Knacksen im Lenkrad

  • @ Mazda6

    Bei mir haben sie bei 20.000 km (nur) den rechten Querlenker getauscht. Danach fühlte sich die Lenkung schwergängiger an und dieses "Kippeln" oder Knacken in der Lenkung war weg. Das Kreuzgelenk am Ende der Lenkstange sei in Ordnung gewesen - so die Werkstatt.

    Inzwischen (ca. 2000 km später) knackt es wieder. Praktisch genau wie vorher. Ob die Lenkung inzwischen wieder leichtgängiger ist, kann ich nicht beurteilen, da sich sowas ja schleichend verändert.

    Also alles in allem leider kein Anlass zu übertriebener Hoffnung. Würde mich interessieren, wie's bei Dir gelaufen ist.

    Gruß
    Olaf

  • Quote:
    Olaf schrieb am 23.09.2003 19:25

    @ Mazda6

    Bei mir haben sie bei 20.000 km (nur) den rechten Querlenker getauscht. Danach fühlte sich die Lenkung schwergängiger an und dieses "Kippeln" oder Knacken in der Lenkung war weg. Das Kreuzgelenk am Ende der Lenkstange sei in Ordnung gewesen - so die Werkstatt.




    Obwohl bei meinem Wagen beide Querlenker gleichzeitig ausgetauscht wurden, kann ich im Nachhinein keine schwergängiere Lenkung feststellen.
    Ich glaube auch nicht, daß es bei Dir etwas mit dem Austausch des Querlenkers zu tun hat, in dessen Folge Deine Lenkung jetzt schwergängier ist.
    Vielmehr vermute ich, daß Deine Werkstatt noch mehr unternommen hat, als nur den Querlenker zu tauschen.

    Quote:
    Würde mich interessieren, wie's bei Dir gelaufen ist.



    Bis jetzt scheint alles i.O. zu sein.
    Dennoch werde ich, ähnlich wie Du, die Sache im Auge behalten und mich auch hier wieder melden, falls sich eine Änderung zum Negativen ergeben haben sollte.

    Meine Frage an Dich:

    Wurde Dein Wagen nach dem Austausch des Querlenkers neu vermessen ?

  • Das weiss ich leider nicht. In der "Rechnung" steht davon nichts. Ich kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern, was er gesagt hat.

    Sorry,
    Olaf

  • Ich will nochmal darauf zurückkommen:

    bei mir ist es eher ein "Knirschen". Und zwar wenn ich rückwärts in die Garage einparke. Als ich heute im Parkhaus rumgekurbelt habe, war dieses Geknirsche auch wieder deutlich zu hören.
    ABER: das kommt IMO direkt aus dem Lenkrad, sprich von der Übergangsstelle Lenkrad/Lenksäule.

    War das bei Euch auch die Schadstelle (dann bin ich zu doof oder hab den Thread nicht richtig gelesen) oder ist das was anderes bei meinem 6er?

  • Hallo controlport2,

    ich vermute mal, daß das bei dir das gleiche ist wie bei mir. Das ist der Kabelbaum, welcher die Tasten im Lenkrad speist. Ich hatte das auch schon bei der Werkstatt bemängelt, aber es war auch mit diversen Schmiermitteln nicht in den Griff zu bekommen. Ich muß halt damit leben. Ab Lautstärke 6 hört man dieses Knirschen nicht mehr... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hi Thilo.

    Puh, dann bin ich erstmal beruhigt... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Werde bei nächster Gelegenheit auch mal meinen Werkstattonkel fragen, aber ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, dass es eines der anderen Probleme ist, die hier geschildert wurden...

    Sieht ja nun zum Glück nicht so aus. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Hi

    Ich bekam einen Anruf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] von meinem Mazdahändler zum nächsten Versuch (2.)zwecks behebung des knacksen im Lenkrad.Denn ein Mechaniker soll heraus gefunden haben das zuwenig fett in der Lenksäule(Gelenk) das Problem dafür sei!
    Also der Termin war am 30.Juli und das Problem wurde also mit Fett behoben dachte/hoffte ich.
    Doch jetzt fängt es schon wieder an [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] !!??
    Ist das nicht zum Verzweifeln!

