Knacksen im Lenkrad

  • Hallo Mazda6,

    werde auch nochmal in meine Werkstatt fahren, das kann doch nicht sein das ein Auto das fast 27 tausend Euro gekostet hat solche Probleme hat. Dieses Knacksen ist zwar nicht heftig bei mir aber doch beim starken einschlagen des Lenkrades nach links oder nach rechts deutlich spürpar.
    Ich lieb das Auto ansonsten wirklich und möchte nicht deswegen nicht verkaufen.
    Meinst du das es auch von diesem Gelenk an der Lenksäule kommen kann?? Hat doch mal einer geschrieben.
    Ansonsten hat das Auto Power ohne Ende.

    Gruss Sunny03

  • Zitat:
    sunny03 schrieb am 24.11.2003 22:15

    Meinst du das es auch von diesem Gelenk an der Lenksäule kommen kann?? Hat doch mal einer geschrieben.



    Könnte sein, daß ich es war, der dies mal geschrieben hat.
    Schließlich wurde bei mir auch schon die komplette Lenksäule gewechselt, jedoch auch nur mit kurzzeitigem Erfolg.

    Ich würde so ein Problem nicht vom Anschaffungspreis abhängig machen.
    Immerhin hatte mein 626GW davor zwar etwas weniger gekostet, hatte aber so ein Problem nie.
    Und eine Aussage, von wegen Beim M6 ist der Aufbau der Vorderachse wesentlich komplizierter und mit dem Aufbau der Vorderachse eines 626 nicht vergleichbar , "beruhigt" mich auch nicht unbedingt...

  • Nachdem heute ein weiteres Mal wegen dem Knacken an meinem Wagen diverse Teile getauscht wurden, der Erfolg jedoch ausblieb, ist mein Händler nun auch an dem Punkt angelangt, den für sein Gebiet zuständigen Mazda-Ingenieur zu beauftragen, sich des Problems direkt hier bei ihm vor Ort anzunehmen.

    Mal' sehen, ob der Ingenieur nicht doch noch ein As im Ärmel hat ??

    Ich möchte jedoch nochmal deutlich hervorheben, daß ich meinem Händler und seiner Werkstatt nie den Vorwurf machen kann, er hätte nicht alles mögliche versucht, um die Ursache herauszufinden. Ganz im Gegenteil....
    Aber nun scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, wo die Werksingenieure zeigen dürfen, womit sie ihr Geld verdienen.

  • Servus zoom Gemeinde

    Ich habe heute die Lenkstange problemlos gewechselt bekommen. (Hatte auch das Bild ausgedruckt und mitgenommen)
    Ich war kurz vor Weihnachten bei meinem Händler und der Techniker hat ohne weiteres, sofort das Teil bestellt. Ich benötigte keinerlei Überzeugungsarbeit zu leisten. Jedoch war auch Ihm das Problem unbekannt.

    Im Moment funktioniert es wieder ohne "knacken" ---> hoffen wir das es bleibt....
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Leider kämpfe ich mit meiner Werkstatt immer noch um das Thema Knacken/Spiel im Lenkrad.
    Deshalb meine Frage: wer hat(te) das Problem und bei wem ist es behoben worden. Besonders die Beschreibung des Problems von "Mazda6" trifft perfekt auf mein Fahrzeug zu.
    Daher würde ich gern wissen, ob das Tauschen der Lenksäule bei "Mazda6" nun dauerhaft geholfen hat. Bei mir wurde durch Austausch der Querlenker zwar ein sehr deutliches Knackgeräusch beseitigt, doch das nur fühlbare Spiel und die weich wirkende, wenig Fahrbahnkontakt vermittelnde Lenkung ist immer noch vorhanden.

    Vielen Dank

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    bei mir hat das Austauschen der Querlenker auch nicht gegen das Knacken im Lenkrad geholfen. Und eine gefühllose Lenkung habe ich auch noch.

