Nähe von Bankkarten, etc. Allerdings ist es bei nem Magnet noch nachvollziehbar das die daten auf den Magnetstreifen der Bankkarten zumindest verändert werden, bei Handystrahlung, naja ? Theoretisch können die Funkwellen die Magnetstreifen auf Bankkarten lahmlegen, hatte sogar mal irgendwo ne Formel mit der man das ausrechnen konnte von wegen Wattzahl, Entfernung und Datenmenge, wenn ich mal Lust und Muße hab such ich sie mal, ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, bei mir liegt auch alles immer beieinander und nichts ist bisher passiert.
    Gruß...

  • Hallo Redwolfgaf! Danke für die Antwort!
    Und sollte eines Tages mal die Strahlung durch unseren dicken Geldbeutel durchdringen und die Karte beschädigen,
    bekommen wir diese von unserer Bank kostenlos gegen eine neue Karte ersetzt!


    Gruß,

  • was glaubt ihr, was bei einem lautsprecher im handy hinten dran ist? plastik? nein ich würd mal sagen auch ein magnet. vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, daß man im supermarkt auch im bereich der kassa bei den laserscannern oft aufkleber findet "hier keine bank- oder kreditkaren ablegen".

  • @ ReDdEsErT Stimmt schon, kein Lautsprecher ohne Magnet, allerdings sind die Lautsprecher bei Handys meistens so klein gehalten das die Magentfeldstärke zu vernachlässigen ist, wenn es überhaupt ein richtiger Lautsprecher ist, viele Hersteller greifen auf Piezoschaltungen zurück da diese ja auch mehr können als nur piepsen...
    Im Gegenzug ging es ja auch um Funkwellen die den Sensor im Beifahrersitz stören, und nicht um Magnetverhalten, wäre etwas erschreckend wenn ich die Airbags mit Hilfe von nem Magneten stören könnte, oder findet ihr nicht?
    Gruß...

  • ja ich konnte das nach den wiederauftritt des problems dem händler auch wiederlegen. deswegen kommt jetzt ein neues airbagsteuergerät!

  • @ ReDdEsErT

    Ist das Problem jetzt behoben?

    Ich bekomme heute auch ein neues Steuergerät, nachdem vor einem Monat der Beifahrerairbag schon ohne Erfolg getauscht wurde. Die Airbag Kontrollleuchte leutet bei mir nach Lust und Laune auf, mal direkt nach dem starten des Autos, mal irgendwann während der Fahrt und an manchen Tagen gar nicht.

    Gruß
    sunshine

  • Zitat:


    sunshine schrieb am 17.11.2005 09:49
    @ ReDdEsErT

    Ist das Problem jetzt behoben?

    Ich bekomme heute auch ein neues Steuergerät, nachdem vor einem Monat der Beifahrerairbag schon ohne Erfolg getauscht wurde. Die Airbag Kontrollleuchte leutet bei mir nach Lust und Laune auf, mal direkt nach dem starten des Autos, mal irgendwann während der Fahrt und an manchen Tagen gar nicht.

    Gruß
    sunshine




    genauso wie bei mir , hab beim Händler (jetzt zum glaube 4ten mal) en Fehlerspiecher löschen lassen. Neuen Sitz dürfen sie nicht bestellen laut MMD (ist ja schon der 2te ) , ich habe aber drauf bestanden das schriftlich dokumentiert wird, das meine SiPla Belegung REGELMÄSSIG das Spinnen anfängt. Nicht das ich nach Ablauf der Anschlußgarantie einen erzählt bekomme : "Hätten sie mal vorher kommen sollen" oder so.....

    So leid es mir für den 6er tut, nach 3 Jahren fangen die Problemchen mehr und mehr an, mein nächster wird mit Sicherheit doch kein 6er......

  • problem is noch nicht behoben. als nächstes wird jetzt der sitzbelegungssensor ern., nachdem der austausch des airbagsteuergeräts nicht den gewünschten erfolg brachte. lampe blinkt immer noch nach lust und laune!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!