    Jetzt am 28.10 wird mein Auto 1Jahr alt und die 20.000 km werden sich bis dahin auch geschafft sein!
    Werde wohl beim Service den Meister quälen müssen das es so nicht weiter gehen kann.

    1. Lenksäulen tausch
    2. Fett nachschmieren
    3. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Hoffentlich kann ich über die Behebung bald berichten.

    gn8

  • Quote:
    Ich weiß dass ich mich wiederhole aber hat jemand schon mal versucht das Lenkrad einige Male ganz hinein bzw herauszuziehen ... Bei mir hat es geholfen... (Keine Einbildung)



    Also werde mal deinen Vorschlag ausprobieren wenn ich dann heimfahre und morgen berichten ob´s weg ist.
    Ich glaube das es aber nur ein kurzes umgehen oder behebung des Problems ist.

    Frage:

    Wie lange funktioniert es bei dir ohne wiederkehr des Knacks? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    mfg

  • Quote:
    bambam schrieb am 10.10.2003 23:25

    dazu fällt mir ein wenn ich meine Lenksäule ganz rausfahre hupts kurz ?!?!?
    Lustig oder
    Jörg



    Und es schmerzt kurz an der Nase *gg*.

    Knacksen ist bei mir seit ca. 3 od. 4 Wochen weg und seitdem nicht wiedergekommen.Lt. meinem Onkel liegts anscheinend am Schmiermittel des Gelenkes

  • War gestern beim Maza Handler und der hatte ein paar Infos:
    Gegen das Knacksen in den Lenkern wird (Nicht dieses Knacksen) wird es keine Lösung geben. Anscheinend soll es mit Teflonöl zu beheben sein genauso wie die Qietschenden Stoßdämpfer bei den Heckklappen. Normales Öl hilft nicht da das anscheinend irgendwelche Simmeringe durchdringt oder nicht oder so



  • Hallo bobais,

    ich habe gestern mal eine neue Werkstatt aufgesucht. Laut mazda soll wohl zunächst die Lenksäule gefettet werden, wenn das nicht hilft, wird sie ausgetauscht und zuletzt geht es an die Querlenker.

    Habe darauf hin auch mal Deinen Tip ausprobiert. Nach ein paar mal raus und reinschieben, fühlte sich die Führung auch nicht mehr so rauh an.

    Ich meine, seitdem ist das Spiel in der Lenkung weg.

    Am Freitag wird gefettet, da er sowieso in die Werkstatt muss: Das Abgasrückführventil ist für das Klingeln beim Beschleunigen zwischen 1.900 und 2.000 rpm verantwortlich und wird deshal getauscht..

    Gruß
    Olaf

  • Quote:
    Olaf schrieb am 15.10.2003 15:57
    [...] Das Abgasrückführventil ist für das Klingeln beim Beschleunigen zwischen 1.900 und 2.000 rpm verantwortlich und wird deshal getauscht..



    Hallo Olaf!

    Kannst Du bitte mal (auch wenn's Offtopic hier ist) dieses Klingeln näher beschreiben?
    Bei meinem Diesel höre ich im dritten Gang (und NUR im dritten) ein leises Zirpen kurz vor 2000 rpm beim spielen mit dem Gas. War/ist das bei Dir auch so, oder äußert sich das anders?

  • Hallo Martin,

    ich habe dieses Geräusch nur gehört, wenn man beschleunigt hat, nicht wenn man im Stand mit dem Gas spielt. Ist letztlich in allen Gängen gewesen. Nur war man in den höheren dann meist so schnell und entsprechend laut unterwegs, dass man es nicht mehr gehört hat. Am besten war es im 2. und 3. zu hören.