    Gruß
    Olaf


  • Hallo,

    habe bei meinem 6-er (89kW -BJ 05/2003 - KM 39000) genau dieselben Problem. Meine Werkstatt hat auch genau diese Teile gewechselt. Die Lenksäule wurde im Oktober letzten Jahres getauscht. Jetzt habe ich das Knack-Problem wieder an der Backe. Mir sagte die Werkstatt, das ich ein Einzelfall wäre und sie mit dem Latein am Ende seien. Hier hab ich endlich ein paar "Leidensgenossen" gefunden und ich hoffe, daß mazda

    es nun nicht mehr als Bagatelle abstempeln kann. Nächste Woche gehe ich meiner Werkstatt richtig auf die Füsse. Für die Preise des Autos und der Werkstatt kann man wohl verlangen, daß sie das endlich mal in den Griff bekommen. (PS. Bis jetzt habe ich noch nichts dafür bezahlen brauchen, aber der Ärger und die Rennerei regt mich langsam auf.)

  • @ Junge,
    wie du hier bestimmt schon bemerkt hast ist das knacksen im Lenkrad kein Einzelfall. Ich habe das selbe problem und war damit auch schon in der Werkstatt. Das Problem mit dem Knacksen im Lenkrad war dort schon bekannt. Der Meachaniker gab mir den selben Rat wie er hier im Forum auch empfohlen wird. Das Lenkrad soll in alle möglichen Stellungen verstellt werden. Ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert. Es knackst schon einen Monat lang nicht mehr. Angeblich arbeitet mazda

    an dem Problem mit der Lenksäule. Mal schauen wie lange es dauert. Aber bis jetzt funktioniert das mit der Lenkrad verstellung ziemlich gut. Ist aber leider keine dauerhafte Lösung. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

  • Moin!
    Ich habe jetzt die 20.000er Inspektion hinter mir und bat den Mech. doch bitte mal die Lenkung, sowie die Querlenker zu begutachten. Fazit: 70 km Testfahrt(!!) und natürlich nix gehört, nix gefunden und außerdem hat niemand bei diesem Händler jemals was von Problemen beim M6 gehört! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Entweder der führt einem ganz böse an der Nase herum oder lebt einfach hinterm Mond. Aber: obwohl ja angeblich NIX gemacht wurde, mußte trotzdem jemand am Lenker gespielt haben: lenkt einfacher (großer Unterschied zu vorher) und irgendwie "anders". Also hat doch jemand dran rumgespielt! Sind Eure Mechs + Händler auch "scheinbar" offen zu Euch oder reden sich, besonders bei diesem Lenker-Problem einfach viele ständig raus?

    Grüße, Oli

  • Zitat:
    ClubKraft schrieb am 14.02.2004 00:01
    Sind Eure Mechs + Händler auch "scheinbar" offen zu Euch oder reden sich, besonders bei diesem Lenker-Problem einfach viele ständig raus?

    Grüße, Oli



    Nun, alles werden die uns nicht "auf die Nase binden" !
    Ich habe nach der Durchsicht auch das Gefühl, dass er "anders" lenkt, aber gesagt hat das keiner.
    Ich glaube, so einige "Mängel" werden auf Geheiss Mazda's stillschweigend behoben, damit die Kundschaft bloss nicht vergällt wird !
    Ausserdem wird das nicht alle interessieren, haupsache das Auto läuft.

  • Hallo,

    das liegt in dem schiebestück also ´da wo es sich auseinander ziehen lässt, man muss das auseinander bauen gut reinigen also das Fett weg und mit einem ölfreien Fett Z.b Bremszylinderpaste frisch einfetten dann ist das weg.

    Gruß

    M6-Dieselpower

  • Zitat:
    mazy6 schrieb am 14.05.2004 13:29


    Es gibt dazu ein spezialfett das hinzugefügt wird :)



    Stimmt genau.

