airbag-fehlfunktion!

  • Danke pepsi!


    Dann klemme ich mal die Batterie ab und schau mal nach ob alle Stecker unterm Sitz richtig sitzen.


    Hab mit dem Verkäufer von Airbag24.de (oberer Link), das wenn das Modul nicht Funktionieren sollte ich es zurück geben kann.


    Da eine Matte bei Mazda bestimmt mehr kostet als das Modul und deren Lebensdauer bestimmt auch fraglich ist.

  • Hallo


    Ich hatte das Problem auch.


    4x 8x ist die Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz.
    Es ist nicht das Steuergerät sondern die Matte selbst.


    Seit ich diese getauscht habe ist ruhe.


    Diese Teile bei Ebay habe ich auch gesehen, allerdings schalten die den Airbag dauerhaft ein. Also nix mit Kindersitz vorne usw...


    Grüße


    Stranger20x

  • Richtig!
    Es ist die Matte selbst defekt. batterie abklemmen bringt in diesem Fall nix!!!
    Es muss eine Neue/gebrauchte Matte her bzw. ein neues Sitzkissen oder wie oben schon beschrieben ein Deaktivator der Sitzbelegungserkennung (obwohl der eigentlich nicht erlaubt ist :zwink:)


    Gruss

  • AIRBAG ist ein Teil was mit SPRENGSTOFF arbeitet.
    1. Alle arbeiten daran sollten nur von einem Sachkundigen durchgeführt werden
    2. Einbau von irgendwelchen völlig überteuerten Modulen (jeder der elektrotechnisch etwas Ahnung hat, baut das Teil für max. 10€ nach) ist absolut NICHT zulässig. Man muß sich dabei auch im klaren sein, dass die Betriebserlaubniss für das Fahrzeug erlischt, sobald das Ding drin ist.
    In einem Versicherungsfall wird es dann besonders kritisch.


    Also etwas aufpassen was ihr da zusammenbastelt.

  • Stranger20x


    Was hat den die Matte gekostet?
    War der Einbau ziemlich aufwändig?


    Granaro


    Du machst mir Spaß! :zwink:


    Würden die Hersteller nicht solch einen Müll einbauen und dann im Störungsfall alles auf einen Einzelfall schieben müssten sich manche von uns nicht mit diesem Thema auseinander setzen.


    Mein 6er ist jetzt 4 Jahre alt und mehr als gut gepflegt und hat ca. 100.000 km gelaufen als das erste mal dieses Problem auftritt.


    Sorry, aber das ist kein alter für ein Fahrzeug. Nur wird der Besitzer dann im Regen stehen gelassen mit einem Ersatzteil das zich € kostet.


    .....die meisten Basteleien haben mehr Hand und Fuß als was die in den Vertragswerkstätten manchmal so abliefern. Und dann wills keiner gewesen sein. Sicher, der Airbag ist nicht ohne. Aber hast schon mal nach gefragt was Mazda für den Tausch der Matte verlangt.......da wird einem Schwindlig.


    Batterie abklemmen, alte Matte raus, neue Matte rein, alles anschließen und Batterie wieder anschliessen. Was soll da bitte passieren.

  • War Gestern mal beim Händler um nach dem Preis der Matte zu erfragen.
    Da man sie über den Freien Teilemarkt nicht bekommt.


    Das es die Matte nicht einzeln gibt hab ich ja schon selbst (und würde auch schon ihr im Forum) fest gestellt.


    Also,.....die komplette Sitzauflage mit fest verklebter Matte Bla Bla Bla..........kostet 470 € + Märchensteuer. "an dieser stelle sollte ein KOTZ Smile sein"


    Werde die Tage mal die Batterie abklemmen und alle Stecker überprüfen und mal neu zusammen stecken. Vielleicht hilf es ja was? :neutral:


    Wenn nicht, kommt wahrscheinlich doch so ein Modul für 200.-€ rein. Dann ist zwar der Airbag immer Aktiv, aber ist immer noch besser als wenn er nicht Aktiv.
    Das Kind (wenns denn mal kommt) kommt es sowieso nicht auf den Beifahrersitz.


    Dem nach wird das Modul auch noch länger halten. Vier Jahre für eine eine solche Matte .........das geht einfach nicht.

  • Zitat

    Lass dir mal die Schaltpläne von dem Modul geben... Das kannst auch selber schnell nachbauen für 1/10 der Kosten!



    Ich weiß nicht Lars, ob die mir die einfach so geben würden. Würden ja dann kein Geschäft mehr damit machen können wenn sie jedem die Pläne geben würden.


    Muss mich mal noch weiter Schlau machen ob es nicht bei den Sportsitz Anbietern auch einen solchen Adapter gibt. Da ja eingroßteil der Sportsitze ebenfalls keine Airbag Matte besitzen.

  • Hab das auf der HP von König sportsitze gefunden.


    Original Seite: http://www.koenig-sitze.de/details.php?id=317
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    MAZDA - Mazda 6
    Baujahr 07/02 - 02/08 Bestellnummer links MA 200 s
    Bestellnummer rechts MA 205 s
    Preis je Konsole inkl. 19% MwSt. 149.00


    Index:
    32) Bei Fahrzeugen mit Seitenairbag im Sitz entfällt der Seitenairbag bei der nachträglichen Sitzumrüstung. Achtung: der Kunde muss darauf hingewiesen werden, dass der Sitzairbag entfällt. Der Kunde muss schriftlich bestätigen, dass er beim Einbau eines König-Sitzes auf den Entfall des Seiten-Airbags hingewiesen wurde. Die Sitzumrüstung darf in der Regel nur vom Vertragshändler vorgenommen werden. Erkundigen Sie sich vor Ihrer Sitz- oder Konsolenbestellung, ob der benötigte Sitzairbag-Widerstand von Ihrem Vertragshändler lieferbar ist, oder ob der Sitz-Seitenairbag über den Bordcomputer deaktiviert werden kann. Teilweise ist der Sitzairbag-Widerstand auch von König lieferbar. Bestellbeispiel: 1 x SAW, Fahrzeugtyp, Monat/Baujahr angeben, Euro 39,00 inkl. gesetzl. MwSt. (nicht rabattfähig).
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    So, kann ich nun zu Mazda Fahren und den Beifahrerairbag am Airbag Steurgerät dauerhaft Aktivieren lassen?


    Oder kann ich mit dem Wiederstand von diesr HP nur den Seitenairbag still legen?


    Kennt gemand einen fähigen Mazda Händler in oder um München der sich mit der Materie auskennt?
    Aber bitte nicht den Soucek vorschlagen, bei dem Frag ich mich manchmal echt ob der überhaupt weis daser Mazda verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!