    Das Geräusch ist natürlich schwer zu beschreiben: Ein Klingeln, Rasseln vielleicht.

    So, als ob irgendwo im Motor ein Blech kurz gegen den vibrierenden Dieselmotor kommen und scheppern würde.

    Seit das Teil Getauscht wurde, ist nichts mehr zu hören. Alles ruhig.

    Gruß
    Olaf

  • Danke Bobais!

    Ich war heute auch in der Werkstatt und habe das Knacken im Lenkrad bei Lastwechsel reklamiert.
    Auch meinem Händler ist so etwas noch nicht untergekommen. Als ich mich danach mal hier umschaute bin ich auf den Tipp von Bobais gestoßen und habe gleich auch mal die Lenksäule gelöst, hin und her bewegt, danach wieder befestigt.
    Das Ergebnis: So verrrückt es auch klingen mag, aber das Knacken ist weg.

    Gruß
    Nobbi

  • Hallo an alle,

    fahre auch nen m6 2,3ltr. Sport, Fliessheck und hab auch das gleiche knacken wie ihr.

    War auch deswegen bei mazda

    und die haben bei mir aber nicht die Querlenker sondern anscheindend nur die Buchsen ausgetauscht.
    Resultat: Nach nur zwei Wochen trat das gleiche Problem wieder auf.
    Das schlimme ist ja jetzt mein Händler geht nicht mehr so auf das Problem ein.
    Er meint das Problem sei mazda

    bekannt und es wird daran gearbeitet. Vorher kann er keine Experimentreparaturen bei meinem Auto durchführen weil er es nicht bezahlt bekommt. Stimmt das??
    Bitte um Hilfe!!

  • Zitat:
    sunny03 schrieb am 24.11.2003 21:38

    Hallo an alle,

    fahre auch nen m6 2,3ltr. Sport, Fliessheck und hab auch das gleiche knacken wie ihr.

    War auch deswegen bei mazda und die haben bei mir aber nicht die Querlenker sondern anscheindend nur die Buchsen ausgetauscht.
    Resultat: Nach nur zwei Wochen trat das gleiche Problem wieder auf.



    Ich muß Dich leider beruhigen:
    Bei meinem M6 wurden die kompletten Querlenker ausgetauscht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/pfeil.gif] Ohne Erfolg.
    Das soll also heißen, daß es nicht daran liegt, daß bei Dir nur die Buchsen getauscht wurden.
    Auch die Wiederkehr des Problems nach 14 Tagen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Zitat:
    Er meint das Problem sei mazda bekannt und es wird daran gearbeitet. Vorher kann er keine Experimentreparaturen bei meinem Auto durchführen weil er es nicht bezahlt bekommt. Stimmt das??



    Tja, irgendwie kann ich den Händler auch verstehen:
    Wer will als Händler schon gern mit Arbeitsleistungen in Vorkasse treten, wenn nicht geklärt ist, ob er dies gleich bei mazda als Garantieleistung abrechnen kann oder ob er es auch später noch geltend machen kann, wenn eine offizielle Aussage von mazda vorliegt, jedoch der Wagen schon vorher "bearbeitet" wurde ???

    Ich für meinen Teil habe diesen Mittwoch mein nächstes Date mit meiner Werkstatt bezüglich dieses Problems. Mit dem Unterschied, daß ich diesmal die ganze Zeit zusehen möchte.....
    Mein Mech und ich wollen uns diesmal die Stabilisator-Region vornehmen......vielleicht wurde irgendwas übersehen......

    Fest steht für mich, daß es nicht aus dem Lenkgetriebe kommen kann, da ich dieses Knacken mittlerweile auch bei Geradeausfahrt, auch rückwärts, bemerken muß, ohne Bewegung des Lenkrades.
    Das Knacken tritt auch mittlerweile bei Schrittgeschwindigkeit auf, sobald das Gas weggenommen wird und dann leicht wieder Gas gegeben wird, ohne zwischendurch mit der Kupplung zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!