    Und dieses Fett habe ich heute im Rahmen meiner 40.000er Inspektion "verpasst" bekommen.

    Wie dem auch sei: Meine ersten Eindrücke nach dem Einsatz des neuen Fettes sind recht vielversprechend.

  • War gestern auch bei meinem Händler wegen dem Knacksen und hab mir vorsichtshalber gleich diesen Thread hier ausgedruckt damit ich gleich einen Beweis hab dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem...

    Aber siehe da: Mein Händler hat sofort bescheid gewußt, und es gibt auch schon eine Lösung von Mazda! Das Knacksen kommt tatsächlich von der Lenkstange! Behoben wird das Problem in ca. 30 bis 45 Minuten (laut Händler). Ein Teil der Lenkstange wird ausgebaut, neu geschweißt und wieder eingebaut, das ist alles! Am Freitag in einer Woche hab ich meinen Termin... bin neugierig obs das dann wirklich war!

  • Hallo Leute,

    ich muss jetzt entlich mal was los werden:
    Das Problem mit dem Knacksen, ist so
    ziehmlich das einzige Problem, dass ich
    an dem Auto (noch) nicht habe. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

    Ansonsten kann ich hier im Forum ja echt zu
    jedem anderen Quietscher oder Knackser was
    dazu schreiben.

    Liebe Grüße euer trotzdem noch zufriedener Zoomer. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

  • Zitat:
    War gestern auch bei meinem Händler wegen dem Knacksen und hab mir vorsichtshalber gleich diesen Thread hier ausgedruckt damit ich gleich einen Beweis hab dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem...

    Aber siehe da: Mein Händler hat sofort bescheid gewußt, und es gibt auch schon eine Lösung von Mazda! Das Knacksen kommt tatsächlich von der Lenkstange! Behoben wird das Problem in ca. 30 bis 45 Minuten (laut Händler). Ein Teil der Lenkstange wird ausgebaut, neu geschweißt und wieder eingebaut, das ist alles! Am Freitag in einer Woche hab ich meinen Termin... bin neugierig obs das dann wirklich war!



    Geschweißt wurde nichts wüsste auch nicht was es bringen soll.
    Bei mir wurde auch nur Spezialfett verwendet und hält schon paar monate!

    mfg

  • Zitat:
    schlagobert schrieb am 28.05.2004 16:17

    .......Ein Teil der Lenkstange wird ausgebaut, neu geschweißt und wieder eingebaut, das ist alles!



    Man kann auch Mut mit Leichtsinn verwechseln......
    (Ich wusste bis jetzt noch nicht, daß an sicherheitsrelevanten Bauteilen einfach so rumgeschweißt werden darf ?)

  • Hab meinen 6er am Freitag zum Händler gebracht, nach einer Stunde wieder abgeholt, und jetzt knackst nix mehr... is mir eigentlich wurscht was die gemacht haben, hauptsache es ist weg!

  • So jetzt muß ich leider auch bei diesem Thema mitschreiben , habe bei meinen 6er bemerkt das wenn ich in die Kurve fahre und etwas Gas gebe , früher waren es kurze Schläge im Lenkrad (aber ich höre nichts also kein knacksen sondern spüre nur im Lenkrad dieses zucken ) , die sich auch bei normaler gerade fahrt bei Unebenheiten bemerkbar machen .

    Ist ein recht komisches Gefühl mit einem neuen Auto zu fahren und man bekommt wärend einer Fahrt andauernd Schläge auf das Lenkrad [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif<br>]
    .Werde das nach meinen Urlaub mit den Bremsscheiben ( tauschen da ich auch da ich auch beim bremsen leicht schläge wahrnehme aber diesmal im Bremspedal ) , den Rechtdrall und das schebern hinter meinen Fahrerseitenairbag beseitigen lassen .Ich hoffte das ich bei den Kinderkrankheiten nie etwas hineinschreiben würde aber so hat es mich auch erwischt .

    Fogo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!